RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Goebbels Rede zum Totalen Krieg am 18. Februar 1943
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Volker
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 00:38    Titel: Goebbels Rede zum Totalen Krieg am 18. Februar 1943 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich besuche grade ein Rethorik Seminar und unter anderem sind wir die klassischen Werkzeuge einer Rede vor großem Publikum durchgegangen.

Eines der kritischen Beispiele versierter Redekunst ist sicherlich Goebbels Rede zum Totalen Krieg am 18. Februar 1943 im Sportpalast, dennoch Rethorisch aber hochinteressant.
Nun bin ich seit einigen Stunden (!) auf der Suche nach der KOMPLETTEN Rede, kann diese aber lediglich in Auszügen finden.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich eventuell mehr Glück haben könnte?

Vielen Dank

Volker
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiss jetzt nicht genau ob es die komplette Rede ist, aber bei Encarta ist sie als Audio File dabei. Dort beginnt sie mit "Der totale Krieg ist also das Gebot der Stunde" und hört auf mit so etwas wie "Das übrige Europa sollte dafür wenigstens seine Arbeit zur Verfügung stellen"

Meine Frage jetzt: Ist das die komplette Rede? Hast du das mit den Abschnitten irgendwie rausgefunden?
Wenn ja, kann ich notfalls die paar Sätze eben abtippen.

Greetz Angus
Volker
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Angus,
den ersten Satz den ich finden konnte: "Das im Nationalsozialismus erzogene, geschulte und disziplinierte deutsche Volk kann die volle Wahrheit vertragen. Es weiß.." und so weiter.

Vielen Dank für Dein Angebot, aber mach Dir bitte keinen Stress wegen mir. Es muss doch irgendwo eine elektronische Abschrift geben, oder?

Nochmals vielen Dank und Grüße nach Oldenburg

Volker
Schuelli



Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Altrip

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also in meinem Deutschbuch Texte, Themen und Strukturen von Cornelsen) ist die Rede abgedruckt, aber sie ist an einer Stelle gekürzt. Ich kann aber nicht sagen wieviel das ist.
Weiß jemand von euch wie lang die Rede war?
Wenn wir überhaupt nichts finden, dann könnte man doch einmal an einer Universität nachfragen.
Vielleicht haben die sie in voller Länge.

_________________
sic transit gloria mundi
Schuelli



Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Altrip

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch einen schönen Link gefunden.
http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=200827.htm

Da gibt es viele Informationen zu der Sportpalastrede und man kann sie sich anhören, aber sie liegtnicht in einer vollständigen Textfassung vor.

Selbst in Reclams Deutsche Geschichte in Quellen und Darstellung Band 9 ist nur eine gekürzte Fassung abgedruckt, aber es wird als Quelle folgendes angegeben:

Goebbels Reden. Hrsg. von HelmutHeiber. Bd.2: 1939-1945. Düsseldorf: Droste, 1972. S.172-208.

Vielleicht findet man in diesem Buch eine vollständige Fassung. Aber das Problem ist: Wo bekommt man es?
Ich weiß, dass es in der Universitätsbibliothek in Mannheim steht.

Viel Erfolg beim weiteren Recherchieren.

_________________
sic transit gloria mundi
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2005 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das hier komplett?
Gast






BeitragVerfasst am: 09. Jul 2005 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es ist nich komplett.
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Jul 2005 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was fehlt denn??

Meines Wissens beginnt die Rede mit Stalingrad und endet mit dem "Ich frage euch.."-Spiel bzw. seinem 'Fazit'...
Dann müsste ja zwischendrin etwas fehlen. Es sind aber nicht wie bei fast allen Versionen die ich sonst im Netz gefunden hab explizit Auslassungen angezeigt!

Mir scheint die Version komplett zu sein.
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2005 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

ALso in der Länge habe ich die REde noch nirgends gefunden.Ich würde auch sagen sie ist komplett, nicht nur in Hinblick auf die Länge,sondern auch in Hinblick auf die fehlenden Auslassungszeichen.
Selbst wenn etwas fehlen sollte können es nur minimale Teile der Rede sein.
daves
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2005 21:25    Titel: hey Antworten mit Zitat

http://www.nsdap.biz/gerbon.htm


hier sind alle reden in garantiert kompletter laenge zu lesen. viel spass Big Laugh
Gast






BeitragVerfasst am: 31. Okt 2005 05:31    Titel: Antworten mit Zitat

Suchte ich auch gerade. Danke!
Gast






BeitragVerfasst am: 31. Okt 2005 05:32    Titel: Antworten mit Zitat

12 Seiten???? Meine Guete.
Gast






BeitragVerfasst am: 23. Nov 2005 15:56    Titel: ?? Antworten mit Zitat

naja ...ob diese seite wirklich so gut ist??? Hammer
um best. reden runterzuladen bestimmt nur ist das eine von nazis erstellte seite die zur propaganda im internet und nazi pc games aufruft......... grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bücher über den 30 jährigen Krieg 2 Freyja 3652 17. Aug 2017 15:53
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kalter Krieg 3 Gast564 5027 27. Dez 2017 15:57
Soviet Knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gallischer Krieg 1 luisahjklklkl 4774 24. Sep 2015 14:31
tini1789 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Barock 30j.krieg 0 alisaa 3857 05. Okt 2014 20:18
alisaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der 7 jährige Krieg (1756-1763) 2 Gast 4622 27. Dez 2017 10:45
Soviet knight Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 22 Gast 18959 20. Nov 2008 19:25
Komatori Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 13 HammerFall 146585 28. Dez 2017 21:25
Soviet Knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 24092 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 7. Jähriger Krieg; Mächtekonstellation 10 Gast 5313 21. Jan 2011 18:17
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Bedeutung hatte der gallische Krieg für Europa? 9 Spur152 5256 28. Okt 2010 17:39
Commander Help Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 13 HammerFall 146585 28. Dez 2017 21:25
Soviet Knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 30jähriger krieg 9 30 25357 15. Sep 2005 14:38
Sascha Dany Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 24092 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 22 Gast 18959 20. Nov 2008 19:25
Komatori Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rede Max Cohen Reuß und Ernst Däumig 1918 5 Gast 18927 12. Okt 2013 21:54
SerhatB Letzten Beitrag anzeigen