RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit Geschichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
kellie



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2012 14:38    Titel: Facharbeit Geschichte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Nun ist es raus, mein Thema heißt:
Ruhrkampf 1920 und Ruhrkämpferehrenmal in Essen-Steele

Hab mir zwar schon etwas Material zusammengesucht, aber wäre dankbar für jede weitere Quelle.

Werde am Donnerstag mit der Gliederung beginne, und werde sie dann hier hereinstellen & sie von euch mal kritisch untersuchen lassen

Hoffe, ihr könnt mir etwas helfen

Meine Ideen:
Der Hauptteil soll der Ruhrkampf sein :
-kapp-putsch
-ruhrarmee / frei-korps
-scheitern
-kampf am wasserturm

und zum schluss dann das denkmal
-lage des denkmales, wer baute es
-bedeutung in der ns-zeit
-bedeutung nach 1945, warum wurde es nicht abgerissen, dass will mein lehrer wissen und darüber finde ich nichts
-bedeutung heute

den ersten teil hatte ich über die arbeiterbewegung 1918, matrosenaufstand das hat der mir aber alles wegestrichen... jetzt muss ich einen neuen ersten teil machen, da habich mir gedacht über die vorgeschichte zu schreiben also deutschland nach dem ersten weltkrieg, versaille vertrag, reparationslieferung...
Asmodea



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2012 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu kellie:

Nun vielleicht bist du selbst schon auf den Gedanken gekommen aber nur damit ich es erwähnt habe:

Wie wäre es mit örtlichen Museen oder Archiven? Ich weiss nicht wie das bei euch in Deutschland ist aber bei uns in der SChweiz sind sie relativ offen wenn sich wer für ein spezifisches Thema interessiert und rücken auch mal die eine oder andere Fotokopie oder Mail zum Thema raus.

Vielleicht gibt es auch Zeitzeugenberichte die du als Einleitung verwenden kannst?

Bezüglich dem Denkmal...steht das auf nem Friedhofgelände? Ich kenne es nicht aber irgendwer muss dieses Denkmal ja pflegen, da könntest du vielleicht Infos darüber kriegen warum es nicht abgerissen wurde.

Oder einfach mal bei der Stadtverwaltung anrufen und dich auf eine Stelle verweisen lassen die es vielleicht wissen könnte.


Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen Helfen smile
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2012 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Als Einleitung ist es sicherlich sinnvoll, den Weg in die Krise zu skizzieren. Ich vermute aber, dass du dich da nicht allzu lange mit aufhalten sollst, anderenfalls hätte dein Lehrer dir vermutlich nicht deine erste Idee komplett weggestrichen.

Insgesamt würde ich hier mal nachfragen: http://www.steeler-archiv.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=11
Ich denke WENN irgendwer Literatur hat, dann die Leute da!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 1319 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BLL in Geschichte (RLP) 0 Babsinyan 1400 04. Aug 2018 00:03
Babsinyan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GESCHICHTE!!! 1 Gast 1600 28. Mai 2018 06:24
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marx als Historiker 4 Haevelin 4867 28. März 2017 08:07
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsentation in Geschichte 1 Gast 7838 06. Dez 2016 07:07
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschichte Hausarbeiten schreiben lassen? 18 GeschichteKenner 12546 17. Aug 2017 13:43
MarieCurie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Die Entwicklung der Deutschen Souveränität 14 Ben 10446 14. Jan 2007 19:02
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 27634 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher für Facharbeit 12 Franziska 12461 04. Aug 2006 17:30
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besondere Lernleistung in Geschichte? 11 Träumer 16178 08. Jan 2009 21:09
Wolvereign Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist Laieninvestitur? 5 Gast 32341 11. Feb 2015 18:29
Leonie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 30502 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 27634 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 2 ZeroAnima 24945 17. Sep 2008 12:29
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur: fünftes Prüfungsfach Geschichte 10 nemosk 24056 19. Dez 2006 17:34
PennyLane Letzten Beitrag anzeigen