RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideologie des Nationalsozialismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Zaara
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Nov 2005 19:28    Titel: Ideologie des Nationalsozialismus Antworten mit Zitat

Wink hey

also ich muss bald ein referat über ideologie des ns halten und jedenfalls hab ich schon ein paar fakten(führerprinzip,antimarxismus,antisemitismus,rassenhygiene...)
gibts da nicht noch mehr?? grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd
wenn ja wär net wenn ihr mir da ein paar infos geben würdet smile

danke schon ma im voraus Gott
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2005 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du auch die wirkliche Ideologie des Nationalismus per definitionem schon einmal miteinbezogen (Die spiegelt sich natürlich überall wieder)?

Wenn es nur um Ideologie gehen soll, dann fällt mir ansonsten nur noch ein: Frauen- und Männerbild (gehört speziell zum Denken der deutschen Nazis).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2005 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
allgemeiner Tipp: Wie wäre es mit google?





---> Thema mal verschoben in die Neuzeit.
Benny



Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob dir das was hilft.
In der Schule Lehrer hatten wir 5 Säulen der Ideologie.

1. Säule (Hauptsäule) : Sozialdarwinismus

"Das stärkere Volk hat das Recht und die Pflicht, sich im Kampf ums dasein gegen das schwächere durchzusetzen."

2. Säule Rassenpolitik

-arische Herrenrasse im Kampf um Rassenreinheit gegen Minderrassige

3. Säule Führerprinzip

-absolute Autorität des Führers:
- bedingungsloser Gehorsam
- keine politische Wahl, Mehrheitsentscheidung, demokratische Kontrolle

4. Volksgemeinschaft

- rassisch einheitliche, klassenlose Volksgemeinschaft
- der einzelne muss sich unterordnen

5. Nationalismus

- Überschätzung der eigenen Nation
- recht ist, was dem eigenem Volk nützt
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein Buch von 19-schlag mich tot jedenfalls sehr alt. Darin war eine Anzeige für einen Film "Friedrich der Große" das stammt aus der NS-Zeit. Da wurde Hitler mit Friedrich verglichen.
Die hielten sich wirklich für die größten und dementsprechend dachten sie auch, dass ihre Rasse die beste wäre.

Aber sagt mal, ich weiß, es passt jetzt nicht so sehr rein. Aber ich schreibe eine Facharbeit über ein jahr über den nationalsozialismus in Philosophie. Und wenn ich da mal die ein oder andere frage stelle, habt ihr doch sicher nichts dagegen, oder? Also jetzt gerade hab ich keine. Aber ich weiß doch, dass die Moderatoren so gebildete leute sind und so Prost

wünsch noch einen wunderschönen Tag!
Eure Reefi

_________________
Nimm´s leben nicht zu ernst; kommst sowieso nicht lebend raus.... *fg*
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was bedeuted Volk und Nation im Nationalsozialismus? 2 Gast 3798 06. Dez 2016 07:26
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologien 1 BerlinBoy 2665 16. Nov 2016 06:18
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nationalsozialismus und zweiter Weltkrieg 1 Malu98 3004 30. Jul 2013 07:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie -USA-UdssR während des beginns des KaltenKrieges 2 Bäumchen 4054 30. Nov 2012 22:58
Hundefan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nationalsozialismus (1933-1945) 1 Gast 2560 17. Apr 2012 11:27
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rassenideologie im Nationalsozialismus 10 Gast 9751 03. März 2009 14:55
planck1885 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung Nationalsozialismus und Imperialismus 7 Andrea1983 9637 02. Jun 2013 13:29
Kurdistan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kant- ideologie?! 6 Gast 2478 17. Okt 2005 16:22
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommunistische Ideologie 6 Mino 10210 13. Feb 2005 16:09
Mino Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie 5 Basti1893 4370 24. März 2005 12:46
Michel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge USA Ideologie Kalter Krieg 5 Quietscheente 11763 11. Jun 2014 15:07
jul Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommunistische Ideologie 6 Mino 10210 13. Feb 2005 16:09
Mino Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rassenideologie im Nationalsozialismus 10 Gast 9751 03. März 2009 14:55
planck1885 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung Nationalsozialismus und Imperialismus 7 Andrea1983 9637 02. Jun 2013 13:29
Kurdistan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nationalsozialismus/faschismus 2 mehl 8113 03. Mai 2007 19:57
mehl Letzten Beitrag anzeigen