RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reichsdeputationshauptschluss und Napoleon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
kami



Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2008 18:49    Titel: Reichsdeputationshauptschluss und Napoleon Antworten mit Zitat

hallo liebe historiker!
ich habe eine kleine frage bezueglich des Reichsdeputationshauptschlusses (rdhs). in mehreren quellen habe ich gelesen, dass napoleon durch den rdhs das "gesicht deutschlands" entscheidend veraenderte (http://www.srprojects.de/Kl9c_2005/Frankreich_napoleon.htm).

das kann ich nicht nachvollziehen. war es nicht ein ausschuss deutscher fuersten, die die reichsdeputationsbericht verabschiedeten? was ist dabei napoleons rolle?

vielen dank und lg
kami
Kyrill



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2008 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also..

Also Napoleon in das H.R.R.D.N (Heilige römische Reich Deutscher Nation Augenzwinkern ) einmarschierte verloren viele Fürsten Gebiete, vorallem linksrheinnische Gebiete.
Um dies auszugleichen hat Napoleon die Gebietsbesitztümer der Kirche verstaatlich, sodass die weltlichen Fürsten ihr verlorenes Gebiet zurück erhielten, manchmal auch Gewinn machten. Außerdem wurden die zahlreichen Kleinstaaten an die größeren geschlossen, sodass logischerweise größere, überschaubare Gebiete entstanden.
Diese Gebiete nutzte Napoleon um Preußen und Österreich zu "bewachen" und als Pufferzone (Bsp: Rheinbund). Außerdem nutzte er die Gebiete um dort seine liberale Politik zu betreiben und propagierrte so. Er wollte damit erreichen, dass das Volk in Preußen eine Revolution starten um dieses schwächen zu können; Zudem stellten die ihm verbündeten deutschen Gebiete Truppen

Ich hoffe deu hast es verstanden smile
kami



Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2008 18:31    Titel: nicht ganz Antworten mit Zitat

vielen dank erstmal fuer deine antwort. leider klaert das mein problem nicht.
vielleicht habe ich meine frage nicht richtig formuliert. ich versuche es nochmal:

napoleon ist franzose.
der rdhs wurde von deutschen fuersten festgelegt.
warum wird der rdhs als teil von napoleons angesehen, wenn er doch kein deutscher fuerst und damit nicht teil des rdhs ist?
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt diese Art Protokoll, welches ihr ihr da führt? Wie macht ihr das, jede Stunde muss ein anderer Schüler protokollieren und das Skript wird dann für alle zugänglich online gestellt?
_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
kami



Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 14:49    Titel: protokoll Antworten mit Zitat

nein, das protokoll ist nicht aus meiner schule. ich habe es nur als quelle genutzt, aber den gleichen inhalt auch in anderne quellen gefunden.
kann mir vielleicht jemand bei der frage helfen?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, zumindest ein wenig Augenzwinkern .
Und zwar hat der Brockhaus den entscheidenen Hinweis geliefert (gewusst habe ich's nicht), wonach sich der Reichsdeputationshauptschluss an 1802 geschlossene Vereinbarung zwischen Russland und Frankreich über die territoriale, etc. Neuordnung Europas anlehnt, bzw. alle wesentlichen Punkte übernimmt.
Insofern bestätigt der R. diesen Vertrag, der maßgeblich aus der Feder Napoleons, bzw. seiner Berater, stammt.

Es scheint also Vereinbarungen über die Neuordnung Europas zwischen Russland und Frankreich gegeben zu haben, mehr habe ich darüber aber leider nicht gefunden...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
kami



Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

hey super! das hilft mir zumindest etwas weiter. vielen dank MI! Thumbs up!
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 00:52    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Napoleon Befürworter oder Gegner der Revolution? 2 Gast 12586 09. Sep 2023 23:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon 2 Gast 6439 04. Jan 2024 19:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon Bonaparte 5 liv 8416 09. Apr 2024 08:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon III ? 230 Gast 4805 19. Jan 2024 08:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was veränderte Napoleon III wirtschafdtlich und politisch? 6 Gast 4745 09. Apr 2024 04:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist das wichtigste was Napoleon III gemacht hatte? 233 Gast 3680 09. Apr 2024 03:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge napoleon auf st.helena 233 Gast 3140 18. Jan 2024 15:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Länder besetzte Napoleon III ? 232 Gast 4403 19. Jan 2024 07:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon III ? 230 Gast 4805 19. Jan 2024 08:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 21 MI 32317 08. Apr 2024 16:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 21 MI 32317 08. Apr 2024 16:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon und alles was so danach kam, zusammengefasst! 8 Desiree 19504 08. Apr 2024 09:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge von Napoleon besetzte Länder 6 mys 17755 20. Jan 2024 13:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon Befürworter oder Gegner der Revolution? 2 Gast 12586 09. Sep 2023 23:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koalitionskriege unter Napoleon 11 maira 11576 18. Jan 2024 00:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen