RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Basti1893
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2005 20:31    Titel: Ideologie Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem beim beantworten einer Frage

1. Ein Quellentext ist immer dann ideologieverdächtig, wenn ...

Ich habe auch keinen ANsatz dafür.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16. März 2005 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

das ist aber auch komisch...
Einfach nur so einen Satzanfang da hin zu hauen und dann zu sagen: Weitermachen!

Eine Ideologie ist ja ein Ideal, also etwas, dass nicht existiert.

Wenn also in einem Text viele reelle Konjunktivsätze vorkommen, dann könnte man vielleicht darin einen Ideologieverdacht sehen.
Zudem müsste der Text ja auch teilweise recht abstrakt sein.

Vielleicht ein Ansatz? Jemand anderes muss weiter machen, da bin ich mit meinem Latein zu Ende...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
trin
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2005 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
Eine Ideologie ist ja ein Ideal, also etwas, dass nicht existiert.


grübelnd Denkst du? Eine Ideologie existiert aber... Ideale übrigens auch, aber meistens nur ziemlich abstrakte.
Wenn's um einen Quellentext geht, würd ich spontan sagen: Achte auf den Autor - je nachdem, welche Richtung der vertritt, wird das wohl auch die Richtung sein, in die sein Text geht.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. März 2005 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ein Ideal existiert nur in der Vorstellung. Es wird aber natürlich als Grundlage für das Handeln genommen -deswegen ist deine Idee mit dem Autor natürlich wertvoll...

Gruß
MI

(Übrigens: wie wärs mal mit registrieren? Augenzwinkern )

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Gast






BeitragVerfasst am: 24. März 2005 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ideologie existiert nicht in ihrer ganzen Vollkommenheit, sonst wäre sie keine Ideologie mehr, sondern etwas bereits erreichtes.
Etwas Ideologisches ist ein Ziel oder eine Richtung in der der Mensch mit seinem Handeln und Denken strebt.
Die Ideale (und damit auch Ideologieen) unterscheiden sich aber von Träumen in so fern als das Träume erfüllbar sind und Ideale das Vollkommene ausdrücken und somit nicht erreichbar sein können, denn nichts ist perfekt. Der Witz ist eben, dass man aber wohl weiß, dass es Ideal ist und somit nicht erreichbar ist und man es auch als etwas Unerreichbares behandelt.
Abstrakt musst das Ideal dabei nicht zwangsläufig sein, es sei denn man bezeichnet unerreichbar als abstrakt, was ich aber abstreiten würde. Viel mehr sind wirklich das Optimum oder Ultima einer Sache das geht, eine perfekte Traumwelt eben.

Das ist aber sehr aus einem Kontext gerissen. Welche Klasse bist du denn? Dann das greift schon philosophische Themen der Oberstufe auf bei denen man philosophisches und geschichtliches Vorwissen braucht.
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 24. März 2005 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dass da oben war von mir und eigentlich wollte ich es noch editieren, weil ich nicht wirklich auf die Frage eingegangen bin, sondern mehr auf die entstandene Diskussion:

Ein Quellentext ist immer dann ideologieverdächtig, wenn ...

- er z.B. ideologische Darstellungen einer Gesellschaft oder Gemeinschaft beinhaltet. Der Text fungiert dabei als eine Art Richtungsweiser für das Verhalten in dieser idealisierten Gesellschaft.
Stilistisch wird das meist entweder durch eine reine Konjunktivform ausgedrückt, oder es wird als präsent (im Kopf des Autors) angenommen und durchweg im Indikativ geschrieben. Wichtig ist, dass man als Leser erkennt, dass es sich dabei nicht um die Realität handelt, sondern um ein Wunschdenken oder gar um etwas Irreales.

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2024 14:06    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ideologien 3 BerlinBoy 7764 20. Jan 2024 06:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie -USA-UdssR während des beginns des KaltenKrieges 3 Bäumchen 7840 04. Jan 2024 20:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie des Nationalsozialismus 4 Gast 7146 08. Jan 2024 18:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie Hitlers 8 KG 5593 09. Apr 2024 23:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie 3 Canim67 3511 07. Jan 2024 21:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ideologie des Nationalsozialismus 26 Zaara 50789 09. Apr 2024 17:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommunistische Ideologie 10 Mino 13761 08. Apr 2024 22:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie Hitlers 8 KG 5593 09. Apr 2024 23:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kant- ideologie?! 8 Gast 4267 20. Jan 2024 13:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA Ideologie Kalter Krieg 6 Quietscheente 26720 09. Sep 2023 21:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ideologie des Nationalsozialismus 26 Zaara 50789 09. Apr 2024 17:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA Ideologie Kalter Krieg 6 Quietscheente 26720 09. Sep 2023 21:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommunistische Ideologie 10 Mino 13761 08. Apr 2024 22:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie -USA-UdssR während des beginns des KaltenKrieges 3 Bäumchen 7840 04. Jan 2024 20:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologien 3 BerlinBoy 7764 20. Jan 2024 06:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen