RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Kalte Krieg und Spione in Berlin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
hrMeyer



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Sortland, Norwegen

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2008 14:01    Titel: Der Kalte Krieg und Spione in Berlin Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Ich bin ein norwegischer Schüler, der ein Projekt in der Schule macht. Die Problemstellung ist "War Berlin ein Spitzelnest?". Unsere Geschichtelehrerin hat uns Schüler so gesagt, so ich wählte die Problemstellung. Aber in unserem Geschichtebuch finde ich nichts darüber, und nicht viel im Internet.

Ich habe ein Paar Nachrichtartikkeln in Deutsch gefunden; einer, der von Arthur D Nicholson erzählt, und ein par andere.

So meine Frage ist folgend: Wie kann man sagen, dass Berlin ein Spitzelnest war? (und nein, ich wünsche euch nicht, die Aufgabe zu antworten, sondern mir ein bischen Hilfe zu geben)

Fredrik Meyer
Kyrill



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2008 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß nur, dass Berlin, bzw. die DDR, bezüglich der Staatssicherheit (STASI) ein Spitzelnest war. Es wurde quasi jeder von jedem beobachtet, man konnte keinem vertrauen. Wer also was "staatsfeindliches" sagte, wurde bestraft.
Ich glaub aber nicht, dass die STASI etwas mit dem Kalten Krieg zutun gehabt hätte
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Kyrill: Es geht wohl mehr um die gegenseitige Bespitzelung zwischen USA/Alliierten auf der einen Seite und der Sowjetunion auf der anderen Seite.

@Frage:
Du meinst wahrscheinlich diesen Artikel (den ich damals gelesen habe und der mir spontan dazu eingefallen ist; schade, dann wäre ein vielleicht ganz schöner Tipp hinfällig): http://www.zeit.de/2007/24/A-MVM?page=1.
Leider ist mein Wissen mit dem Inhalt dieses Artikels auch schon fast erschöpft. Also: Wenn du das alles verstanden hast, dann hast du wohl auch so viel verstanden, wie ich...

Und wahrscheinlich gehören zu deinen anderen Funden:
http://www.n-tv.de/866930.html
http://www.mdr.de/doku/1655037-hintergrund-1655739.html

Aber wie auch immer: Auch im deutschen Unterricht (also in den deutschen Geschichtsbüchern) wirst du dazu fast nichts finden. Es handelt sich schließlich um eine recht geheime Sache (Spionage halt Big Laugh ), und deshalb ist meines Wissens nach insgesamt nicht allzu viel dazu erhalten.
In den deutschen Schulbüchern wie gesagt findest du wahrscheinlich überhaupt nichts - weil diese teilweise noch vor der Wende geschrieben worden sind (so sahen unsere Atlanten und Geschichtsbücher zumindest aus).

Insgesamt würde ich mich aber genauer mit den Militärverbindungsmissionen auseinandersetzen. Da liegt ja scheinbar die Schlüsselrolle, weil die sich einfach bewegen konnten. Über die Rolle (und das gegenseitige Wissen) der Aufträge wurde ja in dem Zeitartikel schon das ein oder andere gesagt.

Ich würde in dem Zusammenhang aber auch ruhig nach englischen Quellen suchen (Englisch wirst du als Norweger wohl beherrschen, oder liege ich da falsch?). Vielleicht kann ich am Wochenende selbst auch noch ein bisschen suchen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2008 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke beim Parallel History Project wirst du sicherlich fündig werden. http://www.php.isn.ethz.ch/. Ich glaube, wenn es um den Kalten Krieg geht ist das Anlaufstelle Nr. 1.

Viel Spaß beim stöbern :-)

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
hrMeyer



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Sortland, Norwegen

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2008 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworte.

Zitat:
(Englisch wirst du als Norweger wohl beherrschen, oder liege ich da falsch

Die meisten Norweger verstehen nur Englisch; ich bin der einzige in meiner Deutschklasse, der Deutsch überhaupt gut genug beherscht, um etwas anderes als das Deutschbuch, zu lesen. Zur Sache; ich habe schon versucht, auf Englisch zu suchen, aber ich finde nicht soviel (und nun habe ich einen Grund, mein Deutsch zu praktisieren)

Was ist Schade, ist nur dass dieses Projekt must vor Dienstag fertig sein.

Zitat:
Du meinst wahrscheinlich diesen Artikel

Stimmt.

Noch einaml, Danke für die Hyperlinks (korrekte deutsche Wort?).
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2008 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

hrMeyer hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
(Englisch wirst du als Norweger wohl beherrschen, oder liege ich da falsch?)

Die meisten Norweger verstehen nur Englisch

Das meinte ich damit "als Norweger". smile
Ach ja: Hyperlinks oder kurz "Links" ist gebräuchlich.

Zum Thema:
Ich habe habe hier noch (im Hinblick auf den Nicholson Artikel) einen deutschen Report zur Sache gefunden (mittels Faelivrins Link):

http://www.php.isn.ethz.ch/collections/colltopic.cfm?lng=en&id=18655&navinfo=14644

Aber wahrscheinlich gibt es auf der Seite noch einiges mehr (in Deutsch und Englisch). Eventuell würde ich aber über Google auf der Seite suchen lassen, da die Seiteninterne Suche einfache Parameter nicht zu kennen scheint (oder andere Parameter verwendet).

Ansonsten gibt's hier noch ein wenig:
http://www.sh-nordsee.de/dlz-bz/archiv/20060407/20060421.html
Außerdem hier noch ein Link zu einem anderen Forum, das sich ausschließlich mit dem kalten Krieg beschäftigt. Der angegebene Thread könnte ganz aufschlussreich sein:
http://www.cold-war.de/showthread.php?t=225

Bücher - die es zu dem Thema auch gibt - fallen dann wohl weg...
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
hrMeyer



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Sortland, Norwegen

BeitragVerfasst am: 03. März 2008 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das meinte ich damit "als Norweger". smile

Ich verstand das, ich musste doch nur sagen, wie schlect die Sprachkenntnis in Norwegen ist.

Und noch einmal, vielen Dank für die Links, die du gefunden hast. Sie werden nützlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bücher über den 30 jährigen Krieg 2 Freyja 1880 17. Aug 2017 15:53
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kalter Krieg 3 Gast564 3632 27. Dez 2017 15:57
Soviet Knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gallischer Krieg 1 luisahjklklkl 3885 24. Sep 2015 14:31
tini1789 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Barock 30j.krieg 0 alisaa 3130 05. Okt 2014 20:18
alisaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der 7 jährige Krieg (1756-1763) 2 Gast 3869 27. Dez 2017 10:45
Soviet knight Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 22 Gast 16695 20. Nov 2008 19:25
Komatori Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 13 HammerFall 144138 28. Dez 2017 21:25
Soviet Knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goebbels Rede zum Totalen Krieg am 18. Februar 1943 12 Volker 10679 23. Nov 2005 15:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 22099 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 7. Jähriger Krieg; Mächtekonstellation 10 Gast 4923 21. Jan 2011 18:17
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 13 HammerFall 144138 28. Dez 2017 21:25
Soviet Knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 30jähriger krieg 9 30 24106 15. Sep 2005 14:38
Sascha Dany Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 22099 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 22 Gast 16695 20. Nov 2008 19:25
Komatori Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA Ideologie Kalter Krieg 5 Quietscheente 11119 11. Jun 2014 15:07
jul Letzten Beitrag anzeigen