RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dialektische Materialismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Lil3
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Sep 2013 12:42    Titel: Dialektische Materialismus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo könnte mir jemand in einfachen Worten erklären was dialektischer Materialismus ist ? Ich habe schon viele Definitionen gelesen, allerdings waren die alle sehr kompliziert formuliert.....

Meine Ideen:
Es hat was mit These und Gegenthese zu tun, was Engels und Marx in ihrem historischen Materialismus dargestellt haben , da kann ich mir allerdings nicht wirklich was drunter vorstellen ....?
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2013 21:58    Titel: Der 'dialektische Materialismus' Antworten mit Zitat

.
Der 'dialektische Materialismus' ist eine Form der philosophischen Weltanschauung. Er verwendet die Methode der Dialektik (des Denkens in Widersprüchen), um die Welt auf materieller Grundlage zu erklären.

Der dialektische Materialismus wurde von Karl Marx und Friedrich Engels begründet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dialektischer_Materialismus
Haevelin



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2013 19:27    Titel: Fragen, um das Themenfeld zu erschließen Antworten mit Zitat

1) Was bewegt Marx dazu anstatt von Hegels Geist die Materie in den Mittelpunkt zu stellen?
2) Was meint Marx damit, dass er Hegel vom Kopf auf die Füße gestellt habe?
3) Wenn die Naturdialektik dialektischer Materialismus ist, so ist die Theorie der Klassengegensätze als Motor der Geschichte historischer Materialismus. Was begründet die Einheit beider?
4) Marx hat geistlose Zustände kritisiert. Rehabilitiert er dadurch den Begriff des Geistes wieder?
5) Welche Rolle kommt dem Begriff der Totalität in der Marx'schen Theorie zu? Wie steht er zu dem Kontext des Totalitarismus?
6) Warum werden gesellschaftliche Kontexte wie Klassengegensätze als Vorgänge materieller Natur verstanden?
7) Was meint Marx mit der Humanisierung der Natur und der Naturalisierung des Menschen als Endziel der Geschichte?
Rock Warum hat Marx Materialismus betrieben, aber eigentlich nur soziologische Theorien aufgestellt?
9) Was ist der Naturbegriff bei Marx?
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2013 14:54    Titel: Eine Rückmeldung wäre nett. Antworten mit Zitat

@ Lil3

Eine Rückmeldung wäre nett.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Materialismus 2 Gustl 2722 21. Apr 2005 19:06
Gustl Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Materialismus 2 Gustl 2722 21. Apr 2005 19:06
Gustl Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Materialismus 2 Gustl 2722 21. Apr 2005 19:06
Gustl Letzten Beitrag anzeigen