RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2. Deutsches Reich --> Volk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Allotria
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 10:23    Titel: 2. Deutsches Reich --> Volk Antworten mit Zitat

Hey, weiß jemand, welchen Charakter das Reich im Vergleich dazu hatte, was die Bürger wollten?

Danke Wink
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist m.E. schon verkehrt, danach zu fragen, was "das Volk" oder "die Bürger" wollten.
Ich schlage vor, ´mal hier zu stöbern:
www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich
insbesondere im Abschnitt "Alltagsleben", der interessanterweise mit dem Satz beginnt "Das wilhelminische Deutschland war ein Land voller Widersprüche".


Gruß von der Waterkant,

Peter
Jammy
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... gab es nicht vor der Gründung des Reiches immer in großen Teilen der Bevölkerungen den Wunsch nach einer Vereinigung Deutschlands? Die wäre ja damit erfüllt worden.

Aber ich finde, die Frage hört sich so an, als wäre irgendetwas nicht erfüllt worden, was zuvor eine Forderung war...


Keine Ahnung, da weiß ich dann aber auch nicht mehr weiter, vielleicht kann jemand anders helfen! Prost
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist richtig, daß wohl die meisten Deutschen ein einiges Deutschland wollten, und das haben sie nach dem Krieg 1870/71 ja auch gekriegt - aber um welchen Preis! Allenthalben waren Militär und penible Beamte tonangebend; man braucht ja nur an den "Hauptmann von Köpenick" oder den "Untertan" zu denken.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Jammy
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau...

und wie siehts mit der politischen Mitsprache aus? Wollten die Leute die nicht auch damals erreichen?

Haben se die bekommen? Wie sah denn die Verfassung vom Reich 1871 aus?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hier findet sich etwas über die Entwicklung der Verfassung im Deutschland zu dieser Zeit:
http://www.fh-niederrhein.de/~gymoden/ge/gg49/ver71.htm

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 15:43    Titel: Verfassung 1871 Antworten mit Zitat

Den Text u.a. der Reichsverfassung vom 16.4.1871 findet man hier:


www.verfassungen.de


Gruß von der Waterkant,

Peter
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2024 20:30    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reich not concerned about Andrew Lucks velocity 2 lovelystyle 216 08. Apr 2024 09:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein persönliches Reich 2 Elisweltgeschichte 334 15. Jan 2024 16:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frank Reich plans to bring Eagles-style 4 lovelystyle 276 15. März 2024 05:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeuted Volk und Nation im Nationalsozialismus? 4 Gast 10637 20. Jan 2024 06:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge War das ägyptische Reich der Antike eine Seemacht? 6 oberhaenslir 9737 09. Jan 2024 07:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge das roemische reich 241 fullmoongirl 43134 02. Apr 2024 00:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71239 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das dritte reich 237 Huya 5084 23. Apr 2024 06:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über militärischen Widerstand im dritten Reich 236 Gast1944 6805 18. Jan 2024 11:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsches Kaisserreich 234 yannic 4024 22. Apr 2024 22:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 23 free_prisoner 90298 12. Apr 2024 12:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71239 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 241 fullmoongirl 43134 02. Apr 2024 00:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zw. Weimarer Verfassung & konstit. Monarchie 233 Tobey 38267 17. Jan 2024 20:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leben im deutschen Kaiserreich 8 Gina 29911 22. Apr 2024 23:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen