RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ost-West-Konflikt und Kalter Krieg bis 1949 + Diskusion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Teufel2908



Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2006 14:42    Titel: Ost-West-Konflikt und Kalter Krieg bis 1949 + Diskusion Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich eure Expertenhilfe brauche. Ich soll einen Vortrag zu nächsten Mittwoch halten über das Thema Ost-West-Konflikt und Kalter Krieg bis 1949. Leider bin ich kein Ass in diesem Fach und würde gerne ein paar Anregungen von euch haben. Irgendwie kann ich im Internet dazu nicht viel finden.
Am Ende des Vortrages soll ich dann noch eine Streitfrage stellen und mit den Schüler darüber diskutieren. Habt ihr Vorschläge für mich?
Der Vortrag mit Diskusion soll in etwa 45-90minuten dauern.
Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Ich bin jetzt in der 13. Klasse eines Gymnasiums.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2006 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage hätte ich: Ab wann sollst du diese Frage bearbeiten? Ab dem 1. Weltkrieg, oder ab dem 2. oder vielleicht nach dem Ende des 2. Weltkriegs?

Neben den Google-Tricks im Off-Topic-Bereich (die meisten Parameter funktionieren übrigens auch bei anderen Suchmaschinen, aber da bin ich noch in der Testphase), kann ich dir folgende Stichworte für den Ost-West-Konflikt geben (nicht unbedingt in chronologischer Abfolge):

- Potsdammer Abkommen, Regelungen betreffend Deutschland (hier wurde ja die Einteilung Deutschlands in Besatzungszonen beschlossen, außerdem die Zukunft Deutschlands beschlossen - man erkennt hier noch keine allzugroßen Differenzen, aber vielleicht kann man anhand einiger Beispiele zeigen was wo und wie und warum umgesetzt wurde, oder halt nicht).
- Truman-Doktrin (die Truman-Doktrin, die ja praktisch die Monroe-Doktrin auflöste, steht für viele am Anfang des kalten Krieges - wenn du dir mal den Text durchließt, wirst du sicher erkennen warum. Interessant sind hier auch die Reaktionen der SU. Versuche doch dazu einmal Material zu finden, denn das ist eigentlich der wichtigste Angelpunkt zum Verständnis der amerikanischen Politik nach WWII)
- Marshall-Plan (Unterschwellig wird hier gegen die SU geplant. Interessant ist hier die Rede Marshalls vom 5. Juni 1947. Hier könntest du einiges finden. Insgesamt ist eine Bewertung des Marshall-Plans auch interessant)
- Londoner Außenministerkonferenz von 1947 (in dem Zuge besonders interessant die Rede des russischen Außenministers Molotow; die Außenministerkonferenz war quasi der Anfang des kalten Krieges, hier schien die letzte Chance auf eine friedliche Einigung, auch bezüglich Deutschlands, zu sein. Auch hier gibt es verschieden Interpretationen des Treffens von den verschiedenen "Fronten", vielleicht findest du auch hier etwas)
- Die Bildung der Bizone, bzw. Trizone (auch im Hinblick auf die im Potsdamer Abkommen vereinbarten Dinge)
- Die Währungsreform 1948 (Ein weiterer Schritt zur Teilung der deutschen Staaten)
- Die Berlin-Blockade und die Berliner Luftbrücke (ist ja ein interessantes "Kräftemessen" zwischen den beiden Parteien gewesen)
- Der "Kampf um Griechenland" (bzw. die griechische Revolution, hier ist interessant, wie die einzelnen Mächte vorhehen, um sich die Unterstützung dieses Landes zu sichern, du wirst in diesem Zuge auch wieder auf die Truman-Doktrin zurückfallen)

Das sind einige der meiner Einschätzung nach wichtigsten Punkte. Insgesamt ist es vielleicht ganz günstig auch einmal die Zeit zwischen den einzelnen Ereignissen zu durchleuchten, im Hinblick auf andere Aktionen, bzw. ihre Versuche Unterstützung auf der ganzen Welt zu erlangen. Aber verschaffe dir ruhig erst einmal einen Überblick über die verschaffen.

Wenn du auch auf die Ereignisse vorher eingehen sollst, so will ich gerne noch ein paar weitere Punkte aufzeigen:

- Anfangen solltest du mit einem kurzen Überblick über die beiden konkurrierenden Gesellschaftssysteme, die den kalten Krieg dominierten (Kommunismus gegen Liberalismus)
- Der Anfang liegt, wie du dir denken kannst, in der russischen Revolution.
- Danach folgt der Versailler Vertrag (interessant ist die Behandlung Russlands, bzw. die Gründung Polens! )
- Vertrag von Rapallo (eher weniger, aber vielleicht ein wenig interessant)
- Hitler-Stalin-Pakt und die darauffolgenden Aktionen Russlands
- Die Besetzung Griechenlands (hier musst du dir über die Gründe für diese Aktion klar werden. Churchill hat dies nicht umsonst getan, er hatte nicht nur im Kopf, die Deutschen von dort aus zu verdrängen!)
- Die Konferenzen während des 2. Wk (v.a. Jalta; interessant auch die Diskussionen um den Morgenthau-Plan im Vergleich zu dem, was wirklich passierte)
- Die Aktionen der Russen und Amerikaner bei ihrem Vormarsch gegen Deutschland

So. Das sollte an Punkten erst einmal reichen (mehr fällt mir nämlich im Moment nicht ein. Falls ich noch wichtige Punkte vergessen habe, oder mir ein schwerwiegender Fehler unterlaufen sein sollte, so hoffe ich, dass das berichtigt wird...).
Ich denke aber, damit kommst du schon so weit, dass du dir einen groben Überblick über die Thematik verschaffen kannst. Über die Streitfrage, wirst du dir vielleicht dann auch einige Gedanken machen können (vielleicht fallen dir, wenn du erst einmal Ideen hast einige Vorschläge ein).
Sofern du Fragen hast, besonders etwas konkretere, kannst du dich natürlich jederzeit wieder melden, irgendwer weiß bestimmt ein wenig darüber Bescheid.

Quellen, die dir helfen könnten:
In der Linksammlung steht der Link zum "deutschen historischen Museums", das ist eigentlich immer eine gut zitierfähige Quelle.
Vielleicht stehen in der Linksammlung sogar noch weitere Links. Da musst du mal gucken.
Wikipedia würde ich (wie immer nur) bedingt empfehlen. Zum Überblick: Auf jeden Fall! Aber du solltest die Aussagen noch durch andere Quellen (Brockhaus, Britannica, etc.) sichern.
Ansonsten: Hier noch einmal der Verweis auf die Google-Tricks, die im Off-Topic-Bereich zu finden sind. Wenn du irgendwo keinerlei Infos finden solltest, dann frag ruhig auch nochmal hier nach.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Teufel2908



Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2006 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, ich soll nach dem 2.Weltkrieg damit anfangen und nur bis 1949.
Hab mir schon einige Infos gesichert....find das Thema aber nicht so berauschent...
Hättest du denn eine Idee für eine Streitfrage?
Vielleicht: "Was denkt ihr bis wann der kalte Krieg anhielt/anhält?"
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2006 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Die Idee als solches beinhaltet das Problem, dass das jemand wirklich WISSEN könnte. Wahrscheinlich wäre es besser entweder über die Grundlage der verschiedenen Philosophien diskutieren zu lassen (wobei der geschichtliche Anteil vielleicht nicht so groß ist), oder darüber, welches System sich durchgesetzt hat und warum (auch eher einfach; aber die Frage "warum" könnte interessant sein - wobei das sehr fächerübergreifend wäre). Wenn die Streitfrage "politisch" wäre, dann kannst du ja auch darüber diskutieren lassen, wie man diesen "kalten Krieg" hätte verhindern können (DAS ist allerdings eine schwere Frage).

Nun ja. Soviel fällt mir zur Zeit dazu ein. Ich meld mich, falls noch was kommt.

Gruß
MI

PS: Ob das Thema "berauschend" ist oder nicht, es ist eigentlich eine sehr wichtige Epoche und dazu müsstest du eigentlich auch einiges finden!

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 08:39    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2024 12:45    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bündnissysteme im Kalten Krieg: verlässliche Absicherung ode 1 Gast 953 21. Jan 2024 02:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher über den 30 jährigen Krieg 3 Freyja 35194 17. März 2022 10:28
Rastu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kalter Krieg 12 Gast564 33354 20. Jan 2024 06:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gallischer Krieg 3 luisahjklklkl 25471 20. Jan 2024 05:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Barock 30j.krieg 24 alisaa 17881 09. Apr 2024 11:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 7. Jähriger Krieg; Mächtekonstellation 237 Gast 16470 19. Jan 2024 03:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg und Spione in Berlin 233 hrMeyer 7159 16. Feb 2024 08:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge krieg 229 na 3125 09. Apr 2024 05:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Marktwirtschaften wollten die Siegermächte nach Krieg 229 Nicole10 5113 19. Jan 2024 04:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 14.August 1949 228 Annemarie 4555 19. Feb 2024 19:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 17 HammerFall 197434 12. Jan 2024 11:31
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 17 Gast 88889 21. März 2024 14:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 34 Gast 60367 09. Apr 2024 03:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 30jähriger krieg 13 30 45358 08. Apr 2024 20:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher über den 30 jährigen Krieg 3 Freyja 35194 17. März 2022 10:28
Rastu Letzten Beitrag anzeigen