RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammensetzung der Nationalversammlung 1789 in Frankreich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
blümchen:)
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2011 18:32    Titel: Zusammensetzung der Nationalversammlung 1789 in Frankreich Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Quelle von 1789, in der sich die Generalstände zur Nationalversammlung erklären. Und zwar geht es darum, dass ich beschreiben soll was an der Aussage, dass die Abgeordneten von 96% des Volkes entsandt worden sind problematische ist. Vergleichen soll ich das dafür mit der Verteilung des Grundbesitzes und der Zusammensetztung der Stände.

Meine Ideen:
Meine Idee war, dass in diesen 96 % nur der dritte Stand enthalten ist, der sich ja so zusagen selbst zur Nationalversammlung erklärt hat und die anderen Stände eingeladen hat teilzunehmen. Diese haben jedoch zuerst abgesagt. Das Problem ist jedoch jetzt dass in einem Diagramm deutlich wird, dass der dritte Stand 98% der Bevölkerung ausmacht, da habe ich mich gefragt, warum zwei Prozent des dritten Standes fehlen. Und was hat das mit der Verteilung des Grundbesitzes zu tun ? Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass zu den Abgeordneten des dritten Standes kaum Bauern gehörten. Warum war das so ?
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 11. März 2011 19:39    Titel: Re: Zusammensetzung der Nationalversammlung 1789 in Frankrei Antworten mit Zitat

also, der dritter Stand war der Hauptteil der Bevölkerung, also jeder, der nicht mit der Kirche zu tun hatte und damit dem Klerus angehörte, oder adlig war. Mit der Nationalversammlung begann das Aufleben des dritten Standes, die durch ihre gewaltige Masse erkannt hatten, dass eine einbindung in die regierung erstrebenswert war.

Nun war aber das Problem, dass der Landanspruch zu einem hohen Teil den Adligen gehörte und die sagten einfach: "Du stellst Forderungen? Es passt dir nicht? dann geh doch." die daraus resultierende Städteflucht machte es unglaublig schwierig, an Geld und Nahrung zu kommen, was die eskalation auslöste.

Daher waren auch die Vertreter der anderen Schichten eingeladen, man wollte iene ausgeglichene Regierung schaffen, das Problem war eben nur die weigerun und Blockade des Adels, wer will schon seine Macht verlieren?


Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge das erste deutsche parlament - die nationalversammlung 0 Gast 11380 07. Dez 2014 18:58
hannibunni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auslösung Erster Weltkrieg 1 loli 5708 11. Apr 2013 05:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse "Aussage des Lietenant Deflue über den S 0 Gast 4469 15. Sep 2012 13:08
LisaMinelli1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Russland, England, Frankreich im Mittelalter 1 lilly123(: 8006 16. Apr 2012 19:43
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1870 - Krieg mit Frankreich 1 Anna15 5118 24. März 2012 23:37
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 143953 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frankreich 1640 12 Delia 8236 17. Mai 2005 20:20
Florian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philipp V. von Frankreich 10 Soleil 6096 09. Aug 2005 19:21
Soleil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wann und wo trat die deutsche nationalversammlung erstmal z 9 Gast 8939 01. Feb 2011 07:12
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verhältnis von deutschland zu frankreich ab dem jahre 500... 6 Gast 6686 19. Sep 2004 19:25
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 143953 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kurze Zusammenfassung "Frankfurter Nationalversammlung& 2 Samantha* 15241 07. Jun 2007 17:00
Samantha* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das erste deutsche parlament - die nationalversammlung 0 Gast 11380 07. Dez 2014 18:58
hannibunni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wann und wo trat die deutsche nationalversammlung erstmal z 9 Gast 8939 01. Feb 2011 07:12
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frankreich 1640 12 Delia 8236 17. Mai 2005 20:20
Florian Letzten Beitrag anzeigen