RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
KLAUSUR!!! (=> Talh du kannst mir glaub ich helfen, bitte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Zooni90



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 25. März 2009 10:10    Titel: KLAUSUR!!! (=> Talh du kannst mir glaub ich helfen, bitte Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich werde morgen eine klausur in PoWi schreiben. Das thema ist sehr ähnlich mit der soonmember (sorry fals falsch geschrieben);
und zwar ist es allgemein PARTEIN

1.) Parteiengesetzte und parteiendebatten
Also bei den Parteigestzten muss ich glaub ich das grundgesetzbuch mal durchlesen, oder..???
Und bei Parteiendebatten fällt mir auch kein anderes als NPD Verbot, oder könnte man auch als ein weiterer Aspekt den türkischen Özdemir der bei den grünen aktiv nennen. denn er wurde mit obama verglichen und deutschland mit Amerika.


2.) Was kann ich denn unter Parteienverdrossenheit verstehen, welche beispiele gibt es denn dafür.
Da hab ich leider keine IDee

Und als letztes 3)
wie funktioniert denn die Parteiendemokratie, oder was ist das denn, was versteht man den darunter.

Also da würde ich darunter verstehen dass bei uns, also deutschland eine repräsentative Demokratie ist. Und das der volksentscheid entscheidet wer an der spitze ist. Jedoch haben wir auch im unterricht glernt (jetzt kommt das was ich nicht verstanden habe) dass es beim deutschen System die Parteiendemokratie von unten nach oben gehen würde, d.h aslo die basis entscheidet die führungsmacht, oder Führungsspitze. Jedoch erwartet er einen zyklus also wie z.b erst komunalwahlöen, also Kreiswahlen, dann landeswahlen, dann bundeswahlen. aber das was da zwischen gemacht wir also wer wen wählt um was zu bezwecken versthe ich leider nicht..
Könnt ihr mir vllt. hefen
Bitte bitte
Bye
Danke schon mal voraus
mfg Zooni90 Hilfe
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 25. März 2009 16:50    Titel: Re: KLAUSUR!!! (=> Talh du kannst mir glaub ich helfen, b Antworten mit Zitat

Hallo,
ok, wenn wenig Zeit ist, legen wir gleich los:

Zooni90 hat Folgendes geschrieben:

1.) Parteiengesetzte und parteiendebatten
Also bei den Parteigestzten muss ich glaub ich das grundgesetzbuch mal durchlesen, oder..???

Das Parteiengesetz reicht: http://bundesrecht.juris.de/partg/BJNR007730967.html
Ob du dir das wirklich durchlesen und alles lernen willst, ist deine Sache - wird jetzt vielleicht auch etwas schwierig, so kurz vor der Klausur. Was du noch wissen solltest in diesem Zusammenhang, du solltest dich mE mit dem politischen System Deutschlands auskennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_Deutschlands

Zitat:
Und bei Parteiendebatten fällt mir auch kein anderes als NPD Verbot, oder könnte man auch als ein weiterer Aspekt den türkischen Özdemir der bei den grünen aktiv nennen. denn er wurde mit obama verglichen und deutschland mit Amerika.

Beim NPD-Verbot sollte man wissen, dass es nicht die erste Partei wäre, die in der Bundesrepublik verboten wird. Verboten wurde auch die KPD und die SRP unter dem Vorwurf der Verfassungsfeindlichkeit, wie es auch beim NPD-Verbotsantrag der Fall ist. Nur falls das abgefragt wird, oder um in der Klausur ein bisschen anzugeben Augenzwinkern
Ein weiteres Parteiverbot, das von manchen gefordert wird, betrifft die Partei Die Linke. Sie ist die offizielle Nachfolgeorganisation der PDS, die wiederum als Nachfolgeorganisation der SED gilt. Der Linken wird oft vorgeworfen, wie die SED in der DDR eine sozialistische Diktatur errichten zu wollen und deshalb ähnlich verfassungsfeindlich zu sein wie die NPD. Ob diese Vorwürfe gerechtfertigt sind, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Die große Frage bezüglich Özdemis und Obama lautet: Warum werden Menschen, die ganz offensichtlich schwarz sind bzw. türkische Namen tragen, zur Wahl aufgestellt? Kritiker von Obama und Özdemir behaupten: Um gezielt auf Stimmenfang unter schwarzen bzw. ausländischen Wählern zu gehen. Aber dann sollte man sich mE auch die Frage stellen, warum man diese Menschen nicht zur Wahl aufstellen sollte. Wenn die Antwort lautet: "Weil sie Ausländer/Schwarze sind", ist klar, dass diese "Kritik" an Özdemir/Obama aus einem ausländerfeindlichen bzw. rassistischen Lager kommt und den Namen "Kritik" nicht mal verdient hat, weil es lediglich Vorurteile sind, die politisch ausgeschlachtet werden.

Zitat:
2.) Was kann ich denn unter Parteienverdrossenheit verstehen, welche beispiele gibt es denn dafür.

Politikverdrossenheit ist die Unlust der Menschen, an politischen Entscheidungen teilzuhaben. Oder sagen wir besser, als Politikverdrossenheit bezeichnet man das Phänomen geringer Wahlbeteiligung und Mitgliederschwund bei politischen Parteien. Ich persönlich denke nämlich, es gibt keine Politikverdrossenheit. Sehr viele Menschen übernehmen Verantwortung für sich, ihre Umwelt und andere Menschen im Ehrenamt, im Beruf, in Vereinen, im Privaten, und auch Politik machen bedeutet nichts anderes als Verantwortung übernehmen.
Das Problem ist mE eher, dass man im politischen System Deutschlands dem Bürger zu wenig Verantwortung überträgt. Der Wähler ist fast völlig entmündigt, nur zwei Kreuzchen darf er machen, die so gut wie nichts wert sind im Vergleich zu den vielen Millionen anderen Kreuzchen, die gemacht werden. Viele Menschen denken deshalb, der Einfluss des Einzelnen auf die Politik sei gleich Null. Das führt zu der Einstellung "Die da oben machen doch eh, was sie wollen" und viele Menschen gehen deshalb gar nicht mehr wählen und treten aus Parteien aus, in denen sie keinen Einfluss mehr haben.

Zitat:
Und als letztes 3)
wie funktioniert denn die Parteiendemokratie, oder was ist das denn, was versteht man den darunter.
Also da würde ich darunter verstehen dass bei uns, also deutschland eine repräsentative Demokratie ist.

Soweit richtig.

Zitat:
Und das der volksentscheid entscheidet wer an der spitze ist.

Jein. Du hast Recht, wenn du sagst, dass das Volk wählt - so wird es zumindest dargestellt. Genauer müsste man sagen: Politische Entscheidungen treffen in einer Gruppe nur die Menschen, die wahlberechtigt sind UND an der Wahl teilnehmen. Damit sind die Menschen ausgeschlossen, die nicht wahlberechtigt sind. In Deutschland sind z.B. etwa 62 Millionen Menschen wahlberechtigt. Das sind eine ganze Menge, aber das bedeutet im Umkehrschluss auch: 20 Millionen Menschen in Deutschland haben absolut keinen politischen Einfluss innerhalb des Parteiensystems.
Außerdem ist "Volksentscheid" ein besonderer Begriff. Er bezeichnet eine Abstimmung z.B. über ein neues Gesetz, das ganz ähnlich wie eine politische Wahl durchgeführt wird. Der Wähler hat hierfür nur eine Stimme für "Ja" oder "Nein": http://de.wikipedia.org/wiki/Volksentscheid

Zitat:
Jedoch haben wir auch im unterricht glernt (jetzt kommt das was ich nicht verstanden habe) dass es beim deutschen System die Parteiendemokratie von unten nach oben gehen würde, d.h aslo die basis entscheidet die führungsmacht, oder Führungsspitze. Jedoch erwartet er einen zyklus also wie z.b erst komunalwahlöen, also Kreiswahlen, dann landeswahlen, dann bundeswahlen. aber das was da zwischen gemacht wir also wer wen wählt um was zu bezwecken versthe ich leider nicht.

Grob gesagt funktioniert die Sache so: Die Wahlberechtigten wählen ihre politischen Vertreter, die in einem Parlament politische Entscheidungen treffen. Die gewählten Vertreter wiederum wählen eine Führungsperson, eventuell auch politische Vertreter in ein höheres Parlament.
Zum Beispiel: Bei der Bundestagswahl wählen die Bürger ihre Abgeordneten in den Bundestag. Die Bundestagsmitglieder wählen dann den Bundeskanzler.
Schau dir nochmal den Wikipedia-Artikel zum politischen System Deutschlands an, da gibt es mE recht gute schematische Darstellungen, die erläutern, wer wen wählt. (Natürlich werden keine Institutionen gewählt, sondern immer nur Menschen. D.h. wenn da z.B. steht, die Wahlberechtigen wählen den Bundestag, wählen sie eigentlich die Abgeordneten des Bundestags.)

So, ich hoffe das hilft dir ein gutes Stück weiter. Ich wünsch dir viel Erfolg beim Lernen und bei der Klausur!
Grüße,
Talh
Zooni90



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 25. März 2009 20:11    Titel: Re: KLAUSUR!!! (=> Talh du kannst mir glaub ich helfen, b Antworten mit Zitat

Wooow
du hast wieder mal reichlich viele sachen erzählt, die ich auch verstehe. Denn in wikipedia ist es manchmal zu komisch erklärt aber dur ch dich verstehe ich alles, erst einem al ein ganz großes DANKESCHÖÖÖN!!!!

So nur noch eine kleine frage zum Thema Flugzeugsbschuss, denn herrJung ist ja definitiv dafür ein terrorisctisches Flugzeug (mit oder ohne Gäste) ab zuschiessen. was müsste ich denn noch dazu wissen. Ich weiß noch dass es ein Soldatengesetzt gibt wo es auch nicht alles explizit drauf steht dass man es erschießen, sollte. Alles ist so vertuscht geschrieben.

2.) Inwieweit sind die Grundrechte der GG in der Praxis umgestzt?
ich würde jetzt spontan sagen, Gleichheit vor dem gestzt, viele vorurteiel.e ggen Ausländer etc.

3.) Was könnte ich noch zu hitler wissen , bzw. Einparteiensystem ..denn das wäre ja dann keine repräsentative demokratie, denn die Gerschung wäre nicht vom basis zu Spitze sondern umgekehrt, oder?

Dankeschön nochmals
mfg
Zooni90
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 25. März 2009 23:13    Titel: Re: KLAUSUR!!! (=> Talh du kannst mir glaub ich helfen, b Antworten mit Zitat

Freut mich, dass es dir so viel geholfen hat smile

Zooni90 hat Folgendes geschrieben:
So nur noch eine kleine frage zum Thema Flugzeugsbschuss, denn herrJung ist ja definitiv dafür ein terrorisctisches Flugzeug (mit oder ohne Gäste) ab zuschiessen. was müsste ich denn noch dazu wissen. Ich weiß noch dass es ein Soldatengesetzt gibt wo es auch nicht alles explizit drauf steht dass man es erschießen, sollte. Alles ist so vertuscht geschrieben.

Da gab es mal das sog. Luftsicherheitsgesetz, das einen Flugzeugabschuss erlaubte, aber mittlerweile vom Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig eingestuft wurde und somit keine Gültigkeit mehr hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftsicherheitsgesetz
Im letzten Herbst hat der Bundestag über eine Änderung des Grundgesetzes diskutiert, die den Bundeswehreinsatz im Inneren ermöglichen sollte für den Fall der Terrorbekämpfung, also auch für den Fall, dass Terroristen ein Flugzeug kapern und es zum Absturz bringen wollen. Es kam aber zu keiner politischen Einigung, sodass das Gesetz doch nicht geändert wurde.
Der Bundeswehreinsatz im Inneren ist sehr umstritten, weil man befürchtet, die Grenze zwischen Polizei und Militär könnte so weit verschwimmen, wie es in vielen Diktaturen der Fall ist, und die Regierung könnte Soldaten und Panzer gegen die eigene Bevölkerung einsetzen. Ob die Angst berechtigt ist, ist eine andere Frage, aber fakt ist auch, dass Soldaten nicht dazu ausgebildet werden, den Job eines Polizisten zu machen.

Zitat:
2.) Inwieweit sind die Grundrechte der GG in der Praxis umgestzt?
ich würde jetzt spontan sagen, Gleichheit vor dem gestzt, viele vorurteiel.e ggen Ausländer etc.

Gleichheit vor dem Gesetz ist ein gutes Beispiel. Es macht keinen Unterschied, ob man ein Mann oder eine Frau ist, zum Beispiel, oder ob jemand Deutscher oder Ausländer ist oder weiß oder schwarz ist, spielt auch keine große Rolle. Zumindest in der Theorie. Leider sieht es in der Praxis nicht ganz so rosig aus, wie uns das Grundgesetz das vermitteln möchte. (Wer z.B. als Ausländer jemals hierzulande Asyl beantragt, eine Wohnung oder Arbeit gesucht hat, weiß wovon ich rede.) Schau dir nur mal an, bei wie vielen Grundrechten dabeisteht, dass auch irgendein Gesetz eine Ausnahme von der Regel ermöglichen kann.

Zitat:
3.) Was könnte ich noch zu hitler wissen , bzw. Einparteiensystem ..denn das wäre ja dann keine repräsentative demokratie, denn die Gerschung wäre nicht vom basis zu Spitze sondern umgekehrt, oder?

Hm, jein. Von welcher Richtung aus wird Macht im Staat ausgeübt? Das geschieht immer von oben nach unten. Nur werden in einer Demokratie die Machthaber gewählt, in einer Diktatur nicht.
Ist Hitlerdeutschland dann nicht auch eine Demokratie gewesen, denn die NSDAP wurde ja auch demokratisch gewählt? Das ist richtig, aber es gab unter Hitler keine regelmäßigen Wahlen. Er hat die Opposition sofort ausschalten lassen. Es gab keine politische Alternative zur NSDAP und man konnte sie auch nicht abwählen, deshalb war das Staatssystem eine Diktatur.
Und was ist mit der DDR? Da gab es doch regelmäßige Wahlen. Richtig, aber dass die SED stärkste Partei werden würde, stand immer schon vorher fest. Es gab zwar noch andere Parteien, aber sie hatten fast keinen Einfluss auf die Politik der SED. Auch hier also ein Fehlen einer Opposition als Merkmal einer Diktatur.
Anbei, was für das Thema Einheitspartei in der DDR und in anderen sozialistischen Staaten noch wissenswert ist, ist der Begriff "Demokratischer Zentralismus", der die Allmacht einer Staatspartei im Sozialismus vorschreibt. Den Begriff sollte man in dem Zusammenhang wenigstens mal gehört haben. http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratischer_Zentralismus

So. Jetzt viel Erfolg morgen smile
Talh
Separado



Anmeldungsdatum: 11.05.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2009 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

umsetzung des gg...
ich möchte nun ungern artikel für artikel auf seine reale umsetzung überprüfen...
ich möchte nur einmal in den raum stellen, vielleicht auch zur diskussion:
-seit jahren wird die versammlungsfreiheit permanent eingeschränkt...
-gleichheit vor dem gesetz?
das ich nicht laut lache....wer geld hat, kann sich den besten anwalt leisten...wer keines hat, hat schon verloren...
demokratisch...
wo denn?
bedeutet demokratie, dass ich mir als bürger eines staates sagen lassen muss, das wir eigentlich unmündig wären?
als berlin zur hauptstadt und gleichermassen zum sitz der regierung und des parlamentes bestimmt worden war...wurden wir da gefragt?
uns werden politiker vor die nase gesetzt, die wir wählen dürfen...ob die wirklich was können, ist nebensache, wichtig ist, dass die ausstrahlung besitzen und beim wähler "ankommen"
es wird von einsparungen geredet....sparen soll aber nur der allgemeine bürger.. ( schröder und "gürtel enger schnallen"
banken nehmen mit gebühren den verbraucher aus....machen horrende gewinne, deren manager bekommen gehälter die nicht nachvollziehbar sind. der kreditsuchende bürger wird aufs kleinste auf seine bonität untersucht und bekommt möglicherweise keinen kredit....auch wenn er diesen dringendst benötigt...aber die gleichen banken, prüfen beim einkauf von maroden investments (aus usa) nicht die bohne deren werthaltigkeit....machen dadurch letztendlich verluste die der bürger letztendlich tragen muss (bad bank)
banker einer halbstaatlichen bank (kfa) überweisen an ein insoventes unternehmen einfach mal so 350.000 miilionen euro....und wollen danach glaubhaft machen....das wäre ein versehen...
diese gleichen banker bekommen, wenn diese in pension gehen, neben einer horrenden abfindung eine monatliche pension von 35.000 euro

bunbestagsabgeordnete
sie schwören einen eid auf das gg, dass sie immer ihrem gewissen nach und dem willen der wähler die sie wählten, also dem volke das sie vertreten, und zum wohle des staates ihre arbeit verrichten...abstimmen...
tatsache ist jedoch, dass die parteien diesen abgeordneten parteikonformes abstimmen abverlangen...gewissen ist dann nicht mehr gefragt
die gleichen abgeordneten oder besser minister aus deren reihen, sind quasi angestellte des staates....gleichzeitig in vorständen und aufsichtsräten vieler firmen , banken und was weis ich wo noch....wie kann dieser mensch gewährleisten, dass er unparteiisch ist, und vor allem, wie kann dieser mensch seine arbeitskraft erbringen....für seinen eigentlichen hauptjob....
wahlverdrossenheit...
unsere politiker sind sich meistens immer einig, wenn es um die eigenen bezüge geht....
manche politiker hinterziehen sogar steuern, und werden dann als belohnung mit einem besseren gehalt in das europaparlament versetzt, um später wieder zurückzukommen, wenn einuges gras über die geschichte gewachsen ist, um dann den vorsitz einer partei zu übernehmen.
politik, so wie sie heutzutage betrieben wird....ist wohl eher reine augenwischerei...hauptsache, die, welche da sind, verdienen sich dumm und dämlich...
schauen wir usn doch einmal die moral der politiker an...
da gabs mal eine partei, eine junge partei, die grünen genannt...
euphorisch haben sie das politische parkett belebt...
euphorisch legten sie ein glaubensbekenntnis ab, dass kein grüner an seinem posten kleben sollte, sondern permanent gewechselt werden sollte...was ist daraus geworden? kaum haben die blut geleckt, wollte keiner mehr von seinem posten runter...
und mancher turnschuhpolitiker, wurde später genauso konservativ wie die ehemals bekämpften "spiesser"
politiker, die in ihrem amt wirklich einmal farbe bekennen, und für ihren eid eintreten, das sagen was sie denken, und auch so abstimmen, gegen die eigenen partei abstimmen, gegen den strom schwimmen....sind beim nächsten mal nicht mehr dabei...sie werden kaltgestellt.

was ist mit den permanenten einschränkungen unserer rechte...mit der begründung der terrorbekämpfung....es gäbe ja datenschutz...einfach lächerlich...

DAS ist wohlwahr demokratie etc...


solange usnere politiker denken, sie wären götter, sich selbst profilieren zu wollen, geld zu scheffeln....solange wird es in unserem land keine politiker mit charackter und format, und gewissen geben....
"ich bin der erste diener des staates" hat mal jemand gesagt...es ist nicht erheblich ob friedrich das damals wirklich so meinte...wichtig ist der inhalt des satzes....den müssten sich unsere politiker verinnerlichen...
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2009 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

In vielen Dingen möchte ich dir da gerne widersprechen.

Separado hat Folgendes geschrieben:
umsetzung des gg...
-seit jahren wird die versammlungsfreiheit permanent eingeschränkt...

Beispiele? Irgendwie weiß ich gerade nicht, worauf du hinauswillst grübelnd .

Zitat:

-gleichheit vor dem gesetz?
das ich nicht laut lache....wer geld hat, kann sich den besten anwalt leisten...wer keines hat, hat schon verloren...

Das hat natürlich schon einen wahren Kern, aber insgesamt wird auch der Reiche und Einflussreiche bestraft. Einge gewisse Gleichheit besteht schon. Insbesondere bei Kapitalverbrechen bestehen zumindest von Rechts wegen nicht viele Möglichkeiten, die entsprechenden Strafen unter ein Minimum zu drücken. Ich bin kein Jurist, also weiß ich nicht immer, wie es mit der Umsetzung bestellt ist. Immerhin bekommt jeder, der straffällig geworden ist, einen Pflichtverteidiger (wenn die Straftat relativ kapital ist).
Aber eine vollkommene Gleichheit vor dem Gesetz wirst du nie erreichen, auf die Dauer werden sich immer ähnliche Systeme wie unseres ausbilden.

Zitat:
bedeutet demokratie, dass ich mir als bürger eines staates sagen lassen muss, das wir eigentlich unmündig wären?
als berlin zur hauptstadt und gleichermassen zum sitz der regierung und des parlamentes bestimmt worden war...wurden wir da gefragt?

Das ist natürlich eine fundamentale Frage. Geht die Macht direkt vom Volke aus, oder geht die Macht indirekt vom Volke aus, nämlich über gewählte Vertreter? Ersteres ist das Schweizer System, letzteres auch das deutsche. Beide sind demokratisch - allerdings steckt dahinter ein anderes Demokratieverständnis.
Ferner wage ich zu behaupten, dass eine direkte Demokratie zu träge wäre. Wurden wir z.B. gefragt, ob wir den Euro wollen? Nein, natürlich nicht. Und das ist auch gut so - er wäre nämlich abgelehnt worden. Auch und vor allem aus Angst vor Veränderung. Gerade das sollte auch ein Thema in einer alternden Gesellschaft sein, weil insbesondere viele Alte die Veränderung scheuen.
Der Euro wäre hier niemals eingeführt worden, wenn man das Volk direkt gefragt hätte (man hat es ja gefragt - über die gewählten Vertreter), heute aber steht eine Mehrheit dem Euro positiv gegenüber - gerade auch in den letzten Zeiten großer Preisinstabilität. Auch trauern einige Länder, insbesondere Großbritannien, deren Währung sich zwischenzeitlich im freien Fall befand, den Möglichkeiten des Euros durchaus nach.

Zitat:
uns werden politiker vor die nase gesetzt, die wir wählen dürfen...ob die wirklich was können, ist nebensache, wichtig ist, dass die ausstrahlung besitzen und beim wähler "ankommen"

Das nennt man Demokratie. Das Volk darf entscheiden, wen es wählt- und wenn jemandem das Ganze zu blöd ist, kann er sich ja selbst wählen lassen. Und wenn das Volk nicht die Lust hat, sich zu informieren (und damit de facto unmündig IST - und in der mangelnden Bildung sehe ich das Hauptproblem unserer Demokratie), dann werden halt die Politiker gewählt, die eine besondere Ausstrahlung haben.
Natürlich gebe ich dir Recht - so sollte es nicht sein, aber wenn du die Exzellenz an der Spitze sehen willst, musst du eine Elitenregierung oder eine Meritokratie anstreben. Das ist dann aber keine Demokratie mehr.

Zitat:
es wird von einsparungen geredet....sparen soll aber nur der allgemeine bürger.. [...]

Okay, bei den Bankern ist einiges schief gelaufen. Inwiefern aber zeigt das, dass keine Demokratie herrscht? Es zeigt lediglich, dass das System der freien Marktwirtschaft erhebliche Schwächen hat - die aber auch von den Politikern und Menschen ausgenutzt wurden. Und auch vom Volk. Dass die Banken dann gerettet werden müssen, steht meiner Meinung nach außer Frage - auch im Hinblick auf Dinge wie Arbeitsplatzsicherung. Dass in diesem Zuge viele Banker viel zu gut weggekommen sind steht auf einem anderen Blatt; das hängt aber meiner Meinung nach damit zusammen, dass auch die Poltiker dort große Fehler gemacht haben (immerhin sitzen sie - wie du unten ja schreibst - teilweise in den Aufsichtsräten dieser Firmen) und die Tatsache, dass KEINE Partei wirklich auf den Unmut der Bürger anspringt, bestätigt mir diese Vermutung.

Zitat:

bunbestagsabgeordnete
[...]tatsache ist jedoch, dass die parteien diesen abgeordneten parteikonformes abstimmen abverlangen...gewissen ist dann nicht mehr gefragt

Nun ja, natürlich zeigt das Schwächen, aber insbesondere der Fall Hessen wurde ja dann schlussendlich auch bestraft. Insgesamt muss einfach - um überhaupt eine Lösung finden zu können - ein gutes Mittel an Eigenverantwortung und Gruppenverantwortung gefunden werden. Beide existieren und können nicht immer "friedlich" koexistieren, sondern treten in einen Widerstreit.

Zitat:
die gleichen abgeordneten oder besser minister aus deren reihen, sind quasi angestellte des staates....gleichzeitig in vorständen und aufsichtsräten vieler firmen , banken und was weis ich wo noch....wie kann dieser mensch gewährleisten, dass er unparteiisch ist, und vor allem, wie kann dieser mensch seine arbeitskraft erbringen....für seinen eigentlichen hauptjob....

Das erschien mir auch immer seltsam. Aber auf der anderen Seite hat der Aufsichtsrat gerade den Sinn, die Unternehmen zu "beaufsichtigen" (insbesondere den Vorstand - weswegen auch ein Wechsel zwischen Vorstand und Aufsichtsrat evtl. ausgeschlossen werden soll) und staatliche Mitglieder in diesen Gremien sollen halt eine staatliche Aufsicht über den freien Markt darstellen.

Zitat:

wahlverdrossenheit...
unsere politiker sind sich meistens immer einig, wenn es um die eigenen bezüge geht....

Meistens vielleicht - aber nicht immer. Und auf der anderen Seite glaube ich, dass die meisten Politiker sehr viel mehr verdienten, gingen sie in die freie Wirtschaft. SO groß sind die Abgeordnetengehälter immerhin nicht.

Zitat:
manche politiker hinterziehen sogar steuern, und werden dann als belohnung mit einem besseren gehalt in das europaparlament versetzt, um später wieder zurückzukommen, wenn einuges gras über die geschichte gewachsen ist, um dann den vorsitz einer partei zu übernehmen.

Das geht natürlich nicht, da gebe ich dir schon Recht. Aber ich sollte als Bürger darüber informiert sein - insofern möglich - und dann eben diese Leute NICHT wählen. Man könnte ja auch einen Aufstand formieren Augenzwinkern .

Zitat:
und mancher turnschuhpolitiker, wurde später genauso konservativ wie die ehemals bekämpften "spiesser"

Nun ja, sie sind alt geworden. Und entsprechend schrumpft auch die Zustimmung in einigen Bereichen. Jeder Bewegung ihre Zeit.

Zitat:
was ist mit den permanenten einschränkungen unserer rechte...mit der begründung der terrorbekämpfung....es gäbe ja datenschutz...einfach lächerlich...

Nun ja, aber da formiert sich doch meist ein Widerstand. Schauen wir doch erst einmal, was dabei herauskommt. Andererseits sind wir doch schon gläserne Bürger - zumindest für Google Augenzwinkern . Und wenn Umfragen ergeben, dass zum Beispiel Online-Durchsuchungen überwiegend für gut befunden werden - ist das dann keine Demokratie?

Zitat:
"ich bin der erste diener des staates" hat mal jemand gesagt...es ist nicht erheblich ob friedrich das damals wirklich so meinte...wichtig ist der inhalt des satzes....den müssten sich unsere politiker verinnerlichen...

Da gebe ich dir durchaus Recht. Aber auch diese Politiker - oder ihre Parteien (Stichwort Listenplatz) - sind gewählt worden. smile

Gruß
MI

PS: Evtl. sollten wir das hier abspalten.

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2023 04:56    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.rureachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2024 22:15    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 06:01    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir helfen, hochwertigen Verbundmörtel zu finden? 1 Joni92 27 25. März 2024 19:21
ankaman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Mittel helfen wirklich gegen Falten? 1 Joni92 67 02. März 2024 10:25
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haushaltsauflösung in Leipzig: Wer kann helfen? 1 Joni92 109 17. Feb 2024 20:51
ankaman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baby hat Bauchweh – Wie kann ich helfen? 1 Joni92 88 21. Dez 2023 06:16
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TÜV-Frage: Wer kennt sich aus und kann helfen? 1 Joni92 133 17. Dez 2023 19:17
ankaman Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Struktur einer Klausur 230 Dennis 10199 19. Jan 2024 12:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übergang wzischen Antike und Mittelalter, bitte helfen 13 devil blax 25487 07. Jan 2024 23:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heinrich der 4. 8 laura123 8907 20. Jan 2024 16:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Politische Parteien 1848-1918 8 Zooni90 10866 18. Jan 2024 06:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir jemand helfen (Facharbeit)? 7 Haartrockner 2490 11. Jan 2024 14:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Klausur+Musterlösung][Neuzeit]Industrialisierung/Bismarck 6 TcHamP 36216 09. März 2024 13:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übergang wzischen Antike und Mittelalter, bitte helfen 13 devil blax 25487 07. Jan 2024 23:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Klausur+Musterlösung][Neuzeit]Revolution 1848 2 TcHamP 19507 18. Jan 2024 00:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Klausur+Musterlösung][Neuzeit]Vormärz und Revolution1848/49 3 TcHamP 15461 22. Jan 2024 06:21
beedeeess01010 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Klausur+Musterlösung][Neuzeit]N.S. und Nachkriegszeit 3 TcHamP 12499 18. Feb 2024 07:45
xandraqwe Letzten Beitrag anzeigen