RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ausgehendes mittelalter bis hin zum absolutismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Capsis
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Feb 2006 01:20    Titel: ausgehendes mittelalter bis hin zum absolutismus Antworten mit Zitat

hallo,

ich muß eine hausarbeit zum oben genannten thema machen und habe folgende aufgabenstellung vorliegen:

es gibt den satz: "wer wirtschaftlich mächtig ist, wird auch politisch macht ausüben."
untersuchen sie die berechtigung dieser aussage
a) anhand der wirtschaftsformen des ausgehenden mittelalters und
b) anhand des merkantilismus.
c) geben sie dann in stichworten an, wo ähnlichkeiten und/oder wo sie unterschiede sehen.
d) übertragen sie diesen satz auf unsere zeit - stimmt auch da die aussage?

ich hab folgende ansätze bis jetzt:
a) wirtschaftliche zustände in europa vor der eroberung konstantinopels, danach suche nach neuen handelswegen und ressourcen, durch diese beschleunigte wirtschaftliche entwicklung, jedoch keine staatlich gelenkte wirtschaftspolitik, handel und warentausch sind bestimmend, keine arbeitsteilung und industrie, große handelshäuser kontrollieren große teile von wirtschaft und bankwesen, handelshäuser haben macht bis in die herrscherhäuser, einzelne länder und machtblöcke über macht auf see aus indem sie warenströme kontrollieren

b) was bedeutet merkantilismus und welche formen von wirtschaftlichen und politischen einflüssen bestand?

c) vergleich von merkantilismus und den wirtschaftsformen in bezug auf politische macht

d) lobbyismus

diese stichworte habe ich mir bisher überlegt zu der gestellten aufgabe, allerdings bin ich mir erstens nicht sicher, ob ich damit richtig liege und dies auch tatsächlich gefragt ist (will ja kein "thema verfehlt") und zweitens habe ich wahnsinnige probleme, dies in einen sinnvollen text zusammenzufügen.
kann mir jemand tipps geben, oder helfen? ich wäre wirklich dankbar, weiß nämlich sonst nicht, wie ich noch rechtzeitig fertig werden soll und mir meine note nicht versaue!
tu mich mit solchen fragestellungen einfach schwer und hab aufgrund dessen mehrfach sekundär literatur hinzugefügt, allerdings hat mir das auch nur zum ausbau meiner ansätze geholfen, aber nicht zu einer lösung!

vielen dank im vorraus
liebe grüße
capsis

Hilfe
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2006 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stichworte scheinen mir soweit plausibel, nur sind b), c) und d) zu wenig ausgeführt um zu sagen, dass das, was du schreibst, richtig ist (wenn du aber genau das machst, was dort steht, dann müsste es - laut Aufgabenstellung - korrekt sein).
In b) ist zwar nicht ausdrücklich nach einer Definition des M. gefragt, jedoch denke ich, dass eine kurze Definition zu Beginn deiner schriftlichen Ausarbeitung durchaus gut für das Verständnis ist und deshalb absolut notwendig ist (allerdings kenne ich auch Lehrer, die dafür Punktabzüge geben würden, weil die Fragestellung nicht undertprozentig umgesetzt wurde).

Inwiefern hast du Probleme mit dem Zusammenfassen? Im großen und ganzen kannst du dir doch eine Gliederung deines Textes machen (da könnten wir sicher helfen, wenn wir alle deine Punkte wissen).
Zum Beispiel könntest du einige Punkte chronologisch ordnen und ihnen jeweils die direkt verwandten Themen unterordnen, in denen du die beiden Punkte Staat und Handelsimperium (große Handelshäuser und Zusammenschlüsse, z.B.: die Hanse) im Machtvergleich betrachtest.
Das ganze ist aber jetzt noch sehr verworren, weil zu theoretisch. Wenn du also die Punkte ausgeführt hast, dann kannst du sie einmal nennen und wir können versuchen dir bei der Gliederung zu helfen - dann ist das Ausformulieren nicht mehr so schwierig.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Capsis



Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2006 14:32    Titel: Dankeschön!!! Antworten mit Zitat

Hallo Mi,

danke schon einmal, dass du dich meinem "problem" angenommen hast! ich versuch jetzt mal deinen tipps nachzugehen und melde mich dann wieder. vielen dank für deine hilfe!

LG
Capsis
Wink

_________________
träume nicht dein leben - lebe deinen traum - JETZT!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was genau ist der Absolutismus? 1 Lea567 1293 23. Apr 2017 07:21
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschehenisse im Mittelalter 1 izzi 1751 18. Dez 2016 21:02
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche ein gute seite im internet 2 Gast 3080 23. Nov 2016 13:22
andre123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Technologien im Mittelalter 1 schwanzlecker123 3233 11. Okt 2016 08:48
Orgetorix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Waffenrock gefällt euch am besten? 1 nolte 2897 09. Nov 2016 10:50
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 33 Thomas 25100 21. Apr 2006 22:06
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 20221 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 41936 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionsthread zur Linksammlung (Mittelalter) 13 MI 10910 11. Jun 2006 10:58
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 13 gast ^-^ 27422 01. Jun 2005 18:30
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 41936 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Mittelalter 6 [email protected] 30520 10. Jun 2013 17:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 13 gast ^-^ 27422 01. Jun 2005 18:30
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 33 Thomas 25100 21. Apr 2006 22:06
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorurteile im Mittelalter gegen Juden 2 Gast 24224 15. Feb 2005 18:49
GoTo Letzten Beitrag anzeigen