RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2 fragen zu mein kampf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
aesop
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jun 2005 14:10    Titel: 2 fragen zu mein kampf Antworten mit Zitat

hallo, ich habe am dienstag präsentationsprüfung in geschichte zu dem thema mein kampf.
meine erste frage ist: laut wikipedia ist rudolf heß co-autor von mein kampf gewesen. Das steht aber nirgendwo sonst. Ist es in wikipdia falsch oder hat jemand näherer informationen darüber in wiefer heß tatsächlich mitgeschrieben hat??
zweite frage: laut dieser seite http://www.damaschke.de/marginalia/1998/anfrage-1998-07-12.php ist mein kampf nicht verboten, der besitz etc auch nicht. laut dieser seite http://www.inidia.de/mein-kampf.htm ist es verboten.
Wie sieht es nun tatsächlich aus?
wäre super wenn ihr mir ein bisschhen helfen könntet
mfg und vielen dank schon mal ;-)
Nebu



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2005 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also, soviel ich weiß, hat Hitler Hess mein Kampf diktiert als Hitler 1924 in Landsberg in Haft saß. Aber Hess deshalb als Co-Autor zu bezeichnen. Hmm, gehört hab ich das noch nie.
Ich glaube, dass "Mein Kampf" in Deutschland verboten ist; kann aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

Augenzwinkern

_________________
Im Übrigen bin ich der Meinung, das Karthago zerstört werden sollte!
hammel



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2005 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also allein von der Logik müsste es verboten sein, da es eine rechtsverherlichende Schrift ist, die eindeutig gegen unsere freiheitliche demokratische Grundordung (ich leibe diese weitläufigen Begriffe smile ist.
Jedoch ist es somit nur in Dt. verboten, auf internationalen Märken kann man es erwerben.
Wie es mit der einfuhr ist bzw. wie es mit dem "alten Buch von Opa" (also mit Mein Kampf ausgaben, die vor 45 publiziert wurden) aussieht kann ich dir leider auch nciht beantworten, aber ich kann mal unseren Rechtsverdreher fragen.

_________________
Gruß
[email protected]
Ostfriese mit Leib und Seele.
----------------------------
Besser ein Schritt in die richtige Richtung, als gar keine Antwort.
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also, soviel ich weiß ist der Besitz nict verboten, da es ja auch in Bibliotheken usw. zu finden ist und auch noch als Quelle dient.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch noch Leute gibt, die es 1933-45
z.B. zur Hochzeit bekommen haben und es noch besitzen.
Ich weiß, dass es bei mir in der Schulbibliothek steht, d.h. ich habe Zugang zu dem Buch, das Ausleihen ist allerdings verboten.
Das Buch darf in Deutschland allerdings nicht gedruckt werden (100% sicher), im Ausland, z.B.USA ist es erlaubt (da bin ich mir allerdings nicht 100% sicher).
Gruß Franziska
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2005 11:24    Titel: Buchempfehlung Antworten mit Zitat

"Adolf Hitlers Mein Kampf. Eine kommentierte Auswahl" von Christian Zentner - 15 €.
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2005 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Verbot ist folgendes zu sagen:
Laut Deutschem Gesetzt ist es als eine Art "Hetzschrift" verboten. Daher wurde nach Ende des zweiten Weltkriegs viele Bücher oftmals verbrannt.
Der Neurdruck ist nur für eine kommentierte Fassung erlaubt. Und diese gibt es reichlic. Also jeder der "scharf" darauf ist die Hirngespinste von Hitler zu lesen kann dies noch heute tun.
Viele Politiker wollten das Buch sogar wieder erlauben, quasi als abschreckendes Beispiel.
Allerdings, wer kein Geld ausgeben will muss nur mal googel oder etwaige Tauschbörsen benutzen. Da findet man es bestimmt. (Wenn ich meinem Lehrer Glaube schenkcen soll Augenzwinkern )

Zu Heß. Es ist richtig, das Hitler es im gefängnis (Landsberg) das Buch Heß in die Schreibmaschiene diktiert hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Hess
trin
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2005 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

GoTo hat Folgendes geschrieben:
Zu Heß. Es ist richtig, das Hitler es im gefängnis (Landsberg) das Buch Heß in die Schreibmaschiene diktiert hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Hess


etwas unlogisch, da wikipedia anzugeben - daher stammt die ursprüngliche frage ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kochen 6 Säreli 8401 08. Mai 2016 19:17
fragola Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dialektische Materialismus 3 Lil3 3404 01. Dez 2013 14:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hi wisst ihr vlt.. was über den Handel in der revolutin fran 1 LuLu_1 3038 01. Jun 2013 09:49
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge forderungen 1 baran 2590 25. Jan 2013 06:00
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zeítstrahl von1871-1890 2 Gast 2608 11. Dez 2012 07:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen über ein altes Buch 8 MI 4840 07. Dez 2007 16:49
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen rund um den 1 Weltkrieg 7 Geschi 5670 13. Jun 2012 19:42
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen Zur Franz Revolution 7 DasAuge 6374 13. Dez 2007 15:46
DasAuge Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kochen 6 Säreli 8401 08. Mai 2016 19:17
fragola Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 fragen zur weimarer republik 5 SJAS 3655 11. Apr 2006 18:08
SJAS Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Französische Revolution, vier Fragen 1 Jessy 11949 11. Okt 2005 18:20
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kochen 6 Säreli 8401 08. Mai 2016 19:17
fragola Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen Zur Franz Revolution 7 DasAuge 6374 13. Dez 2007 15:46
DasAuge Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen rund um den 1 Weltkrieg 7 Geschi 5670 13. Jun 2012 19:42
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen über ein altes Buch 8 MI 4840 07. Dez 2007 16:49
MI Letzten Beitrag anzeigen