RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das dritte reich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Huya



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2012 17:01    Titel: Das dritte reich Antworten mit Zitat

wieso haben die alliierten nichts gemacht als hitler spanien angegriffen hat?
Und wieso haben die Alliierten nicht früher eingegriffen?
Huya



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2012 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mein drittes reich sorry Augenzwinkern Big Laugh
Asmodea



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2012 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mich nicht täusche war der Angriff auf Polen der den 2 Weltkrieg erst richtig lanciert hat erst nach dem Angriff auf Spanien. Dort herrschte damals Bürgerkrieg und das dritte Reich unterstützte die spanischen Nationalisten welche später auch an die Macht kamen.
Huya



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2012 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Okay und wieso haben die Alliierten nicht vorher eingegriffen?
DmitriJakov



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2012 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst Du denn darauf, dass Hitler Spanien angegriffen hätte? In Spanien tobte ein Bürgerkrieg. Und in einen Bürgerkrieg greift man in der Regel nicht ein. Und vor 1939 von "Alliierten" zu sprechen, sollte man auch vermeiden Augenzwinkern
Asmodea



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2012 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus dass Huya den Angriff auf Gernika durch die deutsche Luftwaffe meint.

Es ist nicht ganz richtig dass Europa überhaupt nicht reagiert hat. Denn die Präsentation der Luftwaffe stellte ein neuer Bruch des Versailler Vertrags dar wie schon damals bei der Einführung der Wehrmacht. Auf politischer Ebene zeigten sich besonders Grossbritannien und Frankreich entsetzt.
Dennoch kann man nochmals zusammenfassen warum haben sie nicht militärisch eingegriffen:

Weil kein Krieg herrschte.
Deutschland hatte niemandem offiziel den Krieg erklärt. Die Aufrüstung war für die anderen Mächte sehr wohl beunruhigend, aber viele unterschätzten die Deutsche Wirtschaft und auch Hitler. Viele Regierungen glaubten auch dass mit der anektierung von Österreich und einem Teil Tschechiens der deutsche "Hunger" gestillt sein würde.

(Österreich und auch ein Teil vom Tschechien gingen ja vorerst ohne Kampfhandlungen an Deutschland über -> auch unter dem Begriff "Rosenkriege")

In Spanien herrschte wie bereits gesagt Bürgerkrieg. Daran will sich selten eine Nation die Finger verbrennen.

Trotz verstössen gegen den Versailler Vertrag und gegen die Kriegsvölkerrechte muss man bedenken dass gerade letztere nicht wirklich politisch durchgesetzt wurden. Dafür fehlten die Druckmittel.

Auf Seiten von Deutschland war dies wohl auch kein wirklicher Angriff auf Spanien im Sinne eines Eroberungfeldzugs. Die Luftwaffe wurde erst kurz vor dem Angriff enttarnt - schliesslich wurde diese im Geheimen aufgebaut. Vermutlich war der Angriff eine Art "testlauf" um die Wirkung des "Luftterrors" zu erfahren. Es erfolgte ja keine Invasion gegen Spanien.
Brejnev



Anmeldungsdatum: 06.01.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2012 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

England und Frankreich waren sich ja auch keineswegs einig im Umgang mit dem deutschen Reich. Die Engländer hatten schon immer den Versailler Vertrag mit Skepsis betrachtet, da er in ihren Augen nur den deutschen Revanchismus beflügeln würde. Das hat er ja auch getan, übrigens ungerechtfertigterweise, da er mittelfristig eine deutsche Vorherrschaft in Kontinentaleuropa weiterhin ermöglicht hätte. Aber das ist ein anderes Thema.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge War das ägyptische Reich der Antike eine Seemacht? 2 oberhaenslir 7744 04. Jan 2014 04:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für das Dritte Reich 4 Luve 12399 15. Dez 2013 07:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ärzte im dritten Reich- Täter oder Opfer? 4 twins 6435 01. Dez 2013 14:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbot von Organisationen im Dritten Reich 1 Ice-T 8427 26. Nov 2012 17:43
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugendorganisationen im Dritten Reich 1 fanta:) 6637 25. Nov 2012 12:49
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 21 free_prisoner 81356 30. Dez 2010 17:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 15 fullmoongirl 36993 19. Sep 2011 22:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dritte Welt? 13 Absurd 17152 25. Jun 2005 15:18
mel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 63660 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Monumentalismus 10 Alex 13791 30. März 2006 14:04
geschichtskenner Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 21 free_prisoner 81356 30. Dez 2010 17:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 63660 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 15 fullmoongirl 36993 19. Sep 2011 22:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbreitung des Christentums im Römischen Reich 3 beakristin 19647 15. März 2007 22:12
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Verbreitung des Christentums im Römischen Reich 4 Smiley 17315 26. Okt 2016 07:58
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen