RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dolchstoßlegende
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Sunchaaa
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2017 15:46    Titel: Dolchstoßlegende Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallihallo Freunde der Sonne,

Ich hätte mal da einige Fragen zu Dolchstoßlegende:

Und zwar würde ich gerne wissen, welche Ziele die Vertreter der Dolchstoßlegende hatten ( die Vertreter waren ja vor allem konservative Gruppen und Parteien bsp.: NSDAP und DNVP), was wollten sie erreichen mit der Legende?

Meine zweite frage wäre was die gesellschaftlichen und politischen Folgen der Dolchstoßlegende in den 1920ern waren.


Ich hab mir alle Beiträge zur DOlchstoßlegende in diesem Forum durch Gelsen und habe etliche Seiten im Internet gelesen bin aber immer noch nicht weiter gekommen. :(

danke schon mal im voraus für eure Hilfe :)


Meine Ideen:
So ich vermute die Ziele waren es die Weimarer Republik und die Demokratie schlecht da stehen zu lassen, die Bevölkerung sollte die rechten Parteien eher wählen?

zu den Folgen:

Politische: Politiker wurden ,,Novemberverbrecher'' genannt, Gesellschaft hat an der Demokratie gezweifelt und Aufstände und Putsch versuche?
Frejya
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jun 2017 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir wahrscheinlich da nicht viel weiterhelfen, aber wir haben heute ein wenig im Unterricht darüber gesprochen und ich kann dir immerhin die Hintergründe etwas erklären. Vielleicht hilft das etwas weiter.
Gegen Ende des 1. Weltkriegs hatte Deutschland nurnoch Munition für zwei Wochen zur Weiterführung des Kriegs. Daraufhin haben Erich Ludendorff und Paul von Hindenburg (korrigiert mich wenn ich mit den Namen falsch liege) einen Waffenstillstand und somit mehr oder weniger die Kapitulation Deutschlands ausgehandelt. Davon war man dann im Volk überrascht, da man durch Propaganda immernoch glaubte Deutschland wäre den Krieg am gewinnen. Das Volk selbst war theoretisch noch bereit den Krieg weiter zu führen.
Später wurde dieses Ereignis von Ludendorff und Hindenburg verneint und die Schuld dem Volk zugesprochen.

Nun fangen meine Spekulationen an. Die Dolchstoßlegende wurde meiner Auffassung nach dazu benutzt die antisemitischen Vorwürfe zu unterstützen. Ich weiß nicht inwieweit du mit der Jüdischen Weltverschwörung vertraut bist, aber diese beinhaltet unter anderem den Vorwurf, dass Juden das Reich von innen zerstören wollen. Juden wurden wieder einmal als Sündenböcke benutzt, um Verfehlungen der Regierung zu vertuschen, damit sie unfehlbar wirken. Nach dem Krieg war Deutschland auch wirtschaftlich am Boden und das Volk suchte nach einem Schuldigen. Ich denke, dass Hindenburg und Ludendorff einfach nicht wollten, dass die Bürger sie für ihr Leiden verantwortlich machen und sie somit eventuell ihre Macht verlieren.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter und ich habe dir weder etwas falsches gesagt noch dich weiter verwirrt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Argumente dafür, das es die Dolchstoßlegende wirklich gab? 1 Geschichte2011 2760 29. Nov 2011 19:57
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die Folgend er Dolchstoßlegende.??? 2 Nessa mag bio nich besond 2981 10. Nov 2011 21:18
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 6 Shadow 14094 17. Apr 2007 14:52
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Dolchstoßlegende! 3 marie 6500 10. Feb 2006 10:08
Heiliger Ulrich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die "Dolchstoßlegende" und ihre Folgen ?! 13 Gast 44190 23. Jun 2006 00:17
Michel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die "Dolchstoßlegende" und ihre Folgen ?! 13 Gast 44190 23. Jun 2006 00:17
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 6 Shadow 14094 17. Apr 2007 14:52
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende - Irrtum 4 Daggi 3871 22. Feb 2005 19:31
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Dolchstoßlegende! 3 marie 6500 10. Feb 2006 10:08
Heiliger Ulrich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die Folgend er Dolchstoßlegende.??? 2 Nessa mag bio nich besond 2981 10. Nov 2011 21:18
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die "Dolchstoßlegende" und ihre Folgen ?! 13 Gast 44190 23. Jun 2006 00:17
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 6 Shadow 14094 17. Apr 2007 14:52
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Dolchstoßlegende! 3 marie 6500 10. Feb 2006 10:08
Heiliger Ulrich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende - Irrtum 4 Daggi 3871 22. Feb 2005 19:31
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die Folgend er Dolchstoßlegende.??? 2 Nessa mag bio nich besond 2981 10. Nov 2011 21:18
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen