RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gründe für den Untergang Napoléons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Samantha*



Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2007 16:02    Titel: Gründe für den Untergang Napoléons Antworten mit Zitat

Hallo,
mir fallen hierzu keine wirklichen Gründe ein, nur dass er sich durch die Kontinentalsperre mehr Feinde machte und die Stimmung gegen Frankreich und sich selbst zusätzlich reizte. Auch war Russland taktisch schlauer gewesen als er (Russlandfeldzug). Diese Niederlage schwächte ihn bzw. Frankreich so sehr, dass Staaten, deren Bündnis Napoléon zuvor erzwungen hatte, zu Russland und Großbritannien überwechselten.
Deshalb war er bei der Völkerschlacht von Leipzig den anderen auch maßlos unterlegen.
All das sind aber nur taktische Fehler Napoléons. Gibt es noch mehr Gründe?
Liebe Grüße,
Samantha
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2007 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hello,
ich würde ´mal sagen, daß sich der Untergang Napoléons schon beim Mißlingen seiner ägyptischen Expedition (1798-1801) abzeichnete, bei der er einen großen Teil seiner Soldaten - z.T. durch die Pest - und seine gesamte Flotte (bei der Seeschlacht von Abukir) verlor.
Immerhin hatte sein Aufenthalt in Ägypten auch etwas Gutes: seine "Genietruppen" (Pioniere) entdeckten den Rosettastein, der es später Champollion ermöglichte, die Hieroglyphen zu entziffern.

Hinweis: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Expedition


Gruß von der Waterkant,

Peter
Samantha*



Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2007 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Allerdings war Napoléons Untergang erst im Jahre 1812/1813 (Nach dem Russlandfeldzug oder der Völkerschlacht bei Leipzig, ist wohl Ansichssache). Die von dir angesprochene ägyptische Expedition fand aber "viel" früher statt, sogar bevor Napoléon eigentlich erst richtig an der Macht, bzw. Kaiser war. Das will mir nun nicht so ganz einleuchten grübelnd
Liebe Grüße,
Samantha
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2007 09:38    Titel: Napoléon Antworten mit Zitat

Nun hatte ich ja auch nur geschrieben abzeichnete, um damit anzudeuten, daß er schon damals (er war "nur" General) mit dem Motto "mir kann keener" die Welt erobern wollte und scheiterte.
Er stand damit in einer Reihe mit Varus, "General" Custer und Adolf Hitler.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Untergang des osmanischen Reiches 2 Gast 20111 27. Dez 2017 10:16
Soviet knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gründe für den Bau des Hohensyburg-Denkmals 1 Gast 4950 17. Nov 2012 07:08
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der untergang der alten eidgenossenschaft? 1 Urs1 5820 29. März 2012 10:50
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gründe für den Matrosenaufstand 1928 1 Gast 3554 17. Dez 2011 16:41
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was waren die Gründe für den Niedergang des Römischen Reiche 3 Jana :) 6572 26. Okt 2011 20:37
Anna84 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge das roemische reich 15 fullmoongirl 36988 19. Sep 2011 22:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Untergang der Weimarer Republik - 1933, '32, '30 o. '18? 15 mys 82029 26. Feb 2009 17:51
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gründe für die Armut in Südafrika 8 Gast 8447 01. März 2011 23:43
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gliederung zum Untergang des Römischen Reiches 5 Gast 10953 11. Mai 2010 15:27
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untergang Großreiche, war: DRINGEND... 4 Putinschnitzl 4701 21. März 2006 11:35
Chlodwig Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Untergang der Weimarer Republik - 1933, '32, '30 o. '18? 15 mys 82029 26. Feb 2009 17:51
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik 2 nixchecker 57632 11. Feb 2009 00:29
Talh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 15 fullmoongirl 36988 19. Sep 2011 22:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untergang des osmanischen Reiches 2 Gast 20111 27. Dez 2017 10:16
Soviet knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gliederung zum Untergang des Römischen Reiches 5 Gast 10953 11. Mai 2010 15:27
MI Letzten Beitrag anzeigen