RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Totales Verbot jeglicher Kunst der Moderne durch Hitler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Fio
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2006 14:38    Titel: Totales Verbot jeglicher Kunst der Moderne durch Hitler Antworten mit Zitat

Hallo
Ich hab im Internet gelesen, dass Hitler 1936 das totale Verbot jeglicher Kunst der Moderne veranlasste. Doch in diesem Jahr waren doch auch die Olympischen Spiele in Deutschland oder?
Nun wollte ich wissen ob das mit dem Gesetz wirklich stimmen kann, weil Hitler ja im Jahr der Olympischen Spiele sogar seinen Judenhass nach außen hin zu vertuschen versuchte und es doch eigentlich nicht zu seinen anscheinend geänderten Ansichten passen würde oder hab ich da was falsch verstanden?
mfg. Fio
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist tatsächlich so, dass 1936 ein Verbot jeglicher Kunst, die als "entartet" galt, erfolgt. Jedoch steht das nicht im Widerspruch mit den olympischen Spielen, denn Hitler musste die nationalsozialistische Ideologie ja verbreiten und wollte aber gleichzeitig der Welt präsentieren, welche friedlichen Absichten er hatte.
Seine Innenpolitik würde schon keiner bemerken oder keine Reaktion darauf abgeben...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Fio
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Hab nur gedacht, dass er sich damit ja eigentlich ein Eigentor geschossen hat aber hätten die anderen gesehen dass es unter Hitlers Regierung so viele Nazifeindliche Werke gab, hätte sie das sicher mehr interessiert.
Danke für deine Hilfe.
mfg. Fio
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jein, da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Natürlich WUSSTEN die anderen Staaten von Hitlers Judenhass - aber das konnte Hitler mit seiner Propagandamaschine unterdrücken, das ganze Ausmaß kannten sie also nicht (bzw. die Bevölkerung kannte es nicht, was die staatlichen Geheimdienste kannten weiß ich nicht).

Ich meine, die olympischen Spiele waren ja sowieso da - und die anderen Staaten hatten ja die Idee sie zu boykotieren, aber auch hier hat die Propogandamaschine ordentlich gearbeitet, während die Gegner aufgrund von Pannen ihre Boykottaktionen nicht ausführen konnten.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kunst präsentieren 0 Joni92 170 30. Jun 2022 20:20
Joni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwischen traditon und moderne 1 Gast 12298 18. Feb 2017 07:36
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Biographie von Hitler 1 Gast 7930 10. Mai 2014 17:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum war Adolf Hitler so unschlagbar 6 Gast 16075 18. Okt 2014 21:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer waren hitlers wähler? 2 Huya 6533 27. Mai 2013 18:04
Huya Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 224 Chrissy89 114663 20. Mai 2007 20:19
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 57002 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 19 MI 31273 04. Jul 2007 13:52
p.maxwell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 20.Juli 1944 Anschlag auf Hitler 14 Michi 13460 21. Jul 2008 00:00
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für Hitlers Erfolg 13 Huya 16498 08. Jul 2013 04:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 224 Chrissy89 114663 20. Mai 2007 20:19
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 57002 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge antike demokratie und moderne demokratie 2 black_angel 34899 12. Dez 2006 22:12
black_angel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 19 MI 31273 04. Jul 2007 13:52
p.maxwell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum fand Hitler so viele Anhänger? 11 Star 29616 01. März 2006 18:58
stavette Letzten Beitrag anzeigen