RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gliederung zum Untergang des Römischen Reiches
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
Sparta!!!



Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2010 23:21    Titel: Gliederung zum Untergang des Römischen Reiches Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, also ich halte in 2 wochen meine MSA präsentation über den Untergang des römischen Reiches und komme nich so ganz klar.
hätte vllt jemand eine gliederung für die präsentation??

danke für jede antwort
Sparta ;)

Meine Ideen:
Also eine Gliederung wo es die kriesen und so weiter einsetzten nach einaner
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2010 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Krisen möchtes du denn alle behandeln? Was weißt du selbst denn schon? Wie umfangreich soll dein Referat überhaupt werden?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Sparta



Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2010 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also besonders vieel weis ich jetzt nicht ...
also ich soll 10 minuten lang reden über das ende des römischen reiches.
und jetzt brauche ich ine gliederung wie ich da vorgehen soll
also an was scheiterte das römische reich etc.

danke für die antwort! vllt hast du msn oder so da lässt es sich besser
bereden..


Sparta IoMoI
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für MSN, etc. reicht meine Zeit leider derzeit nicht.

Okay, du sollst also zehn Minuten über das Ende des RR referieren.

Eine vollständige Gliederung kann und will ich dir nicht geben, weil ich auch nicht weiß, was ihr so alles gemacht hast. Grob musst du natürlich überlegen:

Ausgangssituation:
- Teilung des römischen Reiches
- wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation in den Reichen
- Einfall der Hunnen und Beginn der Völkerwanderung

Situation:
- Hunnenkriege und Niederlage auf den Katalaunischen Feldern
- Völkerwanderung (insb. Ostgoten, die nach Italien kamen), mit ausgelöst durch den Hunneneinfall.
- zunehmende Autonomisierung bestimmter Landesteile (evtl. Machtvakuum?)

Zusammenfassung:
- schwierig, da Völkerwanderung ziemlich wirr
- ein sehr langer Prozess, der schon im 3. Jahrhundert begann.

Vllt. hilft dir das beim Suchen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Sparta



Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2010 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wollte mal fragen wann die wichtigste Völkerwanderung war
in der Zeit , als das Römische Reich zerfiel.
also ich habe schonfolgendes erarbeitet für meine Prüfung :
1.Völkerwanderung en
Die germanischen stämme wanderten von Norden nach Süden (fruchtbaren böden)
Da ja das römische Reich im süden gelegen trafen sie auf Röische Grenzen .
2.Reichsteilung (395)
Unter der römischen Reichsteilung von 395 versteht man die nach dem Tod des Kaisers Theodosius I. erfolgte Teilung des Reichs in eine westliche und eine östliche Hälfte, in der jeweils ein Kaiser residierte. Der erste oströmische Kaiser war Theodosius’ älterer Sohn Arcadius, der erste weströmische Kaiser sein jüngerer Sohn Honorius. Kaiserresidenz des Ostens war Konstantinopel.
3.Zeit der Soldatenkaiser
Aber es gab auch innenpolitische Probleme in Rom. Es war die zeit der Soldatenkaiser, wo es ständig Machtwechsel gab und die einzelnen römischen Familien (Adelsgeschlechter) rivalisierend gegeneinander gekämpft haben.
Die "Demokratie" (Senat etc.) gab es faktisch nicht mehr, denn es herrschte ein Kaiser, der meist vom Milität gestützt wurde. Auch die Religion, besonders dass vermehrt aufkommende Christentum sorgte für Unruhen.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2010 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob man überhaupt von der "wichtigsten" Wanderwelle sprechen kann. Vermutlich könnte man für jede diese Wellen Gründe finden.

Dennoch mal ein paar Takte von mir (hoffentlich bringe ich nichts durcheinander Augenzwinkern ):

Der Goteneinfall und die Schlacht von Adrianopel waren zunächst nicht so schlimm - obwohl natürlich die innenpolitischen Schwächen offenbart wurden, was man vielleicht als wichtig erachten könnte (nun waren sie schon mal drin).
Die weitere Wanderung der Goten nach Italien mit anschließender Plünderung Roms ist vor allen Dingen von symbolischem Gewicht.
Vielleicht sind die Wanderwellen der Westgoten da schon interessanter, weil sie den Fall der Rheingrenzen besiegelten und somit die Verteidigung des römischen Reichs - allerdings war das doch eher mehr Formsache.
Das Ganze fällt dann ungefähr in die Zeit des Hunneneinfalls, der zwar die Römer weiterhin schwächte, allerdings doch mehr die Wanderung der germanischen Stämme nach Süden (auch Afrika) beschleunigte. Die "Teilung Roms" war meiner Einschätzung nach mehr innenpolitische Konsequenz als völkerwanderungstechnisch begründet.
Reichsteilungen bei großen Reichen sind nicht selten - insbesondere, wenn diese Reiche durch Zentralgewalten verwaltet werden. Durch die dadurch entstehenden extrem langen Kommunikationswege und die Verkennung der örtlichen Umstände zerfielen solche Reiche oft sogar sehr schnell (Siehe insb. China!). Die römische Verwaltung war zwar eher regional orientiert, aber dennoch waren die Befehlshaber offensichtlich nicht in der Lage, die Lage vernünftig einzuschätzen.
Die letzte Phase der Völkerwanderung mit dem Einfall der Langobarden in Italien (sprich: Der Aufteilung des weströmischen Reiches unter verschiedene Stämme) vollzog sich damit nur der Schluss der Geschichte. Man kann zwar sagen, dass dieser Einfall Rom den "Rest" gab, aber eine gehobene Wichtigkeit vermag ich darin nicht zu erkennen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2023 09:29    Titel: shz Antworten mit Zitat

After reading your article I was amazed. I know that you explain it very well. And I hope that other readers will also experience how I feel after reading your article. POWER LEAD SYSTEM REVIEW
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2023 09:35    Titel: shz Antworten mit Zitat

This post is very simple to read and appreciate without leaving any details out. Great work! POWER LEAD SYSTEM REVIEW
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2023 09:42    Titel: shz Antworten mit Zitat

With so many books and articles coming up to give gateway to make-money-online field and confusing reader even more on the actual way of earning money, POWER LEAD SYSTEM REVIEW
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2023 09:48    Titel: shz Antworten mit Zitat

I’m excited to uncover this page. I need to to thank you for ones time for this particularly fantastic read !! I definitely really liked every part of it and i also have you saved to fav to look at new information in your site. POWER LEAD SYSTEM REVIEW
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2023 09:56    Titel: shz Antworten mit Zitat

I have been searching to find a comfort or effective procedure to complete this process and I think this is the most suitable way to do it effectively. Scam Risk
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2023 10:03    Titel: shz Antworten mit Zitat

Interesting post. I Have Been wondering about this issue, so thanks for posting. Pretty cool post.It 's really very nice and Useful post.Thanks Scam Risk
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2023 10:16    Titel: shz Antworten mit Zitat

I really loved reading your blog. It was very well authored and easy to understand. Unlike other blogs I have read which are really not that good.Thanks alot! FBA MASTERCLASS REVIEW
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2023 10:20    Titel: shz Antworten mit Zitat

You know your projects stand out of the herd. There is something special about them. It seems to me all of them are really brilliant! FBA MASTERCLASS REVIEW
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2023 10:23    Titel: shz Antworten mit Zitat

I need to to thank you for this very good read!! I definitely loved every little bit of it. I have you bookmarked to check out new things you post… FBA MASTERCLASS REVIEW
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2023 10:30    Titel: shz Antworten mit Zitat

This is such a great resource that you are providing and you give it away for free. FBA MASTERCLASS REVIEW
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:29    Titel: value Antworten mit Zitat

Jour
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:30    Titel: value Antworten mit Zitat

155.8
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:31    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:32    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:33    Titel: value Antworten mit Zitat

John
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:34    Titel: value Antworten mit Zitat

Come
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:35    Titel: value Antworten mit Zitat

Cafe
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:36    Titel: value Antworten mit Zitat

Thom
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:37    Titel: value Antworten mit Zitat

Bern
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:39    Titel: value Antworten mit Zitat

Robe
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:40    Titel: value Antworten mit Zitat

Seco
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:41    Titel: value Antworten mit Zitat

Film
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:42    Titel: value Antworten mit Zitat

Ramo
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:43    Titel: value Antworten mit Zitat

Atla
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:44    Titel: value Antworten mit Zitat

Arth
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:45    Titel: value Antworten mit Zitat

Orie
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:46    Titel: value Antworten mit Zitat

Fran
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:47    Titel: value Antworten mit Zitat

Hila
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:48    Titel: value Antworten mit Zitat

Bowd
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:50    Titel: value Antworten mit Zitat

John
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:51    Titel: value Antworten mit Zitat

home
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:52    Titel: value Antworten mit Zitat

Kath
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:53    Titel: value Antworten mit Zitat

Tesc
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2023 22:54    Titel: value Antworten mit Zitat

Atla
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Untergang des osmanischen Reiches 4 Gast 23641 20. Jan 2024 05:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sozialistengesetz Bismarck Gliederung 11 Gast 10331 02. Apr 2024 09:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nationalsozialismus und zweiter Weltkrieg 4 Malu98 8687 09. Apr 2024 11:09
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirtschaftskrise des römischen Reiches 11 Gast 8876 10. Apr 2024 08:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1135 römisches Recht im Heiligen Römischen Reich? 2 oberhaenslir 4228 04. Jan 2024 18:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Spezialgebiet für die Matura 690 Verena 19287 01. März 2024 23:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 241 fullmoongirl 43130 02. Apr 2024 00:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was waren die Gründe für den Niedergang des Römischen Reiche 236 Jana :) 9483 23. Apr 2024 03:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwächung der römischen Republik 234 Raytek 5058 22. Apr 2024 15:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Verfassung und Untergang der Pepublik 233 Raytek 7084 22. Apr 2024 15:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 23 free_prisoner 90296 12. Apr 2024 12:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Untergang der Weimarer Republik - 1933, '32, '30 o. '18? 16 mys 84461 17. Jan 2024 19:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 241 fullmoongirl 43130 02. Apr 2024 00:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Verbreitung des Christentums im Römischen Reich 5 Smiley 24504 09. Aug 2022 13:31
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untergang des osmanischen Reiches 4 Gast 23641 20. Jan 2024 05:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen