RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was sind die Folgend er Dolchstoßlegende.???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Nessa mag bio nich besond
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Nov 2011 17:56    Titel: Was sind die Folgend er Dolchstoßlegende.??? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was sind die Folgen der Dolchstoßlegende.??

Meine Ideen:
in unsrem buch steht nicht und ich hab echt keine ahnung..
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2011 18:09    Titel: Re: Was sind die Folgend er Dolchstoßlegende.??? Antworten mit Zitat

Die Dolchstoßlegende war DAS Propagandamaterial bei den Nationalsozialisten und ein großer Faktor für die gegenrepublikanischen Front.

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
DmitriJakov



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2011 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolchsto%C3%9Flegende

In Deinem Buch steht wahrscheinlich deswegen nicht viel über die Folgen, denn das würde zwangsläufig dazu führen, dass man die Argumente der Nationalsozialisten rechtfertigen müsste.

Die Dolchstoßlegende war ein politisches Kampfmittel gegen die politischen Parteien, die den ersten Weltkrieg durch Verhandlungen beendet hatten, indem sie die "ungeschlagene" deutsche Armee für besiegt erklärten um die Waffen schweigen zu lassen.

Darüberhinaus wurden die Politiker, die dem Versailler Vertrag zustimmten, zu Kriminellen erklärt, zu Verrätern am deutschen Volk, zu "Novemberverbrechern".

All dies diente dem politischen Kampf, der hart, unfair und brutal geführt wurde. So wurden die Vertreter der Parteien, die gerade die Regierungsgewalt inne hatten, erfolgreich diskreditiert. Und so konnten Parteien wie die NSDAP erfolgreich Wähler hinzugewinnen.

Dazu kam dann eine Weltwitschaftskrise ungekannten Ausmaßes. Dies war dann die Welle, die die Nationalsozialisten ganz nach oben gespült hatte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 1 Sunchaaa 12581 08. Jun 2017 15:39
Frejya Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Argumente dafür, das es die Dolchstoßlegende wirklich gab? 1 Geschichte2011 3971 29. Nov 2011 19:57
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 6 Shadow 17211 17. Apr 2007 14:52
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Dolchstoßlegende! 3 marie 8383 10. Feb 2006 10:08
Heiliger Ulrich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die "Dolchstoßlegende" und ihre Folgen ?! 13 Gast 47364 23. Jun 2006 00:17
Michel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die "Dolchstoßlegende" und ihre Folgen ?! 13 Gast 47364 23. Jun 2006 00:17
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 6 Shadow 17211 17. Apr 2007 14:52
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende - Irrtum 4 Daggi 5798 22. Feb 2005 19:31
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Dolchstoßlegende! 3 marie 8383 10. Feb 2006 10:08
Heiliger Ulrich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 1 Sunchaaa 12581 08. Jun 2017 15:39
Frejya Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die "Dolchstoßlegende" und ihre Folgen ?! 13 Gast 47364 23. Jun 2006 00:17
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 6 Shadow 17211 17. Apr 2007 14:52
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende 1 Sunchaaa 12581 08. Jun 2017 15:39
Frejya Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Dolchstoßlegende! 3 marie 8383 10. Feb 2006 10:08
Heiliger Ulrich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolchstoßlegende - Irrtum 4 Daggi 5798 22. Feb 2005 19:31
GoTo Letzten Beitrag anzeigen