RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschichtklausur Kalter Krieg 11. Klasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Manu
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2005 18:51    Titel: Geschichtklausur Kalter Krieg 11. Klasse Antworten mit Zitat

Hi,

bei mir ist es morgen soweit, ich schreibe meine erste Geschi-Klausur über den Kalten Krieg und der Weg bis zur Gründung der EU. Hat jemand von euch so'n paar typische Fragen die eine Lehrer zu diesen beiden Themen einer 11. Klasse antun kann?

Danke schonmal Wink
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2005 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kalt war der kalte Krieg? -_-

Ok, ernsthaft:
Warum der Name? Wieso kalt und wieso Krieg, wenn doch nie eine wirkliche Kampfhandlung stattgefunden hat?

Wodurch wurde er ausgelöst und wodurch wurde er beendet?

Welche Ideologieen standen sich gegenüber und warum? Worin lag oder liegt die Verfeindung begründet? Und von wem wurde was vetreten?

Vielleicht fällt mir noch was ein.

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
Gast






BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja kalt, weil nicht wirklich gekämpft wurde, so wie die Kriege vorher. Dies war das erste Mal in der Geschichte, dass es nur ein quasi "Bedrohungskrieg" war, indem die USA und die UdSSR sich gegenseitig "hochgepuscht" haben mit Atombombenaufrüstungen etc.
Der Kalte Krieg dauerte von 1945 (also nach Ende des 2. Weltkrieges) bis 1989/90 (Mauerfall, Wiedervereinigung des "amerikanischen" Deutschlands (BRD) und des "russischen" Deutschlands (DDR). Dies gilt als Einigung der Staaten, da Deutschland seit dem 2. Weltkrieg immer wieder ein großer Streitpunkt zwischen den beiden (Ex)Weltmächten gewesen ist da sie eben unter Kommunismus und Kapitalismus aufgeteilt worden ist.
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Ausdruck "einigen" wäre ich sehr vorsichtig. Eine Einigung war es nicht wirklich.
Gorbatschow hatte schon erkannte, das die wirtschaftliche Lage der UdSSR und der ganzen Staaten des Ostblockes nicht funktionierte. Sie waren auf Dauer nicht konkurenzfähig und ihre Bedrohung ging nur von den Atomwaffen aus und irgendwelchen kommunistischen Betonköpfe, die durchaus skrupellos genug waren, nur aus ideologischen Gründen einen 3. Weltkrieg mit anschließendem nuklearen Weltkrieg zu starten.
Um das etwas auszuführen: Die UdSSR hatte auf Grund der Planwirtschaft einige Fehler eingegangen, die sich sehr deutlich in der DDR zeigten. Die Wirtschaftung dort, war bezeichnend für den gesamten Ostblock.
Man putschte sich gegenseitig hoch, in der beide Seiten auf finanzielle Unterstützung angewiesen waren, ohne das hätten sie niemals das hohe Potenzial was sie nach aussen verkörperten halten können. Dieses wurde im übrigen von beiden Seiten nur aus Propagandazwecken hochgehalten, weshalb wir (die BRD) als Staat niemals das Wirtschaftswunder erlebt hätten, wenn nicht in den Anfängen Dinge wie der Marshallplan und Finanzierungsprogramme Geld in Deutschland gepumpt hätten.
In diesem Wirtschaftskampf, woraus auch der Name kalte Krieg resultierte, weil ja wie du richtig sagst nie eine wirkliche Kampfhandlung stattfand, hatte die USA den längeren Atem. Das lag vor allem daran das alle Kriegsnationen große Schuldenberge bei amerikanischen Banken hatten. Die Banken waren auf Grund dessen wieder fähig Investitionen bei niedrigem Zinssatz zu ermöglichen, was die nach der Weltwirtschaftskrise angeschlagene Produktion wieder in Schwung brachte und gerade Deutschland war ein nach dem Krieg total in den Keller gesackter Markt, der aber großes Potenzial hatte (nicht zu letzt auf Grund der hohen Bevölkerungszahl). Dies erkannten auch viele amerikanische Unternehmer und brachten durch Investition den deutschen Markt und auch den französischen der das Schicksal ja teilte wieder in Gang.
Anders verlief es in den Ostblock Staaten. Es gab hier keinen großen Bruder der Investitionen tätigte. Der mögliche große Bruder Rußland war selbst stark unter Mitleidenschaft gezogen und deren technischer Standart lag schon vor dem Krieg unter dem der USA. Man tätigte also die Investitionen zu Repräsentationszwecken im kalten Krieg hauptsächlich aus den Händen dritter ohne wirkliche Aussicht diese Schulden auf kurz oder lang auszugleichen.
Aus dieser falschen Politik resultiert auch u.a. die heutige Armut vieler Teile Rußlands.

Was bei dir auch noch nicht so rausgekommen ist, war die Stellungnahme zu meinen Fragen über die Ideologie. Hier kann man noch wesentlich intensiver auf die ideologischen Hintergründe eingehen.

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gern gefragte Themen sind evt.:
- Kubakrise
- Vietnamkrieg
- Prager Frühling
- Mauerfall
- Wettlauf zum Mond
...

aber ich bin ja sowieso zu spät... wieso fragt ihr auch immer im letzten Moment? Augenzwinkern
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2005 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen, dass die Ideologieunterschiede für ein Verständnis des kalten Krieges sehr wichtig sind (und darüber könnte man auch prima Fragen stellen).

Bei der (kurzen) Beschreibung der Ideologie von Manu gefällt mir das Wort "Kapitalismus" nicht. Obwohl sie im Endeffekt ja Recht hat, hat dieses Wort für mich immer den faden Beigeschmack der Ausbeutung. Wir müssen sagen: Freie Marktwirtschaft (was das System von einer anderen Richtung aus betrachtet), denn immerhin hat sich das System durchgesetzt, allerdings haben wir keinen Kapitalismus im ursprünglichen Sinne mehr.

@pfnuesel:
Michel war mit seinem längeren Beitrag auch schon zu spät. Und ich bins natürlich auch (aber was kann ich dafür wenn das Internet gestern streikte?).

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 134804

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2024 20:35    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 134804

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 01:29    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bündnissysteme im Kalten Krieg: verlässliche Absicherung ode 1 Gast 950 21. Jan 2024 02:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher über den 30 jährigen Krieg 3 Freyja 35191 17. März 2022 10:28
Rastu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kalter Krieg 12 Gast564 33352 20. Jan 2024 06:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gallischer Krieg 3 luisahjklklkl 25467 20. Jan 2024 05:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Barock 30j.krieg 24 alisaa 17879 09. Apr 2024 11:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 7. Jähriger Krieg; Mächtekonstellation 237 Gast 16458 19. Jan 2024 03:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg und Spione in Berlin 233 hrMeyer 7142 16. Feb 2024 08:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge krieg 229 na 3107 09. Apr 2024 05:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Marktwirtschaften wollten die Siegermächte nach Krieg 229 Nicole10 5102 19. Jan 2024 04:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende des 2. WK -->Kalter Krieg 227 l.u 4261 21. Feb 2024 04:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 17 HammerFall 197422 12. Jan 2024 11:31
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 17 Gast 88879 21. März 2024 14:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 34 Gast 60361 09. Apr 2024 03:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 30jähriger krieg 13 30 45354 08. Apr 2024 20:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher über den 30 jährigen Krieg 3 Freyja 35191 17. März 2022 10:28
Rastu Letzten Beitrag anzeigen