RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Marktwirtschaften wollten die Siegermächte nach Krieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Nicole10
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011 17:18    Titel: Welche Marktwirtschaften wollten die Siegermächte nach Krieg Antworten mit Zitat

waren diese unvereinbar? udssr planwirtschaft, die anderen drei die marktwirtschaft? welche wollten sie? die soziale, die freie?
DmitriJakov



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier einen Absatz aus Wikipedia, der wie die Faust aufs Auge für Deine Frage passt:
Zitat:
Verbreitung
Zunächst wurde der Ausdruck kaum verwendet.[13][14] Erst 1949 wurde der Begriff durch die Düsseldorfer Leitsätze, die als Wahlprogramm der CDU für die erste Bundestagswahl der Bundesrepublik Deutschland fungierten, als Selbstbezeichnung der Wirtschaftspolitik von Ludwig Erhard und der CDU einer größeren Öffentlichkeit bekannt.[13] Das neue wirtschaftspolitische Schlagwort „Soziale Marktwirtschaft“, das von der CDU in Opposition zu „unsozialer Planwirtschaft“ gesetzt wurde, war anfangs umstritten.[15] Von sozialdemokratischer und gewerkschaftlicher Seite, zum Teil aber auch vom Arbeitnehmer-Flügel der CDU, wurde die Wortverbindung als Euphemismus und als rein propagandistisches Schlagwort kritisiert. Von unternehmerischer und wirtschaftsliberaler Seite wurde befürchtet, dass mit dem Attribut „sozial“ Erwartungen geweckt würden, die dem wirtschaftlichen Fortschritt oder der deutschen Wettbewerbsfähigkeit entgegen stünden.[14][15] Die vielfältige Sprachkritik konnte allerdings nicht den politischen Erfolg des Schlagworts verhindern,[15] mit dem vor allem in den 1950er Jahren Wahlkämpfe bestritten und gewonnen wurden.[14]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Marktwirtschaft#Verbreitung

Welche Wirtschaftsordnung die Westalliierten für Deutschland genau vorgesehen hatten, ist mir nicht bekannt. Allerdings gibt es einen als Morgenthau-Plan bekannt gewordenes Szenario, in dem Deutschland zu einem Agrarstaat gemacht werden sollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Morgenthau-Plan

Dieser, noch während des Krieges entwickelte Plan wurde jedoch irgendwann nicht mehr weiter verfolgt. Die neue Situation nach 1945 wurde geprägt durch die Truman-Doktrin, was später zum Marshallplan führte.
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2011 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Um allgemeiner zu werden: Die in ihrer wirtschaft ähnlichen westmächte waren sich sehr schnell einig, welche Art wirtschaft in Deutschland herrschen sollte, anders war es da im Osten, denn dieser hatte nun einmal ein völlig anderes Politikwesen, was auch die Wirtschaft betraf, weshalb in den unterschiedlichen Arealen unterschiedliche, nach dem Vorbild der Kontrollmächte ausgerichtete Wirtschaftsformen stattfanden, was unter anderem zu den Spannungen der Mächte untereinander führte.
Eine genau definierte Wirtschaftsform war nicht vorgesehen, Deutschland sollte sich ja selbst wiieder aufbauen, daher wurde hier relativ freie Wahl gelassen.

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bücher über den 30 jährigen Krieg 2 Freyja 28957 17. Aug 2017 15:53
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kalter Krieg 3 Gast564 27353 27. Dez 2017 15:57
Soviet Knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gallischer Krieg 1 luisahjklklkl 21169 24. Sep 2015 14:31
tini1789 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Barock 30j.krieg 0 alisaa 14542 05. Okt 2014 20:18
alisaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der 7 jährige Krieg (1756-1763) 2 Gast 16897 27. Dez 2017 10:45
Soviet knight Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 22 Gast 51291 20. Nov 2008 19:25
Komatori Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 13 HammerFall 184274 28. Dez 2017 21:25
Soviet Knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goebbels Rede zum Totalen Krieg am 18. Februar 1943 12 Volker 28099 23. Nov 2005 15:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 69129 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 7. Jähriger Krieg; Mächtekonstellation 10 Gast 13662 21. Jan 2011 18:17
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 13 HammerFall 184274 28. Dez 2017 21:25
Soviet Knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 69129 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 22 Gast 51291 20. Nov 2008 19:25
Komatori Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 30jähriger krieg 9 30 41596 15. Sep 2005 14:38
Sascha Dany Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher über den 30 jährigen Krieg 2 Freyja 28957 17. Aug 2017 15:53
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen