RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Bedeutung hatte der gallische Krieg für Europa?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
Spur152
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 13:46    Titel: Welche Bedeutung hatte der gallische Krieg für Europa? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Frage bezieht sich besonders auf die Landverteilung. Was wäre z.B gewesen, wennn Caesar den gallischen Krieg verloren hätte.

Meine Ideen:
Leider habe ich nochnichtmal einen Ansatz und auch duch google nichts passendes gefunden unglücklich
Commander Help
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spur123,

deine Frage ist nicht leicht zu beantworten!
Also es gäbe 2 Möglichkeiten:
1. Caesar hätte weitergemacht bis ihn der Senat nicht mehr unterstützte, aufgrund der hohen Kriegskosten.

2.Wäre der Gallische krieg wirklich verloren, dann hätten die Römer ihr Imperium später nur schwer ausbauen können. Nur durch Gallien kam man nach Britannien. Außerdem wäre die röm. Grenze bedrohlich weit an Rom gewesen.

Ich hoffe, dass war eine hilfe! Wink Wink

Com. Help
Spur152
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass du so schnell geantwortet hast. Ich weiß die Frage ist nicht leicht zu beantworten .
Meinst du man kann das auch auf die folgen für die heutige zeit beziehen ?
also z.B das wir sonst eine andere Kultur hätten, weil die Germanen vlt nicht besiegt worden wären und nichts von der römischen Kultur mitbekommen hätten.....
ich hoffe du verstehst was ich meine grübelnd
Commander Help
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dass wrde schwierig sein, denn d müsstest es aus zwei Sichten versuchen also:
1. Mann könnte sagen, dass die Römer die Kultur der Germanen nicht wesehntlich beeinflusst hat, denn nach der Varusschlacht lebten die Germanen weiterhin nicht in Städten und waren nur mit Fellen bekleidet.

2. Andererseits könntest du sagen, dass wenn Caesar es nicht geschafft hätte es ein anderer getan hätte schließlich war Gallien ja sehr nah an Rom.

Ich würde das weiter fassen. Also die von den Römern geprägte Kultur: Städtebau, Neue Wissenschaften, Kriegsführung usw. gäbe es heutzutage nicht d. h. nachdem weggang der Römer zeigte sich ihre angestrebte Kultur erst Jahre später wieder.

gruß
Com. Help
Spur152
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hilft mir schon ein wenig weiter.
Ich habe noch eine ähnlich Frage die ich beantworten muss und zwar was wäre anders ( mit Bezug auf Deutschland und Frankreich), wenn Vercingetorix den Krieg gegen Caesar gewonnen hätte.
aber da könnte man dann doch auch das gleich sagen, oder ? z.B das caesar es dann immer weiter versucht hätte bis er nicht mehr unterstützt wird.
hätte dass dann nicht auch in diesem Fall noch anderer Folgen ?
z.B für die ganzen aufstände ?
Commander Help
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das hätte bestimmt noch andere Folgen, schließlich würden dann alle Gallier sehen wie schwach Rom doch ist und dann hätte Vercingetorix wahrscheinlich starke Truppenkontingente als Verstärkung bekommen.
Die Folgen würden sogar noch weiter reichen wenn Caesar vernichtet wäre.
Dann müsste Rom alle truppenverbände aus den Kriegsgebieten abziehen um Italien zu verteidigen. Die abgezogenen truppen könnten in den Provinzen zu aufständen führen, aber vielleicht ist das alles auch schon zu weit gedacht. Thumbs up! Thumbs up!
Spur152
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass ist ziemlich weit gedacht, aber ich glaube, dass ist genau das was ich wissen sollte Thumbs up!
Commander Help
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2010 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin h zufrieden! Augenzwinkern Tanzen Prost Thumbs up! Wink
geopath
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort auf deine Frage ist natürlich immer hypothetisch. und da das ja schon sehr lange zurückliget sind die Folgen für heute nur schwer abzusehen.
Interessant an deiner frage ist aber auch der umstand das ein Scheitern Cäsars nicht nur für Gallein einen großen unetrscheid gemacht hätte, sondern auch für Rom selbst, das sich gerade mit den bürgerkriegen vor und nach den Gallischen Krieg in einem Umbruch befand, den Cäsar ein gutes Stück vorangetrieben hat. Wäre er in Gallien gescheitert hätte er die Alleinherrschaft nicht einführen können. Entweder hätte es jemand anderes getan oder Rom wäre evtl. an der krise zerbrochen und hätte damit auf heute keinen so großen Einfluss. Fast alles was wir von Rom kennen und das uns prägt ist ja erst danach entstanden.
Commander Help
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2010 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir da nicht ganz recht geben. Schließlich gab es die Architektur und medizinische Entwicklung schon weit vor Caesar. Die Frage ging ja auch um die politische Entwicklung und ich glaube nicht, dass dann sofort der nächste Feldherr gekommen wäre und das gleiche versucht hätte. Außerdem war Caesars Sieg im gal. krieg nicht der Grund für seine Alleinherrschaft, aber in einem stimme ich dir zu: Das ist alles hypotetisch. Wink
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2023 13:01    Titel: value Antworten mit Zitat

Lutz229.4StreSincSusaDonaJudiParaLaurTakacentTefaCarlWolfTescLewikBitPlatTescTescHaitIronTesc
XVIITescPoppGaryNiveExclCreoGrooAlmiNeutFresCarlCafeFranSpicGuccGlisCosmKissBriaMiniGlisDove
VardAlanJeweFallNighSoftVogushinReneOscaIsaaRossVoguPrimSelaClasScheSergCircRoxyPaliMantAlan
LeonThisOsirBrucXVIIFritGregZoneQueeXVIIdiamZoneXVIICallJuliMORGZonehorrZoneLAPIModoZoneZone
BarbZoneAndrRamiBabyArmiZoneExpeHappAnthXVIIJohnZoneJoseProfHistRATDHeleStepXVIIVeneZoneZone
ZoneLINQFiatCMOSRoyaKronElecWeavJoneDisnSnooCoreOlmeFiesPETEOlmeOREGAVTOGenuPriyTurkDjVuSwin
SnowEditEducGregNeilTranWinnWindwwwiOceaWinxTefaBoscBlueBritBehaMacaHappXVIIWindHymnGoldKrea
SongFranDearMarkBrucBurgMatlArisAnjaAcadLeonPiecEverLibrPaulAlieHallPCTaUnitAnywAndrAlexGary
HenrNokiKurtEFQMEasyTamaWordForeCapoAllaPeneTonyRuthCelaExceAlanCaryBertClauNadiDidiCMOSCMOS
CMOSChriJeweTacoNatiOutlMariTeflJohnStevAlleYeahSmaltuchkasHandBarb
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2023 20:48    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 22:24    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann mir jemand die Bedeutung von RTA Verdampfer erklären? 1 Joni92 25 14. März 2024 09:58
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Bedeutung von Rolex Oyster Perpetual Replica-Uhren? 0 wzzz 36 21. Feb 2024 10:08
wzzz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Bedeutung hat eine Heckbox auf Reisen? 0 filippjd 125 23. Jan 2024 12:54
filippjd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Bedeutung von Intimität und Stressabbau. 6 TeddyBear 254 07. März 2024 02:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennt ihr die Bedeutung von Advertorials? 4 Joni92 208 07. März 2024 01:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 7. Jähriger Krieg; Mächtekonstellation 237 Gast 16336 19. Jan 2024 03:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg und Spione in Berlin 233 hrMeyer 7048 16. Feb 2024 08:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Marktwirtschaften wollten die Siegermächte nach Krieg 229 Nicole10 5004 19. Jan 2024 04:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge krieg 228 na 2950 19. Jan 2024 11:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende des 2. WK -->Kalter Krieg 227 l.u 4140 21. Feb 2024 04:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 17 HammerFall 197312 12. Jan 2024 11:31
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 16 Gast 88660 07. Jan 2024 01:58
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 33 Gast 60254 19. Jan 2024 06:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 30jähriger krieg 12 30 45301 18. Jan 2024 06:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher über den 30 jährigen Krieg 3 Freyja 35161 17. März 2022 10:28
Rastu Letzten Beitrag anzeigen