RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inwiefern wirkte der aufgeklärte Absolutismus stabilisierend
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
aRo
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jan 2005 16:30    Titel: Inwiefern wirkte der aufgeklärte Absolutismus stabilisierend Antworten mit Zitat

Hallo!

Eigentlich steht meine ganze Frage schon im Betreff. Die Sache ist halt die, dass der aufgeklärte Absolutismus wesentlich länger lebte, als der "richtige" Absolutismus.
Daher wollte ich von euch wissen, warum dies der Fall war und inwiefern der aufgeklärte Absolutismus stabilisierend wirkte?

Hoffe jemand von euch weiß da bescheid!

Danke
aRo
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Absolutismus: "Der Staat bin ich." Herrscher über allem
aufgeklärter Absolutismus: "Ich bin der erste Diener meines Staates."

Der Fürst wurde nicht mehr als über jedem Gesetz stehender Souverän verstanden, sondern als oberster Repräsentant einer vernünftigen Staatsordnung. Wichtig ist auch noch, dass der König im aufgeklärten Absolutismus nicht mehr der Richter über allen war.
Das Problem des Absolutismus war, dass die Fürsten nicht viel Macht hatten, was sie natürlich nicht gerne sahen. Im aufgeklärten Absolutismus waren sie dem König näher und deswegen nicht mehr so neidisch. Hier liegt auch die stabilisierende Wirkung des aufgeklärten Absolutismus.

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2005 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn MI hier einiges zusammenwürfelt ist es trotzdem richtig.

Was noch fehlt ist natürlich die Rolle des Volkes, da eine Veränderung der Staatsstruktur ja nicht nur durch Reformierung geschehen kann.
Das Volk hatte nun mehr die rechtliche Sicherheit. Sie waren alle untereinander gleich. Die Fürsten bzw. Herrscher waren zwar gleicher trotzdem konnten sie sich meist nur in abgemildeterer Form aus der Affaire ziehen. Das war von Land zu Land verschieden. Denn was bringt es z.b. wenn der König nicht mehr oberster Richter ist, diese aber absetzen kann oder sie sogar einsetzen kann?
Wichtig war aber das der normale Bürger (!) sein Recht einfordern durfte und das jeder Zeit. Doch man sollte die Gerichtsverhandlungen nicht mit heutigen Standarts vergleichen...

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge absolutismus in bayern 0 Gast 2404 30. Okt 2019 16:48
Lauraa213 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was genau ist der Absolutismus? 1 Lea567 8254 23. Apr 2017 07:21
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waren die nazis eine Minderheit wenn ja warum ? 5 Gast 17302 07. Mai 2017 23:12
Simon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die bekanntesten absoluten Herrscher? 3 Gast 6511 24. Okt 2016 19:03
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inwiefern wird von Einheit und Vielfalt Europas gesprochen? 1 Gast 3063 27. Jun 2013 17:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Absolutismus ja ich glaube das gehört heir rein ;) 11 gast 19150 05. März 2006 10:58
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 8 schnube 22180 10. Feb 2008 11:32
schnube Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 8 Donna 21556 18. März 2007 08:31
Trulchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vom Absolutismus zur modernen Demokratie 7 woseystyle 15752 10. Feb 2006 12:45
maryjoana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was will John Locke mit seiner Theorie???(Absolutismus) 6 icecream 11980 11. Jun 2008 20:44
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 2 Tanja Willer 30268 23. Sep 2009 18:16
muse1991 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II., der Große 3 Dawnie 26842 13. Dez 2008 18:27
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 8 schnube 22180 10. Feb 2008 11:32
schnube Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 8 Donna 21556 18. März 2007 08:31
Trulchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Machtstützen im Zeitalter des Absolutismus 4 Sunshine 21149 19. Mai 2009 22:58
Separado Letzten Beitrag anzeigen