RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Dolchstoßlegende!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
marie
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2005 17:49    Titel: Die Dolchstoßlegende! Antworten mit Zitat

hi!
ich habe ein problem, ich habe von meiner lehrerin ein zettel bekommen worüber ich ein referat halten soll, nur komme ich damit nicht weit... traurig
es eght um die dolchstoßlegende und die weimarer republik.
könnte mir jemand von euch nochmal genauer erklären was die dolchstoßlegende ist und was die weimarer republik damit zu tun hat?!?!?

bitte helft mir schnell!

ich danke im vorraus schon einmal

lg marie
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2005 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das hatten wir gerade erst, und zwar in diesem Thread.
_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
Paulus
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 08:25    Titel: D.St.L. vs. Nibelungen Antworten mit Zitat

Hiiiiiiii!
Wir haben ein Problem! unglücklich

Wir müssen eine PPP mit der Aufgabenstellung "Vergleicht die Dolchstoßlegende mit dem Mord an Siegfried (Niebelungenlied) und erläutert die Hintergründe!"

Was für Hintergründe???? Was waren die Hintergründe beider Taten???

Helpt us schnell! Buschmann
Heiliger Ulrich



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

spinn ich jetzt oder wie? noch wie was von dt bildungsgut gehört?? die nibelungen sollte man eigentlich als deutscher schon kennen ... auch wenn das jetzt wieder bissi in die nationalsozialistische gegend eingeordnet werden könnte ... aber wenn man schon mal so was wie ne art nationalepos hat ...

dolchstoßlegende: dt. truppen halten immer noch die letzten verteidigungsstellungen im 1. wk. außerhalb dtl´s, wobei der durchbruch der alliierten nur noch eine frage der zeit ist ... weil der verteidiger damals noch im vorteil ist, gibts das zusätzlich pulver für die DSL. die OHL verlangt aber dennoch von der politik einen waffenstillstand auszuarbeiten. "unbesiegt" fällt dem militär die politik in den rücken, so wird man später sagen

nibelungen: siegfried (= großer, unbesiegbarer held) wird durch eine tückische list hagens und die dummheit seines blonden weibchens ermordet, man fällt ihm in den rücken (s.o.). der hintergrund sind neid und die rachegelüste brunhilds, die mit unfairen mitteln von gunther und siegfried besiegt wurde

gemeinsamkeiten: die eigentliche militärische macht ist bei einem offenen konflikt nicht zu überwältigen, nur durch einen "feigen" und hinterhältigen angriff aus den eigenen reihen ist man zu stürzen

_________________
-extra bavariae non est vitam, et sic, non est itam-

Der Lehrer ist die Krone der Schöpfung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 1 Sunchaaa 12581 08. Jun 2017 15:39
Frejya Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Argumente dafür, das es die Dolchstoßlegende wirklich gab? 1 Geschichte2011 3972 29. Nov 2011 19:57
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die Folgend er Dolchstoßlegende.??? 2 Nessa mag bio nich besond 4062 10. Nov 2011 21:18
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 6 Shadow 17212 17. Apr 2007 14:52
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die "Dolchstoßlegende" und ihre Folgen ?! 13 Gast 47365 23. Jun 2006 00:17
Michel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die "Dolchstoßlegende" und ihre Folgen ?! 13 Gast 47365 23. Jun 2006 00:17
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 6 Shadow 17212 17. Apr 2007 14:52
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende - Irrtum 4 Daggi 5798 22. Feb 2005 19:31
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die Folgend er Dolchstoßlegende.??? 2 Nessa mag bio nich besond 4062 10. Nov 2011 21:18
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 1 Sunchaaa 12581 08. Jun 2017 15:39
Frejya Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die "Dolchstoßlegende" und ihre Folgen ?! 13 Gast 47365 23. Jun 2006 00:17
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 6 Shadow 17212 17. Apr 2007 14:52
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 1 Sunchaaa 12581 08. Jun 2017 15:39
Frejya Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende - Irrtum 4 Daggi 5798 22. Feb 2005 19:31
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die Folgend er Dolchstoßlegende.??? 2 Nessa mag bio nich besond 4062 10. Nov 2011 21:18
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen