RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2. Deutsches Reich --> Volk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Allotria
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 10:23    Titel: 2. Deutsches Reich --> Volk Antworten mit Zitat

Hey, weiß jemand, welchen Charakter das Reich im Vergleich dazu hatte, was die Bürger wollten?

Danke Wink
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist m.E. schon verkehrt, danach zu fragen, was "das Volk" oder "die Bürger" wollten.
Ich schlage vor, ´mal hier zu stöbern:
www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich
insbesondere im Abschnitt "Alltagsleben", der interessanterweise mit dem Satz beginnt "Das wilhelminische Deutschland war ein Land voller Widersprüche".


Gruß von der Waterkant,

Peter
Jammy
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... gab es nicht vor der Gründung des Reiches immer in großen Teilen der Bevölkerungen den Wunsch nach einer Vereinigung Deutschlands? Die wäre ja damit erfüllt worden.

Aber ich finde, die Frage hört sich so an, als wäre irgendetwas nicht erfüllt worden, was zuvor eine Forderung war...


Keine Ahnung, da weiß ich dann aber auch nicht mehr weiter, vielleicht kann jemand anders helfen! Prost
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist richtig, daß wohl die meisten Deutschen ein einiges Deutschland wollten, und das haben sie nach dem Krieg 1870/71 ja auch gekriegt - aber um welchen Preis! Allenthalben waren Militär und penible Beamte tonangebend; man braucht ja nur an den "Hauptmann von Köpenick" oder den "Untertan" zu denken.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Jammy
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau...

und wie siehts mit der politischen Mitsprache aus? Wollten die Leute die nicht auch damals erreichen?

Haben se die bekommen? Wie sah denn die Verfassung vom Reich 1871 aus?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hier findet sich etwas über die Entwicklung der Verfassung im Deutschland zu dieser Zeit:
http://www.fh-niederrhein.de/~gymoden/ge/gg49/ver71.htm

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 15:43    Titel: Verfassung 1871 Antworten mit Zitat

Den Text u.a. der Reichsverfassung vom 16.4.1871 findet man hier:


www.verfassungen.de


Gruß von der Waterkant,

Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was bedeuted Volk und Nation im Nationalsozialismus? 2 Gast 3984 06. Dez 2016 07:26
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge War das ägyptische Reich der Antike eine Seemacht? 2 oberhaenslir 4524 04. Jan 2014 04:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für das Dritte Reich 4 Luve 4415 15. Dez 2013 07:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ärzte im dritten Reich- Täter oder Opfer? 4 twins 4018 01. Dez 2013 14:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbot von Organisationen im Dritten Reich 1 Ice-T 3148 26. Nov 2012 17:43
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konflikt Palästinenser und Israelis 25 Haans 8481 04. Feb 2011 20:58
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 21 free_prisoner 64977 30. Dez 2010 17:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 15 fullmoongirl 18376 19. Sep 2011 22:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 31963 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Monumentalismus 10 Alex 7490 30. März 2006 14:04
geschichtskenner Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 21 free_prisoner 64977 30. Dez 2010 17:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 31963 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leben im deutschen Kaiserreich 5 Gina 19421 19. Nov 2007 19:03
Samaira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 15 fullmoongirl 18376 19. Sep 2011 22:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbreitung des Christentums im Römischen Reich 3 beakristin 14702 15. März 2007 22:12
MI Letzten Beitrag anzeigen