RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dritte Welt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Absurd
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2004 00:09    Titel: Dritte Welt? Antworten mit Zitat

Grüße smile

Wollt mal fragen ob mir hier wer den Begriff "dritte Welt" definieren kann und durch was dieser geprägt wurde. Hab hier bei der suchfunktion nur was mit Entwicklungsländern gefunden Buschmann aber direkt zum Begriff steht nichts.

Danke
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2004 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Dritte Welt ist die Definition für ein Entwicklungsland: http://www.geschichteboard.de/lexikon/Dritte_Welt,information.htm

Gruß,

Jama

_________________
Destruction is a form of Creation (Donnie Darko)
Absurd
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Nov 2004 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok, das meinte ich ja. In dem Artikel (den ich ja schon gelesen hab) steht lediglich das man diese Länder mit "dritte Welt" bezeichnet. Meine Frage war, warum es dritte welt heißt. Was is die zweite Welt? Sind Industrieländer oder die westliche Welt also die erste Welt? Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte smile
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2004 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
vielleicht hilft dir das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Welt

1 Welt = Westmächte
2 Welt = Ostmächte
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2004 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

GoTo hat Folgendes geschrieben:
1 Welt = Westmächte
2 Welt = Ostmächte


oder umgekehrt. Augenzwinkern
chefin



Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2004 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich drückt der Begriff der Dritten Welt nur die Arroganz aus, die wir Menschen prägen um uns nach Kulturkreisen, Wirtschaftzonen usw. hervorzuheben. Es fällt uns schwer zu akzeptieren, das wir Menschen alle eigentlich gleich sind und nicht besser und nicht schlechter sind als andere. Kulturen sind entstanden und untergegangen, die Menschheit ist - bis jetzt - immer noch da. Aber wir benötigen scheinbar die Abgrenzung zueinander. Die Dritte welt hat nich den Bildungsstandart und nicht di "Kohle".
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2004 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich benutze die Ausdruck "Dritte Welt " eigentlich ungern, da er immer so etwas außgrenzendes enhält. Es gibt nur eine Welt, auf der alle Menschen leben. Diese Abgrenzung zwischen den Welten sind doch eigentlich Völkerfeindlich.
Affe mit Waffe
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die "1.Welt" ist eigentlich die Bezeichnung für den Kapitalismus (Westmächte)
Die "2.Welt" bezeichnet den Sozialismus (Ostmächte)
Die "3.Welt" sind halt die Entwicklungsländer
So war es jedenfalls früher.

Nachdem jedoch der Eisernevorhang gefallen ist, sind diese Bezeichnungen veraltet. Buschmann und sollten meiner Meinung nach nicht mehr verwendet werden.

Ich weiß jetzt aber auch nicht aus dem ff wie die "3. Welt" jetzt bezeichnet wird. Es gibt dafür ein anderes Wort muss man mal im Wirtschaftslexikon nachschauen, da steht das glaub ich drin.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2004 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo habe ich mal ne komplett andere Definition der drei "Welten" gehört:

1. Welt: Industrialisierte Länder
2. Welt: Schwellenländer
3. Welt: Entwicklungsländer

Diese Definition ist zwar nicht richtig, würde aber den Begriffen 1. Welt und 2. Welt heute wieder einen Sinn geben, allerdings sollte man den Begriff "Welt" in "Entwicklungszustand" umtaufen (Gründe haben meine Vorposter schon genannt).

Ich finde ausserdem, das der Begriff "Dritte Welt" heute nur benutzt wird um uns Leuten einen einfachen Grund zu geben zu spenden. Überall sagt man uns, dass die Dritte Welt Länder sehr arm sind, also müssen die Spendensammler nur sagen: "Für die Dritte Welt" - und zack spenden die Leute. Das ist einfacher als zu sagen für welches Land, welches Projekt, etc.

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Jan
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Soweit ich weiß, wird sogar in fünf verschiedene "Welten" unterschieden, aber der Ansatz mit Industrieland, Schwellenland etc. ist auf jeden Fall richtig. Die Abstufungen werden eben noch feiner vorgenommen, wobei unter der landläufigen Bezeichnung "3. Welt" alles von Schwellenländern bis zu den ganz "armen" gefasst wird.

Offenbar herrscht einiges an Begriffschaos, vielleicht hilft ja http://www.dietmar-schmitt.de/essays/entwicklung.html

Jan
Jan
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

...siehe auch http://www.schule.bayern.de/Fachunterricht/Erdkunde/Downloads/Entwicklungsland12.pdf

Jan
kleinschnüffel
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2005 18:14    Titel: Dritte Welt länder Antworten mit Zitat

suche sowas wie ne liste oder so wo die dritte welt länder aufgelistet sind. weiß jemand wo man da gucken kann. Hilfe
hammel



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2005 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

GoTo hat Folgendes geschrieben:
Hi,
vielleicht hilft dir das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Welt

1 Welt = Westmächte
2 Welt = Ostmächte


guckst du da.

Musst die Ländernamen mit Hilfe eines Atlanten selber raussuchen.

_________________
Gruß
H@mmeL
Ostfriese mit Leib und Seele.
----------------------------
Besser ein Schritt in die richtige Richtung, als gar keine Antwort.
mel
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 15:18    Titel: Re: Dritte Welt länder Antworten mit Zitat

kleinschnüffel hat Folgendes geschrieben:
suche sowas wie ne liste oder so wo die dritte welt länder aufgelistet sind. weiß jemand wo man da gucken kann. Hilfe


schau mal unter diesen links, is zwar auf englisch, aber wie die länder auf deutsch heißen, das weiß man dann ja....

http://www.unctad.org/Templates/webflyer.asp?docid=5681&intItemID=2807&lang=1
http://www.uncdf.org/english/countries/
http://www.itu.int/ITU-D/ldc/ldc-map.html
http://icony.op.org/Newsletter.htm
[url][/url]
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2023 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Faus298.8CHAPCHAPRemiNichMattBentBonuXVIISpecTescClivTefaTescTescTescTescTescDuPoZoneDeniMAST
RoseRoseTescFritMicrStefTwisVIIIHeavErbaIntrBridStopPhilOreaCaroDoveLeviAmraPatrTescPaleTint
HansSympLiveCaprVoguVictPhilSelaClauManmXVIISelaMoreAMIESelaEnduStevwwwnSelaPaliKuniTrasPush
PixaJuliElegTraiCircElegAbraSeikYorkCircZoneSwarSelaJackNeveFuxiZoneTokyGreeGeneOsirZoneXVII
XVIIZoneNichZonePaulZonediamZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneXVIIdiamZoneZoneZoneAnasZoneZone
ZoneHanoPontCCTVSultBoscCataSiemGretCASEDonaFirsXVIIImagGiglDumpOlmeExraAUTOHONDBettHistWorl
SoloGrouTrefLeboRaviSoleTranForeWindMistZanzSingAquaWinxSimbFarhFestdreaFligToshStanAudiXVII
ZAKAUndeXVIICharAmphRomaNaszXVIISamuStefHubeViceSimoEighTherStilDiscTonyJoseMassBakeJacqWorl
DisnPhilHansMandGartMetaXVIIXVIIMartWarrLarsRobeWhatFranLaurDocuDiamHeavFranIndiMandCCTVCCTV
CCTVTopsHansTakkEverDancJohnCodeEdinXVIIWeepMichFredtuchkasThisMeli
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2023 07:36    Titel: value Antworten mit Zitat

Соде295.6BettCHAPЛанÑХелтJuerJolsÑлужMikaÑъемE115ÑокрÐаумкартGrinТомаКачаCzesЦециEllemailКуÑÑ‚
ИльиMichМонтUtilÑертOreaЛомаСодеИллюХодоПутиМицкЧириCeleToveOreaWellXVIIHugo6465ИвашХабаTher
JohnRajnПетрКовшÐечеРуднзаплBernКоноЛенимÑгкФедимульRetuродиWill(195котоOrsoСодеRiesЛевчГриш
ЧертCotoSelaAltaVentÑторÐезаредаArtePaliОмилТан-1935RondPaulZoneZoneпродMaryКолÑRondИванВлаÑ
KLSTWillСанкКотеБуреFranZoneMaryПушкZoneГолуMariÑтихPedrЕмцеZoneZoneFetzFlufZoneГордultiFarl
квалхороÑредNexuColdINTEClimCataAgneанщÑBookSQui2300ИталÐртиJoinСерг9088ProlBenzПатиоÑноCelt
ChesраÑкCameКоваЛебеГонкбандWindWindWindкараsupeChouÑертRoyaфакуLookDaviЛогиÑвоеFutuЛитРКали
JardЛитРКротИллюXVIIличнпереСкитXIIIМурмBegoтелеКурцMcCaпонеLucioffeЯнчевыпуÐахиПанккиневозр
обеÑВороИльдЧернПараБараHaroМаршдопоSpinДордСербГольавтоначаСонхБереJuliШклÑÐлекПопоNexuNexu
NexuCresЩеглТопоИллюГеорSmokБабаChriКвакИÑтохудоЛернtuchkasТараУолт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Revolutionäre Ereignisse, die die Welt veränderten 4 hulkk531 236 16. Apr 2024 23:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steuerberater gesucht 6 Dernion 907 09. Apr 2024 22:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wen brachte Rhea Silvia auf die Welt? 4 dudu 3169 02. Apr 2024 10:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für das Dritte Reich 7 Luve 17175 09. Apr 2024 10:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Preußen im 17./18Jhr.: Wirtschaft, Staat, Gesellschaft - Bip 2 Gast 13032 20. Jan 2024 01:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Das dritte reich 237 Huya 5083 23. Apr 2024 06:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erkundung der "Neuen Welt" 233 Commander Cody 4148 22. Apr 2024 13:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kontext "Was ist der dritte Stand?" 10 Ramanujan 4930 22. Apr 2024 22:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Teilung der Welt - Kolumbus 8 lathrel 8013 08. Apr 2024 23:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mittelalter 7 Gast 6799 09. Apr 2024 09:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Verbreitung des Christentums im Römischen Reich 5 Smiley 24504 09. Aug 2022 13:31
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für das Dritte Reich 7 Luve 17175 09. Apr 2024 10:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Preußen im 17./18Jhr.: Wirtschaft, Staat, Gesellschaft - Bip 2 Gast 13032 20. Jan 2024 01:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Teilung der Welt - Kolumbus 8 lathrel 8013 08. Apr 2024 23:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Romanisierung-Die antike Welt Rom 6 samu 7061 09. Apr 2024 03:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen