RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2 fragen zur weimarer republik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
SJAS
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2006 13:52    Titel: 2 fragen zur weimarer republik Antworten mit Zitat

halli hallo

bin immer noch an den abivorbereitungen dran und da sind mir so zwei fragen zur weimarer republik gekommen, wäre euch super dankebar, wenn mir jemand ne antwort drauf geben könnte.

also zum ersten: die zeit von so ca. 1924 bis 29 bezeichnet man doch als "Goldene Zwanziger", woran genau kann ich das festmchen? Gab es einen Wirtschaftsaufschwung nach der währungsreform 23? Und wie war die "Stimmung" in der bevölkerung? ging es allen gut? Hilfe

und die zweite: Als Brüning 1930 zum Reichskanzler gewählt wurde, waar das ja das erste Präsidialkabinett. Ich habe gelesen, dass er die letzte vom Volk gewählte Regierunng unter Müller abgelöst hat, welche eine große Koalition war. Welche Parteien bildeten die große Koalition? Oder ist das das gleiche wie die Weimarer Koalition? grübelnd

das war es soweit, vielen dank schonmal, Gott
liebe Grüße, SJAS
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2006 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1.: Ja, nach der Inflation boomte die deutsch Wirtschaft (wie die Weltwirtschaft auch). Überall wurde neu gebaut, überall war Arbeit und das Modewort hieß "Tempo" - allerdings war die Wirtschaft auf Pump finanziert, weswegen sie in der Weltwirtschaftkrise (29-30) auch so krass zusammenbrach.

zu 2.: Hier musste ich nachgucke und habe auf die Schnelle das hier gefunden:
28.06.1928: Reichskanzler Müller stellt sein neues Kabinett mit Ministern aus SPD, DDP, DVP und BVP vor. Stresemann bleibt Reichsaußenminister. Die großen Parteien dort sind: SPD und DVP. Quelle: http://www.gonschior.de/weimar/Deutschland/1928-30.html

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
SJAS
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2006 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön, der link zu 2 ist auch sonst sehr hilfreich. Big Laugh

kannst du oder jemand anderes mir vielleicht noch was so zur Stimmung oder Verhalten der Gesellschaft während der "goldenen zwanziger" sagen? Mein geschilehrer ist son freak, dem immer die gesellschaft sooo wichtig ist... ist wahrscheinlich so, weil er sich denkt, das könnte keiner von uns nachschlagen... traurig
Fio
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja auf den Gemälden die in dieser Zeit entstanden kann man erkennen, dass die Bevölkerung glaubte die große Krise überstanden zu haben, d.h. sie genossen das Leben und hatten auch wieder etwas mehr Geld zum Ausgeben. Die Freude am Leben stand wieder mehr im Vordergrund.
So würd ich das sehen, hoffe meine Ansichten dazu stimmen so in etwa.
mfg. Fio Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 05. Apr 2006 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, würde auch sagen, dass die Leute ihr Leben mehr oder weniger wieder genossen haben. Vorher hatten sie alle das große leid erlebt und waren wahrscheinlich "hungrig" danach sich zu amüsieren. Ich würde aber trotzdem sagen, dass sie nicht vollkommen fröhlich waren, da der Krieg ihnen ja noch in den Knochen steckte und sie die Erlebnisse bestimmt nicht so schnell vergessen konnten. (weiß auch nicht, obn ich das so richtig sehen, aber würde ich so sagen)
aber ich habe auch eine Frage an dich: Weimarer Republik steht doch gar nciht in den Vorgaben, oder? Das heißt mir fällt gerade ein, wahrscheinlich kommst du nciht aus Niedersachsen und ihr habt das Thema. Hatte nur gerade etwas Angst bekommen, dass ich da was übersehen habe...
SJAS
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

danke für all die antworten, haben mir sehr geholfen, und hab nun das schriftliche erst mal hinter mir ... -yeah!!!
kam natürlich nicht Weimarer Republik dran, die hätt ich soooo toll gekonnt, blöder text von Bismarck 1866, bäh

zum letzten Gast: also ich wohne in Hessen und habe letzte woche abi geschrieben; Kaiserreich war das zentrale Thema der 12/1, weimarer Republik +NS-Zeit in der 12/2 und Deutschland nach 45 in der 13/1. so siehst auch ungefähr der lehrplan vor. muss man in niedersachsen etwa nicht die WR durchnehmen?? das wundert mich aber? meinst du generell oder fürs abi oder was? danke Augenzwinkern
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138004

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2024 20:34    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entdecken Sie die Vielfalt von Edelstahl: Fragen und Antwort 1 henriks 102 19. Feb 2024 08:49
reuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dominikanische Republik Immobilien 2 ferozali 155 19. Apr 2024 11:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So viele offene Fragen 1 Peter7800 182 25. Sep 2023 23:19
Elisweltgeschichte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliche Fragen beim Verkauf von Silbermünzen 1 Lorena123 195 24. Sep 2023 18:07
Noah312 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausflüge in der Dominikanische Republik - Habt ihr Tipps? 3 Joni92 176 17. Apr 2024 06:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 1930 - die letzte Chance für die Weimarer Republik? 242 Gast 49170 23. Apr 2024 01:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik/Völkerbund 235 millli 7004 19. Jan 2024 02:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwächung der römischen Republik 234 Raytek 5050 22. Apr 2024 15:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artikel 48 Weimarer Verfassung 234 KeMa 6444 18. Jan 2024 14:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik und Nationalsozialismus 234 Mauldaeschle 4612 18. Jan 2024 11:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 11 Milka0209 254921 10. Apr 2024 09:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 16 Träumer 127850 06. Jan 2024 19:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 6 Sascha 117836 19. Jan 2024 02:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 19 gülüm 98742 21. Apr 2024 20:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 4 Gast 96371 20. Jan 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen