RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bücher für Facharbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altertum
Autor Nachricht
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2005 14:17    Titel: Bücher für Facharbeit Antworten mit Zitat

Hallo!
Meine Facharbeit wird als Thema einen Vergleich zwischen dem ägyptischen und römischen Totenkult haben?
Nun lautet meine Frage an euch: Kennt jemand gute Bücher zu diesem Thema?

Vielen Dank!

Franziska
Ocean-Sea



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2006 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich kenne keine Bücher! Aber wenn du bei Wikipedia nachschaust, dann wird oft auf den Seiten zu bestimmten Themen ein Literaturverzeichnis angegeben, den Link für die Seite von Wikipedia über den Totenkult hast du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Totenkult

Kannst ja noch ein bisschen weiter bei Wikipedia suchen, dann findest du vielleicht auch noch mehr Literaturhinweise oder so!

Viel Glück bei deiner Facharbeit!

deine Ocean smile
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Thema :-) Hab keine Bücher dazu gelesen, aber einige gefunden, die dafür in Frage kämen.

Als guck mal in "Der Kleine Pauly": das ist ein Standardlexikon zur Antike, mit sehr vielen Stichwörtern. Darüber findest du a) grundlegende Infos zu deinem Thema, b) die wichtigsten Quellen und c) die wichtigste Sekundärliteratur.

Wenn du da nicht fündig wirst, einen ausführlicheren Artikel oder noch mehr Literatur suchst, versuchst du es mit folgenden Lexika weiter:
"Der Neue Pauly"; "Metzler-Lexikon der Antike"; "Paulys Realencyklopädie der classischen Altertumswissenschaft".

Um weitere Literatur zu suchen und hoffentlich auch zu finden, geh mal hierhin:
http://www.gnomon.ku-eichstaett.de/Gnomon/Gnomon.html

Da findet man immer neue Literatur. Benutze * um Wörter abzukürzen, damit erhöt sich die Trefferquote.

Und:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Das ist eine Suchmaschine, die den Buchbestand jeder Uni in Deutschland durchsucht. Damit kommts du schon mal zu einem Buchtitel. Und dann mal weiterschauen.

Hoffentlich hast du eine Unibibliothek in deiner Nähe. Oder wenigstens eine relativ große Stadtbibliothek.

Burkert, W., Antike Mysterien. Funktionen und Gehalt, München 1991.

Cancik, H., Rüpke J. (Hrsg.): Römische Reichsreligion und Provinzialreligion, Tübingen 1997.

Clauss, M., Mithras, Kult und Mysterien, München 1990.

Latte, K., Römische Religionsgeschichte, München 1960.

Guksch, Heike: Grab und Totenkult im Alten Ägypten, München 2003.

Froschauer, Harald: Tod am Nil, Wien 2003.

Brier, Robert: Zauber und Magie im alten Ägypten. geheimes Wissen und Totenkult im Pharaonenreich, Frankfurt 1991. (= Ullstein-Sachbuch 34824)

Haffner, Alfred: Gräber - Spiegel des Lebens, Mainz am Rhein 1989.

smile

Viel Glück und viel Spaß beim Suchen, Finden und Schreiben. Und - aus eigener Erfahrung - gebe ich dir den Tipp:
jede Info (wirklich jede!) mit einer Fußnote versehen.
Und versuch nicht nur die Sekundärliteratur wiederzugeben. Stütz dich auf ein paar antike Quellen, nimm diese - so weit wie möglich - als Basis deiner Argumentation.
(Sekundärliteratur dient vor allem um diese Quellen zu finden und für eine erste Einordnung)
Aber darüber habt ihr sicherlich schon im Unterricht viel gesprochen...
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte mich vergessen einzuloggen. Noch was: http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/fachref/aegypt/online.htm

Onlinepublikationen. Sehr viel auf englisch und französisch, aber auch Deutsch. Da findest du mit etwas Glück sogar schon etwas, ohne in die Bibliothek zu gehen.... Zum Beispiel eine Dissertation zum altägyptischen Ka, was ja vielleicht zu deinem Thema passen könnte.

und da noch ein Artikel zum Pyramidenbau

http://www.uni-muenster.de/Philologie/Iaek/
MrSpock



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Augenzwinkern Sehr gut, ich sehr gerade dass ich ein paar Monate zu spät bin. Da hätte ich mir das auch sparen können. unglücklich
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mal passieren, dass man ein bisschen spät ist, aber das heißt ja nicht, dass die Informationen sinnlos sind, vielleicht braucht man sie ja noch irgendwo.

Interessant ist aber insgesamt der Link zur Unibibliothek-Suchmaschine. Den sollten wir eventuell als "Literatursuchtipp" irgendwo aufführen, zumindest ist es wichtig sich den mal zu merken, denn Literatur muss ja immer wieder gesucht werden!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2006 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, MrSpock, für deine vielen Links und die Büchertipps.

Bin bereits mitten im Schreiben, nächsten Monat ist Abgabe.

Nun werde ich mal gucken, an welche Bücher ich noch komme und inwieweit ich sie noch einbauen kann.

Franziska
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2006 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Um dem Thread noch einen Abschluss zu geben:

Meine Facharbeit wurde mit 10 Punkten bewertet.
Mein Lehrer hat auch sehr streng bewertet, von 1 bis 4 ist an Noten alles dabei.
Wenn jemand daran Interesse hat, würde ich sie demjenigen per E-MAil zuschicken.
MrSpock



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2006 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

10 Punkte sind doch schon janz jut. Ich find das Thema superinteressant, also ich würde gerne mal lesen, was du so geschrieben hast.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis!

Das Thema ist wirklich interessant. Könntest du mir das auch einmal schicken? (Unsere e-mail Adressen sind ja angegeben).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch, meine Mailadresse findest du im Profil, bitte sende mir deine Arbeit mal zu.

Und jetzt das wichtigste:
herzlichen Glückwunsch zu deinen 10 Pkt.

Du schreibst, der Lehrer hat sehr streng bewertet, wie in welchem Bereich lagen denn die anderen? Gab es auch (viel) bessere Arbeiten?
Franziska



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Nähe Mainz

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2006 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

GoTo hat Folgendes geschrieben:

Du schreibst, der Lehrer hat sehr streng bewertet, wie in welchem Bereich lagen denn die anderen? Gab es auch (viel) bessere Arbeiten?


Er hatte insgesamt 7 Arbeitenn zu betreuen, davon gab es 2 mit jeweils 13 Punkten. Eine hat er mit 5 Punkten (erst ab 5 Punkten kann die Fa zur Quali herangezogen werden) bewetet, da sie nicht belegt hatte, wo sie die einzelnen Informationen hergenommen hatte. Dann gibts noch je 2x die Note 2 und die Note 3.
Ich fand es streng bewetet, weil er vorher wenig allgemeine Informationen, z. B. zu anfertigen des Literaturverzeichnisses, und auch auf Nachfragen verschiedener Leute verschiedene Antworten gegeben hat, sodass das Formale sehr undurchsichtig wurde.
Ich habe ja solch formale Fehler beim Literaturverzeichnis und den unüblichen Abkürzungen für die einzelnen Quellen gemacht, aus Unwissenheit, obwohl ich ihn, speziell zum L-verzeichnis, vorher mehrfach gefragt hatte.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Aug 2006 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon komisch. Wir haben zuerst einmal ein Heft bekommen. Da stand drinne, was in die Kopfzeile gehört, wie der Kurzbeleg in der Fußnote und der Beleg im Literaturverzeichnis auszusehen hatte, welche Schriftgröße und welcher Zeilenabstand genommen werden musste, was auf das Titelblatt gehört, etc.
Das Literaturverzeichnis wurde dann auch noch mal in Deutsch erklärt, sodass wirklich jeder es richtig machen konnte. Und selbst wenn die Leute sich nicht daran gehalten haben, Abzüge gab es bei uns nur für den Inhalt (obwohl das ZU lasch gehalten ist...).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altertum

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bücher über den 30 jährigen Krieg 2 Freyja 14108 17. Aug 2017 15:53
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit in Geschichte 1 nameless 8157 09. Apr 2014 17:03
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Integration 1 Gast 4845 23. Nov 2013 07:40
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Geschichte Weimarer Republik 3 Citaks 14292 07. Jun 2013 10:27
JoergH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übung zur Facharbeit: "Rheinbundakte" 1 Timooooooo 3420 28. Sep 2012 00:31
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Die Entwicklung der Deutschen Souveränität 14 Ben 16448 14. Jan 2007 19:02
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 42904 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Migrtion Integration 10 franzi_baby 11179 30. Jan 2011 11:48
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über die Römer in Britannien 8 Rook 11263 09. Feb 2008 19:59
Rook Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Ottonen. 7 zitrone 4095 24. Okt 2004 10:02
Stefan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 42904 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Die Entwicklung der Deutschen Souveränität 14 Ben 16448 14. Jan 2007 19:02
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amerikanischer Bürgerkrieg Facharbeit 7 Shin 14417 13. Apr 2007 09:12
black sun Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Geschichte Weimarer Republik 3 Citaks 14292 07. Jun 2013 10:27
JoergH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher über den 30 jährigen Krieg 2 Freyja 14108 17. Aug 2017 15:53
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen