RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
KONSULAT NAPOLEON - WELCHES WAHLRECHT???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
AnnePopanne
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 18:17    Titel: KONSULAT NAPOLEON - WELCHES WAHLRECHT??? Antworten mit Zitat

Hallo kann mir jemand sagen, welches Wahlrecht im Konsulat unter Napoleon herrschte???

DANKE

Anne
viola
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

welchen Napoleon meinste? Den ersten oder dritten?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn von "Konsulat" die Rede ist, kann doch nur der Erste gemeint sein, oder?
Jedenfalls:
Nachdem General Napoleon Bonaparte gerade mit hängenden Ohren von seinem Ägypten-Feldzug zurückgekehrt war, ließ er sich im Dezember 1799 für 10 Jahre zum Ersten Konsul ernennen. Dieser Zustand dauerte aber nur 5 Jahre an, da Napoleon sich schon im Dezember 1804 selbst die Kaiserkrone aufsetzte.
In diesen 5 Jahren des "Konsulats" - einer Diktatur reinsten Wassers - gab es m.W. keine Wahlordnung oder gar Wahlen.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Träumer



Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

MacHarms hat Folgendes geschrieben:

In diesen 5 Jahren des "Konsulats" - einer Diktatur reinsten Wassers - gab es m.W. keine Wahlordnung oder gar Wahlen.


Kann sein, dass ich das mit Napoleon III. verwechsle, aber gab es während der "Machtübernahme" Napoleons nicht besonders viele (Schein?-)Wahlen, um dem ganzen einen demokratischen Mantel zu geben?

_________________
"Ich bin wegen eines Verbrechens verurteilt worden, das ich noch nicht einmal begangen habe."
"Wegen was denn?"
"Versuchten Mordes"

Augenzwinkern
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2006 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Napoleon im Dezember 1799 an die Macht kam, findet sich über

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsstreich_des_18_Brumaire_VIII

und die sog. Konsulatsverfassung bei

www.verfassungen.de/f/fverf99.htm
(in deren Artikel 39 die "Ernennung" Napoleons zum Ersten Konsul für 10 Jahre, wobei zu bedenken ist, daß der Zweite und Dritte Konsul nur beratende Funktion hatten).


Gruß von der Waterkant,

Peter
Domi



Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2006 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Napoleon gab es aber Volksentscheide. Nur mit diesen konnte er eigentlich Kaiser werden, weil die Mehrheit des Volkes dafür war.
Träumer



Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2006 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Domi hat Folgendes geschrieben:
weil die Mehrheit des Volkes dafür war.


Das kann man nicht so sagen. Die Frauen durften schließlich nicht wählen, dass heißt, dass schon mal die Hälfte der Bevölkerung ausgeschlossen war. Nennt mich einen Feminist, aber ich finde nicht, dass man einen Volksentscheid ohne allgemeines und gleiches Wahlrecht kein Volksentscheid ist.

_________________
"Ich bin wegen eines Verbrechens verurteilt worden, das ich noch nicht einmal begangen habe."
"Wegen was denn?"
"Versuchten Mordes"

Augenzwinkern
MrSpock



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2006 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab trotzdem eine Stimmung PRO Napoleon. Heutige Maßstäbe kann man nicht auf die Zeit Napoleons übertragen. Aber natürlich kann man dann auch nicht von "Volksentscheiden" sprechen.

Napoleon konnte immerhin durch die "Abstimmung" seinen Machtanspruch nach antikem Vorbild demonstrieren und legitimieren.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2006 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Träumer hat geschrieben "Die Frauen durften schließlich nicht wählen ..."

Es war noch schlimmer: Die Frauen hatten überhaupt keine Bürgerrechte (vergl. Artikel 2 der Konsulatsverfassung).

Was ist bloß unter Napoleon aus liberté, égalité, fraternité geworden!


Gruß von der Waterkant,

Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Napoleon Befürworter oder Gegner der Revolution? 1 Gast 10127 06. Dez 2016 07:19
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon 1 Gast 4672 17. Nov 2012 16:49
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon Bonaparte 3 liv 7063 03. Mai 2012 21:48
der_kleine_kaiser Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon III ? 1 Gast 3244 20. März 2011 10:17
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was veränderte Napoleon III wirtschafdtlich und politisch? 1 Gast 3846 15. März 2011 15:46
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 19 MI 30314 04. Jul 2007 13:52
p.maxwell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koalitionskriege unter Napoleon 9 maira 10225 12. Jan 2005 19:16
Maira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reichsdeputationshauptschluss und Napoleon 6 kami 8858 23. Jan 2008 22:21
kami Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon und alles was so danach kam, zusammengefasst! 6 Desiree 18002 18. Aug 2004 00:11
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Folgen hatte die Französische Rev. für Deutschland 4 Niejac 4886 19. Sep 2005 19:21
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 19 MI 30314 04. Jul 2007 13:52
p.maxwell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon und alles was so danach kam, zusammengefasst! 6 Desiree 18002 18. Aug 2004 00:11
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge von Napoleon besetzte Länder 4 mys 16156 29. Okt 2005 10:46
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koalitionskriege unter Napoleon 9 maira 10225 12. Jan 2005 19:16
Maira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon Befürworter oder Gegner der Revolution? 1 Gast 10127 06. Dez 2016 07:19
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen