RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grundstrukturen Revolution/Weimarer Verfassung, war: Hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
tobi25s



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2004 18:22    Titel: Grundstrukturen Revolution/Weimarer Verfassung, war: Hilfe Antworten mit Zitat

Titel geändert. In Zukunft bitte aussagekräftigere Titel verwenden. Gruß, Thomas

Hi

Kann mir jemand helfen?

Für die Lösung einer Aufgabe benötige ich die Grundstrukturen, die von der Wilhminischen Ära nach der Revolution/Weimarer Verfassung noch übrig geblieben sind.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2004 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mit "Grundstrukturen" Recht und Verfassung gemeint sind, dann haben viele Gesetze alle Revolutionen und Kriege - bis heute - überdauert, allen voran das Strafgesetzbuch (StGB) von 1871 und das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) von 1896, natürlich mit zahlreichen zwischenzeitlichen Änderungen.
Gruß von der Waterkant,
Peter aka MacHarms
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2004 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß wurden die schon bestehenden Gesetzesbücher, die unteranderem Bismarck eingeführt hatte, auch in der Weimarer republik übernommen. Allerdings wurden sie, wie alle Gesetze verändert.
Ob es die Sozialgesetze noch gab, kann ich dir allerdings nicht eindeutig sagen. ich glaube aber schon. grübelnd
Mechthild (Gast)
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2004 16:57    Titel: Grundstrukturen in der Wilhelminischen Ära Antworten mit Zitat

[quote="GoTo"]Soweit ich weiß wurden die schon bestehenden Gesetzesbücher, die unteranderem Bismarck eingeführt hatte, auch in der Weimarer Republik übernommen. Allerdings wurden sie, wie alle Gesetze verändert.
Allgemein formuliert ist die Rechtsordnung nicht verändert worden beispielsweise die Aufteilung in Zivilrecht, Strafrecht und Finanzrecht.Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) - Regelung zivilrechtlicher Angelegenheiten - entstand bereits in der Wilhelminischen Ära und ist in den Jahrzehnten jeweils erweitert worden, abhängig von den gesellschaftlichen Entwicklungen, und bis heute noch gültig. Die Grundstruktur sehe ich auch in der Beibehaltung von Staatsaufgaben und Pflichten. So entstand der ganze "Beamtenstatus" - Staatsdiener in dieser Zeit - unter dem Kaiser. Er bzw. die von ihm Berechtigten (Kaskadenmodell) waren befugt ein Amt zu verleihen. Die Beamtengesetze bringen dies in der ein- oder anderen Weise zum Ausdruck z.B. in der Formulierung dass der Bund/das Land das Recht hat, Beamte zu haben wirklich im Sinne von Besitz. Die Zuständigkeit des Staates bei der Erledigung öffentlicher Angelegenheiten z.B. Straßenbau, Schulen,.....Gesetzgebung schlechthin - sind geblieben. Verändert hat sich die Regierungsform weg von der Monarchie zur Republik.
Grüße Mechthild
.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 06:43    Titel: Kaskadenmodell Antworten mit Zitat

Teufel auch! War ich doch selbst über 40 Jahre Beamter gewesen, aber von "Kaskadenmodell" hatte ich - bis jetzt - noch nie etwas gehört. Ich hätte so ´was eher mit Wasserfällen in Verbindung gebracht.
Gruß von der Waterkant,
Peter aka MacHarms
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe davon auch noch nichts gehört und im Netz auch noch nichts gefunden.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 15:19    Titel: Kaskadenmodell Antworten mit Zitat

Doch, sowas gibt´s, wie Google kundtut:
Kaskadenmodelle gibt es z.B. in der Chemie, in der Physik und in den Wirtschaftswissenschaften; Beispiel für die letztgenannten: wenn ein Spielfilm neu herauskommt, wird er zunächst in den Kinos gespielt; wenn dort das Interesse erlahmt, wird er als Videokassette und/oder DVD vermarktet; nachdem dort der Reibach gemacht worden ist, kommt er auch ins Fernsehen.
Außerdem - und das hat unser Gast wohl gemeint - bezeichnet man heutzutage anscheinend damit auch die Zusammenarbeit der Gebietskörperschaften (Bund, Länder und Gemeinden). Dieses Wort findet sich aber nicht in meinem DUDEN, und deshalb braucht man es auch nicht zu wissen.
McH
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2024 10:25    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Join the Sports Revolution with YABO SPORTS 0 upamfva 89 21. Feb 2024 07:43
upamfva Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Revolution of Fabrication: The Automatic Wire Bending Ma 0 upamfva 142 01. Jan 2024 09:09
upamfva Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Revolution of Radio Frequency Welding Machines 1 upamfva 160 12. Jan 2024 13:24
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zopiclone 10 Mg Is The Sleep Revolution 2 Johnsonilrish 156 21. März 2024 14:38
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Revolution of Transportation: A Deep Dive into the Bus L 0 upamfva 136 22. Dez 2023 07:21
upamfva Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Begriffe europäischer Zusammenarbeit 240 mulii 28570 19. Jan 2024 03:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution 240 Megan 19113 18. Jan 2024 08:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1930 - die letzte Chance für die Weimarer Republik? 238 Gast 49076 19. Jan 2024 11:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleichspunkte zwischen franz. Revolution und NS-Zeit 235 KayZi 7175 18. Jan 2024 11:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution/ Wirtschaft 235 OldschoolCharly 25435 18. Jan 2024 05:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 10 Milka0209 254791 21. März 2024 20:58
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 16 Träumer 127804 06. Jan 2024 19:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen im 19. Jahrhundert [Brauche eure Hilfe] 15 Flipper 125608 04. Jan 2024 18:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 6 Sascha 117794 19. Jan 2024 02:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 98713 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen