RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
von Napoleon besetzte Länder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
mys



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2005 12:33    Titel: von Napoleon besetzte Länder Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Länder Napoleon eigentlich alle besetzt hatte.

Ich komme auf:
- Frankreich
- Schweiz
- Italien
- Polen
- Spanien
- Holland
- Deutschland (nur Teile (Rheinbund) oder alles??)
- Belgien?
- Kroatien??

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann ob noch welche fehlen und ob ich bei den Ländern, wo ich ein Fragezeichen gemacht habe, richtig liege. Augenzwinkern

Ciao, mys
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2005 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also, der Rheinbund wurde erst im Wiener Kongress 1814, also bei der Neuordnung Europas nach Napoleon gegründet. Sofern ich weiß, gehörten aber alle Staaten, die später dort hineingezogen wurden dazu.

Preußen hatte durch die Niederlage an Macht eingebüßt und verlor große Teile seines Territoriums an Frankreich (aber ich glaube, Preußen erhielt die meisten Teile wieder zurück). Außerdem mussten sie im Tilsiter Frieden ein Bündnis mit Frankreich eingehen - sie waren also quasi-französisch.

Über Belgien oder Kroatien weiß ich leider nichts, ich habe auch keine Karte gefunden. Vielleicht findeset du ja mehr heraus, wenn du dir die Artikel zur Geschichte der einzelnen Länder bei Wikipedia anschaust.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2005 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

In der englischen Wikipedia gibt´s eine Karte der von Napoleon besetzten Länder:

http://en.wikipedia.org/wiki/First_French_Empire
(und ausführlichen Text dazu)


Gruß von der Waterkant,

Peter
mys



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2005 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für eure Antworten! =)

Ich stell mal grad die Karte vom englischen Wikipedia hier rein:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/Europe_map_Napoleon_1811.png

ich weiß leider nicht so ganz, wie die Länder damals noch aufgeteilt waren, aber soweit ich das sehen kann sind in der Karte Frankreich, die Schweiz, Italien, Polen, Spanien, die Niederlande (hat das heutige Belgien vielleicht damals einfach zu den Niederlanden gehört??), Teile vom heutigen Deutschland (also Rheinbund?!) und das heutige Kroatien eingefärbt.

Und Preußen, Österreich Russland und Großbritannien ja erst recht waren in erster Linie Gegner Napoleons.

Also, um mal genauer auf mein Anliegen zu kommen *lol*
Welche Staaten würdet ihr als von Napoleon besetzt bezeichnen, wenn es um die Modernisierungsprozesse in den von Napoleon besetzten Ländern geht?

Ich würde da eigentlich nur Frankreich, die Schweiz, Italien, Polen, Spanien, die Niederlande und den Rheinbund nennen, ODER????
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2005 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Anmerkung:

Auch Bremen und Hamburg waren 1811-1814 Teil des 1. Kaiserreichs (Napoleons), und in dieser Zeit wurde die heutige Bundesstraße 75 Hamburg-Bremen als "napoleonische Heerstraße" errichtet (dies zum Thema "Modernisierungsprozeß").

Beide Städte waren vor und nach der "Franzosentid" reichsunmittelbare freie Städte (und sind es sozusagen noch heute).


Gruß von der Waterkant,

Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Napoleon Befürworter oder Gegner der Revolution? 1 Gast 10127 06. Dez 2016 07:19
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon 1 Gast 4674 17. Nov 2012 16:49
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon Bonaparte 3 liv 7065 03. Mai 2012 21:48
der_kleine_kaiser Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon III ? 1 Gast 3245 20. März 2011 10:17
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was veränderte Napoleon III wirtschafdtlich und politisch? 1 Gast 3847 15. März 2011 15:46
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 19 MI 30314 04. Jul 2007 13:52
p.maxwell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dritte Welt? 13 Absurd 17364 25. Jun 2005 15:18
mel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koalitionskriege unter Napoleon 9 maira 10225 12. Jan 2005 19:16
Maira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KONSULAT NAPOLEON - WELCHES WAHLRECHT??? 8 AnnePopanne 6852 09. Apr 2006 19:16
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reichsdeputationshauptschluss und Napoleon 6 kami 8858 23. Jan 2008 22:21
kami Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 19 MI 30314 04. Jul 2007 13:52
p.maxwell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon und alles was so danach kam, zusammengefasst! 6 Desiree 18003 18. Aug 2004 00:11
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dritte Welt? 13 Absurd 17364 25. Jun 2005 15:18
mel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koalitionskriege unter Napoleon 9 maira 10225 12. Jan 2005 19:16
Maira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon Befürworter oder Gegner der Revolution? 1 Gast 10127 06. Dez 2016 07:19
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen