RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Cicero - Über den Staat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
^^



Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 15:25    Titel: Cicero - Über den Staat Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe am Dienstag eine Klausur über diesen Text geschrieben. Die Aufgabe war: Werten Sie den Text und beziehen Sie Rom's Außenpolitik mit ein - an selbstgewählten Beispielen.


kennt jemand den Text?

Ich habe nur geschrieben, dass die Römer bei den Punischen Kriegen.. nicht wegen ihren eigentum gekämpft haben, sondern zur Machterweiterung und dass sie fingierte Anlässe benutzt haben.

Aber hey, darauf gibt es 10 Punkte.. von 22 Punkten. oO

Was hätte ich noch scheiben können?

(falls jemand den Text findet, kann er ihn reinstellen, thx.)
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia schreibt folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/De_re_publica
Dort findet sich unter "Weblinks" auch der vollständige Text - in Latein. Wegen eines deutschen Textes empfehle ich den Reclam-Verlag.


Gruß von der Waterkant,

Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

PS
Bei Reclam gibt es De re publica Lat./Dt.
ISBN 3-15-009909-9 für 9 €.

Peter
MrSpock



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht war dein Beispiel nicht das beste mit dem Punischen Krieg. Ich weiß ja nicht, was ihr im Unterricht besprochen habt.

Bei Cicero geht es ja um die Vor- und Nachteile verschiedener Gesellschaftsformen, wie sie sich gegenseitig bedingen. Und das das Römische Gesellschaftsmodell eine Mischform der besten Seiten dieser Staatsformen darstellt (darstellen sollte).

Da bräuchte man ein Beispiel, das Innenpolitik und Außenpolitik miteinander verbindet.

Das zum Beispiel die Volksversammlungen über Krieg und Frieden abstimmten (jedenfalls in der Republik). Dennoch keine Demokratie (die ja in der Staatstheorie recht negativ bewertet wird) - es vermischen sich dabei Elemente aus Monarchie (die beiden Konsuln) und Demokratie etc.

Ist jetzt nur sehr oberflächlich gestreift. Bin auch net so fit in der Antike. Aber vielleicht wollte der Lehrer ja irgendwas in dieser Richtung lesen.

Ansonsten: frag ihn einfach doch noch mal.
^^



Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten bei Rom nur 30 Minuten die Punischen Kriege. grübelnd

Was kann man denn dazu schreiben?

Wir haben ja erst wieder in 2 Wochen Geschichte, das interessiert mich jetzt nur.
Ich konnte aus dem Text auch nichts über welche Gesellschaftsformen rauslesen, sondern nur, dass Krieg eben scheiße ist, wenn man das nicht macht, wegen eigenen Sachen und so. oO
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Über welche Websites kann ich die FAL-BY App herunterladen? 1 bojkos 148 22. Mai 2023 11:46
Gareti Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Preußen im 17./18Jhr.: Wirtschaft, Staat, Gesellschaft - Bip 2 Gast 12984 20. Jan 2024 01:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Völkerwanderung 2 Gast 6513 04. Jan 2024 19:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über die Bedeutung der Modalverben 3 oberhaenslir 5285 11. Jun 2012 19:23
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Staat und Kirche Mi 228 Gast 4417 19. Jan 2024 07:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge frauen im ns staat 255 lola 32673 19. Jan 2024 07:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es den Staat Angela 231 :D 3335 19. Jan 2024 02:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu USA - ein neuer Staat entsteht 229 muschi 4716 18. Jan 2024 16:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Staat und Kirche Mi 228 Gast 4417 19. Jan 2024 07:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wandelte sich der römische Staat nach Sulla? 17 oberhaenslir 16537 18. Jan 2024 13:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge frauen im ns staat 255 lola 32673 19. Jan 2024 07:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wandelte sich der römische Staat nach Sulla? 17 oberhaenslir 16537 18. Jan 2024 13:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Preußen im 17./18Jhr.: Wirtschaft, Staat, Gesellschaft - Bip 2 Gast 12984 20. Jan 2024 01:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich der Verfassung von 1849 und der Verfassung 1871 6 moonflower 10996 01. März 2024 21:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DDR - totalitärer Staat? 4 DDR 10521 01. März 2024 15:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen