RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
nochmal fragen zur Weimarer Republik/Präsidialkabinette...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
SJAS
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2006 18:00    Titel: nochmal fragen zur Weimarer Republik/Präsidialkabinette... Antworten mit Zitat

halli hallo

ich bin grad bei den letzten 3 präsidialkabinetten ab 30, also brüning, von papen und schleicher.
kann mir jemand die genauen gründe sagen, weshalb die 3 jeweils abgetreten sind? war da nicht was mit ner agrarreform bei brüning?

und allgemein; wie hat so ein präsidialkabinett funktioniert? also reichstag war nicht wichtig oder wie? aber warum gab es dann neuwahlen?

danke schon mal Gott
viele liebe Grüße, SJAS
SJAS
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

weiß jemand ne antwort?

ich schreibe morgen traurig
danke Wink
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Brüning trat zurück, weil er Hindenburg (auch auf Betreiben des Generals Kurt von Schleichers) kein Vetrauen mehr in Brünings Politik hatte. Hindenburg hat dann Brüning gesagt, soweit ich weiß, dass er keine Notverordnungen mehr unterschreiben würde.

von Papen tritt zurück, weil seine Politik nur bei Hindenburg (der ihn, wieder auf Rat des General Schleichers) anklang fand. Nachdem Hindenburg das Kabinett, welches ein Misstrauensvotum gegen von Papens Regierung aussprach, aufgelöst hatte und das neue Kabinett immer noch gegen ihn war.

Schleicher tritt ab, weil Hindenburg es so will. Hindenburg, der ihn berufen hat, will nun Hitler, der im Volk eine wesentlich größere Rückendeckung findet, zum Reichskanzler ernennen.


Soweit reichen meine Unterrichtsnotizen aus der Zehn, sowie meine uralten Recherchen zu einem Buch, das ich gelesen habe. Mehr habe ich auch nicht...
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 2 Gast 80984 11. Okt 2016 08:54
Orgetorix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römisch Republik, Römisches Prinzipat, Römisches Dominat 0 jujuju 54616 09. Jan 2016 11:14
jujuju Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kochen 6 Säreli 8395 08. Mai 2016 19:17
fragola Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung 1 Gast 71766 05. Nov 2013 16:45
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische republik 1 Vlado 50064 26. Sep 2013 06:31
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 96441 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Untergang der Weimarer Republik - 1933, '32, '30 o. '18? 15 mys 82306 26. Feb 2009 17:51
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 14 Träumer 117370 14. Dez 2007 22:00
marie =) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1930 - die letzte Chance für die Weimarer Republik? 11 Gast 46998 04. Jun 2011 20:00
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen über ein altes Buch 8 MI 4838 07. Dez 2007 16:49
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 4 Milka0209 229161 28. März 2012 19:03
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 14 Träumer 117370 14. Dez 2007 22:00
marie =) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 5 Sascha 101763 24. Nov 2004 14:42
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 96441 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Untergang der Weimarer Republik - 1933, '32, '30 o. '18? 15 mys 82306 26. Feb 2009 17:51
MI Letzten Beitrag anzeigen