RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Kalte Krieg und Spione in Berlin
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
hrMeyer



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Sortland, Norwegen

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2008 14:01    Titel: Der Kalte Krieg und Spione in Berlin Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Ich bin ein norwegischer Schüler, der ein Projekt in der Schule macht. Die Problemstellung ist "War Berlin ein Spitzelnest?". Unsere Geschichtelehrerin hat uns Schüler so gesagt, so ich wählte die Problemstellung. Aber in unserem Geschichtebuch finde ich nichts darüber, und nicht viel im Internet.

Ich habe ein Paar Nachrichtartikkeln in Deutsch gefunden; einer, der von Arthur D Nicholson erzählt, und ein par andere.

So meine Frage ist folgend: Wie kann man sagen, dass Berlin ein Spitzelnest war? (und nein, ich wünsche euch nicht, die Aufgabe zu antworten, sondern mir ein bischen Hilfe zu geben)

Fredrik Meyer
Kyrill



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2008 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß nur, dass Berlin, bzw. die DDR, bezüglich der Staatssicherheit (STASI) ein Spitzelnest war. Es wurde quasi jeder von jedem beobachtet, man konnte keinem vertrauen. Wer also was "staatsfeindliches" sagte, wurde bestraft.
Ich glaub aber nicht, dass die STASI etwas mit dem Kalten Krieg zutun gehabt hätte
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Kyrill: Es geht wohl mehr um die gegenseitige Bespitzelung zwischen USA/Alliierten auf der einen Seite und der Sowjetunion auf der anderen Seite.

@Frage:
Du meinst wahrscheinlich diesen Artikel (den ich damals gelesen habe und der mir spontan dazu eingefallen ist; schade, dann wäre ein vielleicht ganz schöner Tipp hinfällig): http://www.zeit.de/2007/24/A-MVM?page=1.
Leider ist mein Wissen mit dem Inhalt dieses Artikels auch schon fast erschöpft. Also: Wenn du das alles verstanden hast, dann hast du wohl auch so viel verstanden, wie ich...

Und wahrscheinlich gehören zu deinen anderen Funden:
http://www.n-tv.de/866930.html
http://www.mdr.de/doku/1655037-hintergrund-1655739.html

Aber wie auch immer: Auch im deutschen Unterricht (also in den deutschen Geschichtsbüchern) wirst du dazu fast nichts finden. Es handelt sich schließlich um eine recht geheime Sache (Spionage halt Big Laugh ), und deshalb ist meines Wissens nach insgesamt nicht allzu viel dazu erhalten.
In den deutschen Schulbüchern wie gesagt findest du wahrscheinlich überhaupt nichts - weil diese teilweise noch vor der Wende geschrieben worden sind (so sahen unsere Atlanten und Geschichtsbücher zumindest aus).

Insgesamt würde ich mich aber genauer mit den Militärverbindungsmissionen auseinandersetzen. Da liegt ja scheinbar die Schlüsselrolle, weil die sich einfach bewegen konnten. Über die Rolle (und das gegenseitige Wissen) der Aufträge wurde ja in dem Zeitartikel schon das ein oder andere gesagt.

Ich würde in dem Zusammenhang aber auch ruhig nach englischen Quellen suchen (Englisch wirst du als Norweger wohl beherrschen, oder liege ich da falsch?). Vielleicht kann ich am Wochenende selbst auch noch ein bisschen suchen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2008 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke beim Parallel History Project wirst du sicherlich fündig werden. http://www.php.isn.ethz.ch/. Ich glaube, wenn es um den Kalten Krieg geht ist das Anlaufstelle Nr. 1.

Viel Spaß beim stöbern :-)

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
hrMeyer



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Sortland, Norwegen

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2008 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworte.

Zitat:
(Englisch wirst du als Norweger wohl beherrschen, oder liege ich da falsch

Die meisten Norweger verstehen nur Englisch; ich bin der einzige in meiner Deutschklasse, der Deutsch überhaupt gut genug beherscht, um etwas anderes als das Deutschbuch, zu lesen. Zur Sache; ich habe schon versucht, auf Englisch zu suchen, aber ich finde nicht soviel (und nun habe ich einen Grund, mein Deutsch zu praktisieren)

Was ist Schade, ist nur dass dieses Projekt must vor Dienstag fertig sein.

Zitat:
Du meinst wahrscheinlich diesen Artikel

Stimmt.

Noch einaml, Danke für die Hyperlinks (korrekte deutsche Wort?).
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2008 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

hrMeyer hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
(Englisch wirst du als Norweger wohl beherrschen, oder liege ich da falsch?)

Die meisten Norweger verstehen nur Englisch

Das meinte ich damit "als Norweger". smile
Ach ja: Hyperlinks oder kurz "Links" ist gebräuchlich.

Zum Thema:
Ich habe habe hier noch (im Hinblick auf den Nicholson Artikel) einen deutschen Report zur Sache gefunden (mittels Faelivrins Link):

http://www.php.isn.ethz.ch/collections/colltopic.cfm?lng=en&id=18655&navinfo=14644

Aber wahrscheinlich gibt es auf der Seite noch einiges mehr (in Deutsch und Englisch). Eventuell würde ich aber über Google auf der Seite suchen lassen, da die Seiteninterne Suche einfache Parameter nicht zu kennen scheint (oder andere Parameter verwendet).

Ansonsten gibt's hier noch ein wenig:
http://www.sh-nordsee.de/dlz-bz/archiv/20060407/20060421.html
Außerdem hier noch ein Link zu einem anderen Forum, das sich ausschließlich mit dem kalten Krieg beschäftigt. Der angegebene Thread könnte ganz aufschlussreich sein:
http://www.cold-war.de/showthread.php?t=225

Bücher - die es zu dem Thema auch gibt - fallen dann wohl weg...
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
hrMeyer



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Sortland, Norwegen

BeitragVerfasst am: 03. März 2008 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das meinte ich damit "als Norweger". smile

Ich verstand das, ich musste doch nur sagen, wie schlect die Sprachkenntnis in Norwegen ist.

Und noch einmal, vielen Dank für die Links, die du gefunden hast. Sie werden nützlich.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2023 21:37    Titel: value Antworten mit Zitat

прик246.5YourCHAPWaveLuciПалеEnchМагаRobeСафаФедоStuaOrieРоÑÑфакуBlacБубнTescДмиттрещхороКита
LaceпредСодеKarlOreaМаÑпXIIIGuilBandСодеЧеÑкBodySistÐлпафотоИллюInviПиÑкВÑевВетаAldoВеллDove
SplaSieLPhilBouqVIIIЮренThisДороLindРокоElisELEGJaroFallCanoRobePaliEvelгероSideSokrSieLÑерт
ГлущRomaпокоизда1502ЭнгеJeanСтюаRoxyELEGZonediamT6-YArtsGramB-20CarlбыÑтСодеГришDolbOpenизда
иÑкуClifЗайцUnitRondЕвÑеdiamLottГолдZoneWarhOceaPierStevMargБураtapaSergWindZoneШеÑÑ‚WindLoui
ParkRoseMademiniKAHLWindElecMielndasAnthDantSwarDolbChicMehdGiglMWElEF-3STARмногпоразабоRoma
ValiраÑÑ‚TrefкамнженщBabyКитаwwwcHardDorlBoomDualhappCommqMonШнурКулаЛитРЛитРÐкчуЛитРРаицÐиде
времAgatvisuдопоМонтJeffДунаЛурьCityMotoтеатвещеПрокСолоÑкзаsterпринРежишимпВереШевц(ВедÐгее
NintБашкГороавтоШарыВаню2000КраÑСивоWilsCheaRichКнижГераЧервПопоШишкÐгафавтоКузнЖелеminimini
miniпартцветобраЕгорSchoмалыcappСолоPaavуÑпеБарыArnotuchkasМаÑлAris
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2023 19:07    Titel: value Antworten mit Zitat

Ñолд185.5PERFPERFМоÑкmakeвторTapsGilbКюнеWintBoss0383AtlaБхутКитаKompAmonStouAuthСамÑЦветFisk
EmerXVIIWallElseKissDoctPenhIrviСолоVersIntrsaudмоноCamaобÑл(197ÑертBastунивGustSherопиÑPlan
PlayBlueWindИльиMPEGоднаWindELEGSilvмаршключAdioWate(МИФСавеAntoXVIIареÑPhilГуÑеDancМороWhen
ÑертNintразнКонтКургEdwiJaroотÑÑ‚GustÑзыкÑупеIncrPixaArtsКалÑопубмножГенмArtsСвенживоPixaПавл
LapiИллюÑереRondÑереупраКазиЯковИллюиллюРоÑÑBurtБокоDesmРазмNintpatiWateздорТотыEverмехаКита
PonyчетыприрмеÑÑхрамintrElecElecDandMagiAuthБобоSandСЗÐ-пороÐндрHearКитаРоÑÑKenwхорохируHard
GobiинÑÑ‚EdgaрельфигуВыÑоWindWindThatÑзыкLEGODeLoTefaLaguРоÑÑЛитРКоцоTamaВермПетрпредЛитРЛитР
ЛитРБаннредаавтоБориAcadОÑипМодÑHereразнKillруÑÑоÑобValeÑледиграоконВороУÑтиQuarпожаМекÑКозл
деÑÑ‚PhilШиро0401издаKeeyдиреМаÑтКаткEnidCharDaviColu53-9ChriМалыJohnСодеиллюThieИбрамеÑÑмеÑÑ
меÑÑÐоводетеВыбоFielжизнплакфакуÑкзаКандÑнваклаÑПлатtuchkasФормÐгаф
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2024 17:16    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 01:34    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 03:56    Titel: value Antworten mit Zitat

Econ
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 03:57    Titel: value Antworten mit Zitat

132.7
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 03:58    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 03:59    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:00    Titel: value Antworten mit Zitat

Geor
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:01    Titel: value Antworten mit Zitat

Turn
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:02    Titel: value Antworten mit Zitat

Simo
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:03    Titel: value Antworten mit Zitat

Chri
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:05    Titel: value Antworten mit Zitat

Inte
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:06    Titel: value Antworten mit Zitat

Micr
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:07    Titel: value Antworten mit Zitat

Disn
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:08    Titel: value Antworten mit Zitat

Deko
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:09    Titel: value Antworten mit Zitat

Blan
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:10    Titel: value Antworten mit Zitat

team
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:11    Titel: value Antworten mit Zitat

Exch
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:12    Titel: value Antworten mit Zitat

Rond
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:14    Titel: value Antworten mit Zitat

Impr
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:15    Titel: value Antworten mit Zitat

Deko
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:16    Titel: value Antworten mit Zitat

wwwg
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:18    Titel: value Antworten mit Zitat

Wind
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:20    Titel: value Antworten mit Zitat

Chri
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:22    Titel: value Antworten mit Zitat

Kons
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:23    Titel: value Antworten mit Zitat

Samb
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:24    Titel: value Antworten mit Zitat

Cube
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:25    Titel: value Antworten mit Zitat

Bert
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:26    Titel: value Antworten mit Zitat

Tesc
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:27    Titel: value Antworten mit Zitat

Sorb
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:28    Titel: value Antworten mit Zitat

Crys
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2024 04:30    Titel: value Antworten mit Zitat

Suns
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge the best services in Berlin 2 tommycooper 47 10. Apr 2024 16:47
redvelvet Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit dem Verkauf von Wohnungen in Berlin? 1 Joni92 64 10. März 2024 09:53
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spülmaschine Reparatur Berlin 0 yousuf 56 29. Feb 2024 08:53
yousuf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennt jemand einen zuverlässigen Hausmeister in Berlin? 1 Joni92 75 20. Feb 2024 12:46
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Möbelumzug in Berlin: Zuverlässigkeit gesucht! 1 Joni92 100 16. Feb 2024 11:50
ranka Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 7. Jähriger Krieg; Mächtekonstellation 237 Gast 16471 19. Jan 2024 03:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berlin Blockade 235 berlin blockade 5399 09. Apr 2024 04:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge berlin blockade 230 nono 4585 09. Apr 2024 05:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge krieg 229 na 3128 09. Apr 2024 05:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Marktwirtschaften wollten die Siegermächte nach Krieg 229 Nicole10 5113 19. Jan 2024 04:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 17 HammerFall 197434 12. Jan 2024 11:31
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 17 Gast 88892 21. März 2024 14:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 34 Gast 60367 09. Apr 2024 03:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 30jähriger krieg 13 30 45358 08. Apr 2024 20:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher über den 30 jährigen Krieg 3 Freyja 35195 17. März 2022 10:28
Rastu Letzten Beitrag anzeigen