RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zum Thema Hanse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
padori



Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2005 12:00    Titel: Fragen zum Thema Hanse Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Ich habe zu morgen einige Fragen bezüglich der Hanse zu beantworten weiß aber nicht was ich da hinschreiben soll. traurig
1. Warum schlossen sich Kaufleute und Städte zur Hanse zusammen?
2. Die Hanse hatte nicht nur wirtschaftliche, sindern auch olitische Macht. Erläutere.

Wäre echt lieb von euch, wenn ihr mir dabei helfen würdet, weil ich blick da echt nicht durch,sry.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2005 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also kenn mich mit der Hanse nicht wirklich aus, aber zu 1. kann man sicher sagen, dass sich Kaufleute zusammengeschlossen haben um sich als Handelsposten besser vertreten zu sehen, besonders im Ausland.
Zu 2.: Obwohl die Hansestädte unter fremder Herrschaft standen, haben sie sogar Kriege geführt glaub ich. Das ist ja schon eine sehr grosse politische Macht, eine größere Armee zu besitzen.

Ansonsten: Wiki hilft immer Augenzwinkern
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2005 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Angus hat Folgendes geschrieben:
Zu 2.: Obwohl die Hansestädte unter fremder Herrschaft standen, haben sie sogar Kriege geführt glaub ich. Das ist ja schon eine sehr grosse politische Macht, eine größere Armee zu besitzen.


Stimmt. Zu Beginn des 13. Jahrhunderts war Dänemark die Ostseemacht Nr. 1, bis König Waldemar II. 1227 in der Landschlacht bei Bornhöved geschlagen wurde (von Lübeck, Hamburg, Sachsen, Bremen u.a.). Daraufhin wurde Lübeck die erste Seemacht im Osten und es wurden zahlreiche Städte gegründet, wie z.B. Rostock, Stralsund und Stettin.
1356 wurde die Deutsche Hannse gegründet. Sie führte u.a. die Seekriege gegen Dänemark 1420-1435 sowie gegen Dänemark und Schweden 1533-1536. Fast drei Jahrhunderte beherrschte die Hanse die Ostsee, bis sie aus verschiedenen Gründen unterging (u.a. weil sie keine starke Territorialmacht war und kein Landheer besas).

Quelle: ausnahmsweise nicht Wikipedia, sondern "Seeherrschaft" von H. Pemsel

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich suche eine Leitfrage für meine 5.Pk in Geschichte,Thema 2 Tobfish 24022 13. Nov 2016 06:56
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um dringende Unterstützung: Masterarbeit, Thema Market 3 MariKühlje 6247 27. Dez 2019 13:43
dorotheus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kochen 6 Säreli 8400 08. Mai 2016 19:17
fragola Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dialektische Materialismus 3 Lil3 3403 01. Dez 2013 14:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hi wisst ihr vlt.. was über den Handel in der revolutin fran 1 LuLu_1 3038 01. Jun 2013 09:49
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 224 Chrissy89 104099 20. Mai 2007 20:19
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Variusschlacht 16 Vendela 22908 19. Apr 2008 17:19
Octavian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 59035 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema PISA-Studie 12 MI 13153 06. Nov 2004 09:54
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Nibelungenlied und die Neuzeit - Abgespaltenes Thema 10 Franziska 15481 01. Aug 2006 19:25
rosinante Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 224 Chrissy89 104099 20. Mai 2007 20:19
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 59035 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche eine Leitfrage für meine 5.Pk in Geschichte,Thema 2 Tobfish 24022 13. Nov 2016 06:56
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Variusschlacht 16 Vendela 22908 19. Apr 2008 17:19
Octavian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Nibelungenlied und die Neuzeit - Abgespaltenes Thema 10 Franziska 15481 01. Aug 2006 19:25
rosinante Letzten Beitrag anzeigen