RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
5fte prüfungskomponente THEMA?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
muhkuh
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2006 19:43    Titel: 5fte prüfungskomponente THEMA? Antworten mit Zitat

hi community,

ich bin der erste jahrgang in berlin, bei dem ich die 5fte prüfungskomponente machen muss... heute habe ich erfahren, dass ich bis montag mit den lehrern abklären muss, ob die das betreuen oder nicht!!, und das thema einreichen muss!! bis montag

das thema muss fächerübergreifend sein, 20 seiten umfang, in kolloquium verteidigen

ich dachte da so an politische weltkunde und geschichte (sozialkunde) und wollte sowas machen wie: wie wirken pc spiele auf den menschen und wie beinflussen sie den menschen und was hat die politik damit zu schaffen....

glaube aber nicht, dass ich sowas genehmigt bekomme. könnt ihr mir bitte beispiele nennen? die schon nen thema haben? BITTE

ich habe die fächer: physik (lk), geschichte (lk), biologie, politische weltkunde, kunst, mathe, deutsch,

ich find kein thema - egal was macht bitte vorschläge

ich könnte mir auch was mit biologie vorstellen...

HILFE ICH BIN AM DURCHDREHEN.
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2006 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, geht es um Politik allgemein? Dann würde ich vielleicht sowas machen wie "Computerspiele in der politischen Diskussion", was Erfurt und Co uns alles an neuen Gesetzen und Änderungen gebracht haben, wie es dazu kam, ob die Änderungen wirklich ihren Zweck erfüllen, und wie Spiele von unterschiedlichen Parteien bewertet werden.

Aber wenn es um Geschichte und politische Weltkunde geht, eignen sich doch gerade Strategiespiele für eine Auseinandersetzung. Nimm zum Beispiel mal Tropico oder Rome Total War oder Heart of Iron. Welche Möglichkeiten hat der Spieler, die Politik seines Landes zu beeinflussen? Wie kann er mit anderen Ländern interagieren? Und wie nah sind solche Spiele an der Realität? Helfen sie den Spielern, politische und wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen? Sowas zum Beispiel...
Oder wenn du keine Strategiespiele magst: Irgendein Spieledesigner fragte mal: "Wo bleiben die Weltkriegsshooter, in denen ich ein KZ befreie?" Ja, wo bleiben sie? Und warum reduzieren sich Kriegsspiele auf das politisch korrekte Töten der Nur-Bösen Nazis (oder Kommunisten oder Vietcongs oder Orks oder Außerirdischen), warum gibt es keine Spiele, die wirklich objektiv sind, die den Krieg so zeigen wie er ist, mit Kollateralschäden und Konzentrationslagern und Kriegsverbrechen, warum gibt es keine Anti-Kriegsspiele? Die Gewaltverherrlichung der (zumeist amerikanischen) Spieleindustrie hat da auch politische Interessen. Stichpunkt America's Army. Was ich persönlich interessant fände, wäre eine Arbeit darüber, wie sich die Thematiken der Spiele verändert haben. Vor dem 11. September gab es fast keine Spiele, in denen man gegen Terroristen kämpfen musste, heute sind die Warenregale voll davon. In diesem Wandel spiegelt sich natürlich die Auseinandersetzung mit dieser großen Herausforderung Terrorismus, die wir vor wenigen Jahren noch gar nicht wahrgenommen haben (oder hoffnungslos unterschätzten).

Und wenn es um Kunst geht, fallen mir auch zig Beispiele ein. Computerspiele sind ein kreatives Medium und dem Film in vielerlei Hinsicht ähnlich. Nimm doch mal Horrorspiele auseinander und analysiere, wie Farben, Musik, die Architektur der Levels und sonstige Gestaltung auf den Spieler wirken, welche Gefühle sie erwecken. Oder schreib was über die kreativen Möglichkeiten, die in Aufbauspielen wie "The Movies" stecken.

Bei Deutsch könntest du vielleicht die Story eines Spieles analysieren (nicht so leicht, weil leider nicht viele Spiele eine gute Story haben, da muss man schon lange suchen - spontan würde mir Half Life oder Freelancer einfallen) und das vergleichen mit der Dramentheorie nach Gustav Freytag. Immerhin sind Spiele sozusagen eine Geschichte, in der man selbst Interaktionsmöglichkeiten hat. Gute Bücher legt man nicht mehr aus der Hand, und bei guten Spielen will man manchmal wochenlang auch am liebsten gar nicht mehr vom Computer weg - Mit welchen Elementen wird Spannung erzeugt und aufrechterhalten? (Die ersten mysteriösen Geschehnisse, die Außerirdischen, das Auftauchen der Soldaten, G-Man...) Welche Ziele sind vorgegeben, wie verlaufen die Grenzen, in denen man sich innerhalb des SPieles bewegen kann? Wie verläuft die Handlung des Protagonisten bzw. der Person, in dessen Rolle man schlüpft - durchläuft sie eine Entwicklung? Welche Konflikte entwickeln sich während des Spiels und werden zum Ende hin gelöst? Welche Fragen bleiben offen und warum?

Und Bio und Spiele... ich sage nur Künstliche Intelligenz und Neurologie Augenzwinkern Unser Körper ist nichts als ein biologischer Supercomputer. Die Forschung bastelt an PCs, die nicht verdrahtet sind, sondern in denen alle Leitungen aus Nervenfasern bestehen. Und schau dir mal den Film "Matrix" an: Da werden Spieleumgebungen direkt ins Hirn projiziert, und was in der Realität passiert, bekommt man in der Matrix gar nicht mehr mit. Das hängt natürlich auch mit der Biologie zusammen, zum Beispiel mit den Funktionen des Gehirns, seiner Fähigkeit, Nervenimpulse nach Priorität entweder zu empfinden oder nicht wahrzunehmen, obwohl sie da sind. Es ist mittlerweile erwiesen, dass man Schmerzen verdrängen kann, wenn man sich ablenkt, zum Beispiel indem man sich in eine virtuelle Realität begibt.

So, das waren jetzt zig Vorschläge. Ich hoffe, sie inspirieren dich Augenzwinkern
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2006 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn selbst überhaupt schon einmal deinen Vorschlag an die Lehrer gegeben? Vielleicht hätten sie es ja auch genehmigt!

Ansonsten glaube ich, hat dir Talh schon einiges an Möglichkeiten gegeben, wie du Computerspiele und Computer in andere Themengebiete einbetten kannst. Zu seinem letzten Beispiel noch folgendes:
Ich weiß, dass viele Lehrer etwas gegen KI haben und Diskussionen darüber auch für Unnütz, manchmal sogar für unseriös halten. Dennoch gibt es natürlich Gruppen, die sich für die Auswirkung KI oder KI-ähnlichen Systemen auf unser Leben interessieren (da könnte man also auch ins Sozial, wirtschaftliche oder militärisch, geschichtliche hineingehen) und auch renomierte Wissenschaftler haben sich mit diesem Thema befasst (ein Beispiel: Sir Roger Penrose, britischer Mathematiker und Physiker, in seinem Buch "Computerdenken" indem er zu beweisen versucht, wie wichtig auch die Physik für die KI-Entwicklung ist).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2023 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Diff94.1BettBettBillPhilDeniDamiPercWendSOCOCreaBiocXVIITescWillMariBistTescTescLarrDebiDeko
ElliCurvTescFiskYorkPatrNexcVivaMidgAngePureSimoBrotCarrCreoChocNiveJohnGillKonsTheoHeadwwwn
BoriPoorPhilJewePeteCotoPaulfadeJeonFlemAntoMacbWindXeniELEGBrixGianVashSpliBergFounMantMark
LizzStanXVIIBlakRichJohnJoseZoneVentLarrdiamZoneGranRusiJackLAPIZoneapecNasoLAPIZoneMagiZone
JustApirSzabJameAnthFedeZoneXVIIDolbtapaDaviPaulRadiScotNormForbRHINEvolHaliAndrThomCharMart
AdamMiniTuanCitiPresauthNVMTAquaBookHayaDaniSauvMicrDistWoodFlipCaitRecoARAGLanzManuHousjazz
IntrCreaTrefXVIISonyPowePropWindBraiWindMoleBoscWinxChevCatswwwnDylaRupoFligMicrFlyiCWPCAlso
ViewwwwrLeopRichXVIIFremseriJameAddiProgMichbookClifBraiWineThisDiscMusiRemiElviBeatJereBlue
LoehStevStepHappPollJeweBeauCharMACDMariTaylFionJoseEleaCharAlleSageMuchRickTuttAsheCitiCiti
CitiMaryShowBradCageIcedCharHansAstrThisSomeInteCarotuchkasMansbert
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2023 17:04    Titel: value Antworten mit Zitat

войн259.3укреCHAPСодеСегеКриÑWormNoraВалеПруÑThriСлепЗверВМХеСьюзThomПушкИллюSempМаршФранÑзык
BibeKenyAndeРоÑÑÑертPatrRicaXVIIПринAhavМолчDashжурнÑертSchiPatrWellSunsGillМуÑÑ‚JuliGarnHerb
BongReinКраÑGaumLineMansRecoRataFounSonyХворÐикоGezaGianMarcRoxygunmGregVideSelaStevфилфЯроÑ
HenrPartиÑтоMichKateСамоЛебпкараPeteEvanавтоAlbeиллюфору02-1менÑZoneбеÑÑGlamZoneоÑвÑPUREZone
ФигнполеZoneÑтраЗорьФомидомавеко(190JordHonoШатуMarvкачеJaloХрапMassГораМежеПлотМилюБукшМаль
ИÑмаXXIIинтемеÑÑорнаTeveMabeCottlikeTranПрох8356рабо4000ВаÑиWoodÐмелAdamСодеARAGвмÑтпораOrch
Б090CeriпазлСтепзверDrifSylvWindWindWhitКоддTefaDualÑертDarlEricТараSidnкандДемчinduFirsЛитР
XVIIÐлекЮдовВерзиздаЗаха(книвремÑтекÑовеHansMasaгрупFlowпрофBoriЛенирадиРоÑÑмÑÑоwwwbClauтрен
вузоFritPoweСемеBurnBurtФурÑромаÑпецMempЗаглРазуVolkÐœÑÑиNumbСодеДронInteТарнобучБогомеÑÑмеÑÑ
меÑÑДробСодеIlluлуныMacDMPEGDeatпольиздаToveФедоПроÑtuchkasвзроСерг
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema Sicherheit und Vorsorge 1 ranka 61 22. Feb 2024 08:08
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich würde gerne mehr über das Thema Typografie erfahren 3 Joni92 195 16. Jan 2024 07:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Informationen zum Thema Thema Fulfillment gesucht 3 Joni92 209 16. Jan 2024 06:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema "Institut für Unternehmensverkauf" 2 ranka 201 01. März 2024 14:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche nach Informationen zum Thema Hüftchirurgie 4 Joni92 273 15. Jan 2024 21:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hausarbeit zum Thema Nachrichtendienste 235 Kevino 5158 18. Jan 2024 11:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für GFS !?! 231 Gast 5088 18. Jan 2024 20:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema Für Ein Referat Gesucht 229 Physinetz 4090 20. Feb 2024 12:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die 68er: Thema eingrenzen für Facharbeit 228 andreboleole 5284 17. Feb 2024 12:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge englischdebatte:thema monarchie 226 Gast 16743 27. Jun 2023 17:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 21 qriibz 67295 21. März 2024 22:57
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche eine Leitfrage für meine 5.Pk in Geschichte,Thema 6 Tobfish 26881 31. Jan 2024 08:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Variusschlacht 22 Vendela 25773 21. März 2024 14:07
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. Prüfungskomponente im Abitur (Präsentation) 22 Abbadon 17849 21. März 2024 16:38
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Nibelungenlied und die Neuzeit - Abgespaltenes Thema 11 Franziska 17429 14. Jan 2024 02:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen