RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kann mir jemand helfen?heute noch bitte?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Melissa
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 16:14    Titel: kann mir jemand helfen?heute noch bitte? Antworten mit Zitat

hallo ich muss morgen in geschichte ein referat vortragen über die Frauen als Mütter zukünftiger Helden ...es geht um die NS -Zeit...kann mir da jemand vielleich weiter helfen,weil ich im internet keine information darüber bekomme... grübelnd
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Rolle der Frauen und Mütter im NS-Reich kann man nachlesen bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistisches_Frauenbild
(und in den dort genannten Weblinks).
Im Dritten Reich war die Hauptrolle der Frau, Mutter möglichst vieler Kinder zu sein; wieviele davon nun gerade zum künftigen Helden bestimmt waren, wurde nicht gesagt. Außerdem wären die nach 1933 geborenen Kinder angesichts der Blitzkriegsmentalität der Nazis zeitlich gar nicht mehr zum Zuge gekommen, sich als Helden hervorzutun.


Gruß von der Waterkant,

Peter
MrSpock



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant finde ich die Rolle der Sexualität im Nationalsozialismus.
Im Zusammenhang mit der Zwangsprostitution in KZs charakterisiert Irena Pietrzyk den Umgang mit Sexualität und Prostitution im 3. Reich folgendermaßen:

"Wilde Prostitution im Nationalsozialismus

Kanalisierung und Kontrolle von Sexualität waren Bestandteil des nationalsozialistischen Systems. Entwickelt hatten sie sich aus partiarchalen Denkstrukturen, die männliche Kontrolle über den weiblichen Körper, seine Reproduktionsfähigkeit und über die Sexualität von Frauen vorsehen sowie aus gesundheitspolitischen berlegungen zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten oder aus rassenideologischen Gründen zum Schutz des deutschen Volkskörpers. So war die wilde Prostitution, die sich außerhalb von Reglementierung und Steuerung durch staatliche Instanzen bewegte, strengstens untersagt. Als Prostituierte konnte jede Frau festgenommen werden, die öffentlich in auffälliger Weise oder einer Weise, die geeignet ist, einzelne oder die Allgemeinheit zu belästigen, zur Unzucht auffordert oder sich dazu anbietet. Ihr drohte die Inhaftierung in einem Konzentrationslager – unter der Kategorie der sogenannten Asozialen mit einem schwarzen Winkel versehen. Weiteren Grund zur Verhaftung bot die Rassenschande, die deutschen Frauen bei Verdacht auf sexuellen Verkehr mit jüdischen Männern, Männern afrikanischer Abstammung oder osteuropäischen Zwangsarbeitern vorgeworfen wurde. Diese Frauen wurden im Konzentrationslager der Kategorie der politischen Häftlinge zugeordnet abwertend wurden sie auch Bettpolitische genannt."

(der ganze Artikel hier: http://web.uni-muenster.de/ssp/ausgaben/index.php?id=209)
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2023 20:29    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2024 20:04    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Energieerzeugungsmethoden helfen beim Sparen? 1 Joni92 36 12. Apr 2024 07:08
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge CBD Shops in Hamburg - Wer kann helfen? 2 Joni92 30 19. Apr 2024 22:15
dofka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir helfen, hochwertigen Verbundmörtel zu finden? 1 Joni92 67 25. März 2024 19:21
ankaman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Mittel helfen wirklich gegen Falten? 2 Joni92 94 21. Apr 2024 03:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haushaltsauflösung in Leipzig: Wer kann helfen? 1 Joni92 133 17. Feb 2024 20:51
ankaman Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo finde ich die Lage 234 Gast 4766 18. Jan 2024 13:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Neuzeit]Die europäische Union heute 226 TcHamP 10496 25. Feb 2024 01:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übergang wzischen Antike und Mittelalter, bitte helfen 14 devil blax 25540 23. Apr 2024 22:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KLAUSUR!!! (=> Talh du kannst mir glaub ich helfen, bitte 10 Zooni90 6079 21. Apr 2024 22:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heinrich der 4. 9 laura123 8959 09. Apr 2024 18:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übergang wzischen Antike und Mittelalter, bitte helfen 14 devil blax 25540 23. Apr 2024 22:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzzüge im Mittelalter und heute 7 hermes 16404 08. Aug 2005 11:24
rosinante Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man das Mittelalter noch mit heute vergleichen ? 4 keksipupsi 12400 23. Apr 2024 03:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Neuzeit]Die europäische Union heute 226 TcHamP 10496 25. Feb 2024 01:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heinrich der 4. 9 laura123 8959 09. Apr 2024 18:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen