RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Bedeutung hatte der gallische Krieg für Europa?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
Spur152
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 13:46    Titel: Welche Bedeutung hatte der gallische Krieg für Europa? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Frage bezieht sich besonders auf die Landverteilung. Was wäre z.B gewesen, wennn Caesar den gallischen Krieg verloren hätte.

Meine Ideen:
Leider habe ich nochnichtmal einen Ansatz und auch duch google nichts passendes gefunden unglücklich
Commander Help
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spur123,

deine Frage ist nicht leicht zu beantworten!
Also es gäbe 2 Möglichkeiten:
1. Caesar hätte weitergemacht bis ihn der Senat nicht mehr unterstützte, aufgrund der hohen Kriegskosten.

2.Wäre der Gallische krieg wirklich verloren, dann hätten die Römer ihr Imperium später nur schwer ausbauen können. Nur durch Gallien kam man nach Britannien. Außerdem wäre die röm. Grenze bedrohlich weit an Rom gewesen.

Ich hoffe, dass war eine hilfe! Wink Wink

Com. Help
Spur152
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass du so schnell geantwortet hast. Ich weiß die Frage ist nicht leicht zu beantworten .
Meinst du man kann das auch auf die folgen für die heutige zeit beziehen ?
also z.B das wir sonst eine andere Kultur hätten, weil die Germanen vlt nicht besiegt worden wären und nichts von der römischen Kultur mitbekommen hätten.....
ich hoffe du verstehst was ich meine grübelnd
Commander Help
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dass wrde schwierig sein, denn d müsstest es aus zwei Sichten versuchen also:
1. Mann könnte sagen, dass die Römer die Kultur der Germanen nicht wesehntlich beeinflusst hat, denn nach der Varusschlacht lebten die Germanen weiterhin nicht in Städten und waren nur mit Fellen bekleidet.

2. Andererseits könntest du sagen, dass wenn Caesar es nicht geschafft hätte es ein anderer getan hätte schließlich war Gallien ja sehr nah an Rom.

Ich würde das weiter fassen. Also die von den Römern geprägte Kultur: Städtebau, Neue Wissenschaften, Kriegsführung usw. gäbe es heutzutage nicht d. h. nachdem weggang der Römer zeigte sich ihre angestrebte Kultur erst Jahre später wieder.

gruß
Com. Help
Spur152
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hilft mir schon ein wenig weiter.
Ich habe noch eine ähnlich Frage die ich beantworten muss und zwar was wäre anders ( mit Bezug auf Deutschland und Frankreich), wenn Vercingetorix den Krieg gegen Caesar gewonnen hätte.
aber da könnte man dann doch auch das gleich sagen, oder ? z.B das caesar es dann immer weiter versucht hätte bis er nicht mehr unterstützt wird.
hätte dass dann nicht auch in diesem Fall noch anderer Folgen ?
z.B für die ganzen aufstände ?
Commander Help
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das hätte bestimmt noch andere Folgen, schließlich würden dann alle Gallier sehen wie schwach Rom doch ist und dann hätte Vercingetorix wahrscheinlich starke Truppenkontingente als Verstärkung bekommen.
Die Folgen würden sogar noch weiter reichen wenn Caesar vernichtet wäre.
Dann müsste Rom alle truppenverbände aus den Kriegsgebieten abziehen um Italien zu verteidigen. Die abgezogenen truppen könnten in den Provinzen zu aufständen führen, aber vielleicht ist das alles auch schon zu weit gedacht. Thumbs up! Thumbs up!
Spur152
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass ist ziemlich weit gedacht, aber ich glaube, dass ist genau das was ich wissen sollte Thumbs up!
Commander Help
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin h zufrieden! Augenzwinkern Tanzen Prost Thumbs up! Wink
geopath
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort auf deine Frage ist natürlich immer hypothetisch. und da das ja schon sehr lange zurückliget sind die Folgen für heute nur schwer abzusehen.
Interessant an deiner frage ist aber auch der umstand das ein Scheitern Cäsars nicht nur für Gallein einen großen unetrscheid gemacht hätte, sondern auch für Rom selbst, das sich gerade mit den bürgerkriegen vor und nach den Gallischen Krieg in einem Umbruch befand, den Cäsar ein gutes Stück vorangetrieben hat. Wäre er in Gallien gescheitert hätte er die Alleinherrschaft nicht einführen können. Entweder hätte es jemand anderes getan oder Rom wäre evtl. an der krise zerbrochen und hätte damit auf heute keinen so großen Einfluss. Fast alles was wir von Rom kennen und das uns prägt ist ja erst danach entstanden.
Commander Help
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir da nicht ganz recht geben. Schließlich gab es die Architektur und medizinische Entwicklung schon weit vor Caesar. Die Frage ging ja auch um die politische Entwicklung und ich glaube nicht, dass dann sofort der nächste Feldherr gekommen wäre und das gleiche versucht hätte. Außerdem war Caesars Sieg im gal. krieg nicht der Grund für seine Alleinherrschaft, aber in einem stimme ich dir zu: Das ist alles hypotetisch. Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bücher über den 30 jährigen Krieg 2 Freyja 30070 17. Aug 2017 15:53
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kalter Krieg 3 Gast564 27826 27. Dez 2017 15:57
Soviet Knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gallischer Krieg 1 luisahjklklkl 21507 24. Sep 2015 14:31
tini1789 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Barock 30j.krieg 0 alisaa 14817 05. Okt 2014 20:18
alisaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bedeutung zweiter weltkrieg 0 Gast 15156 18. Jun 2014 16:53
Lauri.xd Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 22 Gast 54743 20. Nov 2008 19:25
Komatori Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 13 HammerFall 190082 28. Dez 2017 21:25
Soviet Knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goebbels Rede zum Totalen Krieg am 18. Februar 1943 12 Volker 30098 23. Nov 2005 15:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 74629 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 7. Jähriger Krieg; Mächtekonstellation 10 Gast 13884 21. Jan 2011 18:17
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 13 HammerFall 190082 28. Dez 2017 21:25
Soviet Knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 74629 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 22 Gast 54743 20. Nov 2008 19:25
Komatori Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 30jähriger krieg 9 30 41949 15. Sep 2005 14:38
Sascha Dany Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goebbels Rede zum Totalen Krieg am 18. Februar 1943 12 Volker 30098 23. Nov 2005 15:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen