RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen Absolutismus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Meli94



Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2010 17:58    Titel: Fragen Absolutismus? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe bald eine Prüfung und folgende Fragen verstehe ich nicht bzw. kann sie nicht beantworten. Ich wäre euch sehr dankbar!
Welche Grenzen hatte Ludwig XIV im Absolutismus?
Soviel ich weiss hatte er keine??!!!
Warum wehrten sich die Untanen nicht gegen die Macht des KönigS?
...
Der Absolutismus aus heutiger Sicht..

Danke euch im vorraus!!!

Meine Ideen:
Soviel ich weiss hatte er keine??!!!
Ja die Demokratie ist besser...
...
jads
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2010 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

schmarn Hammer
Gast1231
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2010 22:30    Titel: Re: Fragen Absolutismus? Antworten mit Zitat

Meli94 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo, ich habe bald eine Prüfung und folgende Fragen verstehe ich nicht bzw. kann sie nicht beantworten. Ich wäre euch sehr dankbar!
Welche Grenzen hatte Ludwig XIV im Absolutismus?
Soviel ich weiss hatte er keine??!!!
Warum wehrten sich die Untanen nicht gegen die Macht des KönigS?
...
Der Absolutismus aus heutiger Sicht..

Danke euch im vorraus!!!

Meine Ideen:
Soviel ich weiss hatte er keine??!!!
Ja die Demokratie ist besser...
...


Das ist soweit richtig, der König hatte uneigeschränkte Macht in allen Bereichen des damaligen Lebens, er war ein absoluter Herrscher und durch Gottesgnadentum ist seine gesamte Macht Legitiminiert!!!
Das mit den Untertanen ist aus unseren heutigen Sicht sehr schwer zu verstehen, da wir mit unseren heutigen Wissen zurück blicken. Damals gab es extrem starke abhängigkeits verhältnisse zu dem Adel und dem Klerus. Die Untertanen hatten nichts und waren noch voll in der Leibeigenschaft ein gebunden und alles was sie erwirtschaften gehört dem Gutsherren. Dies ist ein Zustand der totalen Normalität zu der damaligen Zeit . Änderungen gab es erst mit der Aufklärung, mit den Ideen der Gewaltenteilung, der vorformulierung der MMenschenrechte, das einführen der empirischen Methode in der Wissenschaft, der Rückgang des kirchlichen absolutheit Anspruch und schrittweise Liberalisierung des Wirtschaftsgedanken. Daraus entwickelt sich in einigen europäischen absoluten Staaten der aufgeklärte Absolutismus. Man könnte sagen das die Aufklärung, das Ende des Absolutismus einleitet, was dann letztendlich durch den Unmut der Untertanen in der französischen Revolution gipfelt.

Manb könnte abschließend sagen sagen, dass die Menschen von damals ihr Leben gelebt haben wie wir heute unseres, nämlich mit ihrem ganzen Wissen im hier und jetzt. Sie können nichts vermissen was sie nie kennen gelernt haben, erst durch neue provokante Ideen kam es zu einem um denken und schließlich zu einer Umgestalltung der Verhältnisse!!! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge absolutismus in bayern 0 Gast 1718 30. Okt 2019 16:48
Lauraa213 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was genau ist der Absolutismus? 1 Lea567 7631 23. Apr 2017 07:21
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die bekanntesten absoluten Herrscher? 3 Gast 5781 24. Okt 2016 19:03
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kochen 6 Säreli 8397 08. Mai 2016 19:17
fragola Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dialektische Materialismus 3 Lil3 3403 01. Dez 2013 14:54
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Absolutismus ja ich glaube das gehört heir rein ;) 11 gast 17834 05. März 2006 10:58
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 8 schnube 20489 10. Feb 2008 11:32
schnube Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen über ein altes Buch 8 MI 4840 07. Dez 2007 16:49
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 8 Donna 20101 18. März 2007 08:31
Trulchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen Zur Franz Revolution 7 DasAuge 6370 13. Dez 2007 15:46
DasAuge Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 2 Tanja Willer 28985 23. Sep 2009 18:16
muse1991 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II., der Große 3 Dawnie 25699 13. Dez 2008 18:27
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 8 schnube 20489 10. Feb 2008 11:32
schnube Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 8 Donna 20101 18. März 2007 08:31
Trulchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Machtstützen im Zeitalter des Absolutismus 4 Sunshine 19875 19. Mai 2009 22:58
Separado Letzten Beitrag anzeigen