RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Französische Revolution, vier Fragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Jessy
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2005 15:38    Titel: Französische Revolution, vier Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,
eigentlich sollte ich meine Hausaufgaben selbst lösen aber ich bekomm das nicht so richtig hin. Hab zwar einiges schon beantwortet aber vielleicht könnt ihr mir ja bei diesen Fragen zur französischen Revolution helfen:

1. Welchen Einfluss (politisch, wirtschaftlich, sozial) hatten die französischen Könige im 17. und 18.Jahrhundert?

2. Wie sollte nach Ansicht der Aufklärer die Macht im Staat verteilt sein?

3. Was sind die Ursachen und Auswirkungen der Revolution der Abgeordneten des Dritten Standes. Gehen Sie in Ihrer Antwort auch auf die allgemeinen Interessen dieses Standes vor und während der Revolution ein.

4. Welche politischen und rechtlichen Veränderungen traten im Verlauf der französischen Revolution ein, mit denen die Wirkung der Revolution bis heute begründet wird?


Wäre wirklich sehr sehr lieb wenn ihr mir helfen könntet, ich kenn mich nämlich in Geschichte absolut nicht aus! unglücklich Danke schonmal
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2005 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die französische Revolution (Notizen):Notizen von Desiree

1.: Der Einfluss der Könige hat, nach Louis XIV stetig abgenommen. Während Louis XIV ein absoluter Herrscher war, der seine Macht zu Beginn seiner Regentschaft gesichert hatte und absolute Gewalt in allen Dingen hatte, geriet schon Louis XV langsam in Kritik. Louis XVI war zwar immer noch ein absoluter Herrscher, jedoch war der Druck der Adeligen und des Klerus auf ihn sehr gewachsen, da er ein "schwacher" König war und das Land sich in einer Krise befand.
Zur Herrschaft von Louis XIV findest du mehr mit der Boardsuche.

2.: Der Aufklärungsgedanke einmal kurz (und stark vereinfacht) dargestellt: Die Aufklärer meinten, dass jeder Mensch ein Bewusstsein hat und mit diesem zu eigenen Entscheidungen fähig ist. Somit hat jeder Mensch ein MITBESTIMMUNGSRECHT auf sein Leben.
Daraus müsstest du entsprechende Schlüsse ziehen können.

3.: Ursachen
Auswirkungen: Ballhausschwur, Revolution

4.: Einige Veränderungen, die oft genannt werden:

Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte

Im einzelnen werden folgende Rechte hervorgehoben: Rechtssicherheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Unverletzlichkeit des Eigentums. Das Recht auf Versammlungsfreiheit fehlt in dieser Revolutionsphase, wahrscheinlich deshalb, weil die Bourgeoisie unkontrollierte Massenbewegungen befürchtete. Auch an die Sklaven in den Kolonien hat man zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht. Die Frauen blieben von den Bürgerrechten (Teilnahme an der Gesetzgebung, gleicher Zugang zu den Ämtern u. a.) ausgeschlossen. Der Grundsatz der Gewaltenteilung gilt als Schutz vor einer Rückkehr zum Absolutismus.
(Auszüge aus: http://geschichtsverein-koengen.de/FranzRevolution.htm).

Die (gewaltsame) Abschaffung der Monarchie und die Errichtung einer Republik (naja, hat aber nicht lange gehalten...)


Nun, aus diesen Dingen müsstest du dir jetzt selber herausarbeiten, was du benötigst.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Napoleon Befürworter oder Gegner der Revolution? 1 Gast 2115 06. Dez 2016 07:19
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsentation in Geschichte 1 Gast 7986 06. Dez 2016 07:07
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kochen 6 Säreli 3783 08. Mai 2016 19:17
fragola Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dialektische Materialismus 3 Lil3 1860 01. Dez 2013 14:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche kolonien englands spielten wie eine rolle für die ind 1 Gast 6648 22. Jun 2013 07:40
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition: Revolution 14 Irenchen 60773 13. Jan 2011 16:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen in der Französischen Revolution 11 Sasi 22141 05. Dez 2009 16:18
downhearted Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Industrielle Revolution 8 Ramanujan 5779 15. Mai 2011 18:28
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 8 Megan 5823 16. Aug 2009 16:59
Megan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen über ein altes Buch 8 MI 3510 07. Dez 2007 16:49
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition: Revolution 14 Irenchen 60773 13. Jan 2011 16:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 7 Desiree 34700 01. Sep 2004 22:47
Moppio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen in der Französischen Revolution 11 Sasi 22141 05. Dez 2009 16:18
downhearted Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsche Revolution 1848/49 2 papagena 20327 28. Nov 2007 20:22
Andi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich: Französische und Russische Revolution 3 *Verena* 17647 14. Mai 2007 21:20
MI Letzten Beitrag anzeigen