RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Politik vor der Französischen Revolution?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Maddie
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2011 19:51    Titel: Politik vor der Französischen Revolution? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend!

Ich muss am Mittwoch ein Referat zur vorgeschichte der Frazösischen Revolutio halten.
Die drei Haupttheme die wir dazu bekomme habe sind die politische Lage vor der Revolution, die wirtschaftliche Entwicklung,
sowie die gesellschaftliche Entwicklung vor der Revolution. Auch haben wir Quellen und Materialien bekommen. Leider
ist zu meinem Thema, der POLITISCHEN SITUATION kaum was in den Quellen zu finden. Das Internet habe ich auch befragt. Bis
auf viel Mist habe ich nich gefunden. Und wenn was mit Politik zu tun hatte, dan überschneidete sich das Thema mit der Wirtschaft
oder Gesellschaft. Und das wird ja schon von meinen Partnern präsentiert.

Ein paar Gesichtspunkte unter denen ich meinen Teil vorbereiten soll sind:

1. Effizienz des polit. Systems.. Erfolge Miserfolge (Innepolitik Außenpolitik Kriege(
2. Rekrutierung der politischen Elite, Yugangschacen zu den polit. Entscheidungsyentralen.
3.Artikulatios und Partizipationsmöglichkeite innerhalb des polit. Systems
4. Reformfähigkeit der politischen Entscheidungsträgern
5. Legitimationsprobleme des polit. Systems, Autoritätsverlust
6. Umgang mit Kritik, Rolle der öffentlichen Meinung
7. Subjektive Zufriedeheit mit dem polit. system

Alles in Allem Bin ich sehr schlecht mit Quellen ausgestattet. Da ich jetzt in die 12. Klasse gehe, ist Jede Note wichtig. Besoders weil
Geschichte mein Profilgebedes Fach ist. Ich Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Links zu den entsprechenden Themen geben
kann oder mir einfach das erzählt, was er weiß. Ansosnsten muss ich morgen nochmal die Bibliothek stürmen.

In diesem Sinne
Carpe Diem!

Meine Ideen:
Was ich bisher herausfinden konte:
1. Grob dass der Absolutismus und Merkantilismus gescheitert sind
2. Dass die meisten ämter mit geld erkauft werden konnten.
3. Der dritte stand war sowieso ausgeschlossen, was Mitspracherect angeht
4. --------------------------------------------
5. --------------------------------------------
6. Da die öffentlichkeit zum großen Teil der dritte Stand war denke ich dass die rolle der öffentlichen meinung keinen Belanng hatte.
7. fragt sich jetzt nur noch aus welcher Sichtweise!
Tatzu



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2011 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Maddie,

ich bin mir jetzt nicht 100%tig sicher ob es das ist was du suchst, da ich jetzt nur den Text überfolgen habe.

http://www.bpb.de/publikationen/06921621097106004139670791170999,0,0,Das_19_Jahrhundert_1.html

In diesem Heft der Bundeszentrale für politische Bildung, könnte für dich vorallem der Erste und der Zweite Aufsatz von Nutzen sein.

"Europa vor der Revolution" + "Die Französische Revolution"

http://www.bpb.de/publikationen/06669054807530959749443523968465,0,Das_19_Jahrhundert_2.html

Im zweiten Heft, könnte der erste Aufsatz dir helfen.

"Französische Revolution und Auflösung der Ständischen Gesellschaft"

Auf jedenfall wird dir aber das Literaturverzeichnis weiterhelfen, weil du da einige Titel bei sind die sich vielversprechend anhören.

Ansonsten habe gerade noch diese beiden Links gefunden:

http://www.jonas-hinz.de/franz.htm
http://www.franz-revolution.de/index.html

Ich hoffe all das kann dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße & gutes Gelingen
die Tatzu Wink
Lizz
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2013 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

hey
ich muss über genau das selbe Thema ein Referat halten..mit exakt den gleichen Unterpunkten:)) da du das Referat ja jetzt schon gehalten hast, wollte ich dich fragen was du so bei den letzten drei Stichpunten raus gefunden hast;))
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Napoleon Befürworter oder Gegner der Revolution? 1 Gast 2869 06. Dez 2016 07:19
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsentation in Geschichte 1 Gast 8743 06. Dez 2016 07:07
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blut und Eisen Politik 1 Gast 2478 24. Apr 2015 09:28
MasterChristian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche kolonien englands spielten wie eine rolle für die ind 1 Gast 6966 22. Jun 2013 07:40
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Akzeptanz der französischen Verfassung von 1791 2 Romeo-One-One 2239 04. Mai 2013 09:25
Romeo-One-One Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition: Revolution 14 Irenchen 61166 13. Jan 2011 16:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Pearl Harbor 14 KnightMove 4796 04. Okt 2005 16:42
anderer Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen in der Französischen Revolution 11 Sasi 22390 05. Dez 2009 16:18
downhearted Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Industrielle Revolution 8 Ramanujan 5946 15. Mai 2011 18:28
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 8 Megan 6032 16. Aug 2009 16:59
Megan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition: Revolution 14 Irenchen 61166 13. Jan 2011 16:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 7 Desiree 34941 01. Sep 2004 22:47
Moppio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen in der Französischen Revolution 11 Sasi 22390 05. Dez 2009 16:18
downhearted Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsche Revolution 1848/49 2 papagena 20647 28. Nov 2007 20:22
Andi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich: Französische und Russische Revolution 3 *Verena* 18001 14. Mai 2007 21:20
MI Letzten Beitrag anzeigen