RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommunistische Ideologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Mino
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2005 22:00    Titel: Kommunistische Ideologie Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bräuchte einige Informationen über die ideologie des Kommunismus. Wäre nett, wenn mir jemand ein paar dienge nennen könnte oder zumindest eine internetseite. schon mal dankeschön
Soleil
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2005 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass du da in jedem Lexikon was finden wirst. Marx ist da z.B. ein wichtiges Stichwort. Oder Kant.
Es geht beim Kommunismus vor allem darum, dass alle gleichberechtigt sind und, dass es keine Klassen mehr gibt. Arbeit für alle so quasi. Industrie wird verstaatlicht, eigenen Besitz gibts nicht. Kategorischer Imperativ sollte da auch erwähnt werden, der im groben besagt, dass du stets nach den Maximen handeln solltest, nach denen du selbst behandelt werden willst.
Lg
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2005 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu kann ich heute Abend was schreiben. Muss leider weg. Vielleicht machts vorher ja schon wer...
_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2005 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ideologie des Kommunismus wurde von Karl Marx im 19. Jahrhundert entwickelt. In der Politik ist der Kommunismus eine Radikalform, die ganz Links einzustufen ist (Sozialistisch, nicht nationalistisch).

Sein Ideal ist ein perfekter Sozialstaat, der nach einer kommunistischen Revolution eingeführt wird. Marx führt die Begriffe Kapitalisten (Bourgeoisie, Bürgertum, also die Reichen, meist Fabrikbesitzenden) und Proletariat (Arbeiter) ein. Seiner Meinung nach muss es irgendwann im Laufe der Zeit zu einer Revolte des Proletariats gegen die es ausbeutenden Kapitalisten kommen, in der der Staat kurzzeitig unter die Herrschaft des Proletariats gerät. Diese Herrschaft des Proletariats ist nur verübergehend und wird durch einen Rat der Volksbeauftragten (also demokratisch gewählte Repräsentanten) ersetzt. Der sozialistische, kommunistische Staat gewährt jedem das, was er benötigt. Es gibt nur Staatseigentum und jeder arbeitet für das Wohl des Staates, was dann auch sein Wohl ist. In einer kommunistischen Gesellschaft gibt es keine Klassen und alle Leute sind gleich.

So, wie wäre das schon einmal zum Anfang?
Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2005 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat ja viel genannt, aber ich will einige Dinge, die fehlen noch ergänzen:
Nicht nur Marx, sondern auch Friedrich Engels waren an der Ideologie des Kommunismus beteiligt. Wobei Engels Marx finanziell unterstütze, weil er seine Gedanken sehr schätzte.
Die "Bibel" der Kommunisten ist "Das kommunistische Manifest" und oder "Das Kapital". Diese wichtigen Schriften wurden von Karl Marx verfasst.

Marx geht weiterhin in seiner Revolutions-Theorie davon aus, dass der Mensch von Grund auf gut ist und er sich nur so entwickelt, wie er erzogen wird. Demnach ist ein Mensch nicht nur, wie im Kapitalismus, durch Erziehung dazu in der Lage für den eigenen Profit und die kaschierte Habgier zu arbeiten, sondern auch aus reiner Solidarität den Mitmenschen gegenüber, oder für den Staat bzw. etwas höher gestelltem zu arbeiten.
Im Kommunismus herrscht die Wirtschaftsform der Planwirtschaft, in der der Staat die absolute Kontrolle über die Wirtschaft übernimmt und der zentralistisch diese - wie der Name schon sagt - geplant wird.

Laut Marx ensteht die Revolution aus der Zusammenrottung des Proletariats, das in der Armut und dem Notstand in dem es sich befindet, das gemeinsame Interesse erkennt und sich gegen die bestehende Ordnung auflehnt. Diese Ordnung kann nicht mehr aufrecht erhalten werden, je weiter sich die Schere arm-reich öffnet (detaillierte Angaben stehen in dem "Kapital").
Weiter ist sich Marx vollkommen bewusst, dass das Proletariat als Masse nicht in der Lage ist, weil meistens nicht gebildet, einen Staat zu führen. D.h. das im konkreten Falle der Revolution diese von gebildeten Leuten aus dem Proletariat geführt wird und jene den Weg für eine neue Ordnung bereiten. Sobald die Umstrukturierung erfolgt ist, ist keine Regierung mehr von Nöten und die "klugen Köpfe" setzen sich selbst ab.

Als letzter ergänzbare Punkt vielleicht die wichtigsten Problempunkte, die Kritiker bemängeln:

  • Utopische Vorstellung des Menschenbildes, da die negativen Charakterzüge des Menschens, wie eben Habgier und persönliches Profitstreben, nicht durch Erziehung ausgeprägt werden, sondern von jedem Charakter individuell, aber auf gleiche Weise, sozusagen angeboren, entwickelt werden.
  • Ist es unwahrscheinlich das ein Mensch der eine Führungsposition erlangt hat sich selbst wieder absetzt und damit ja eine machteinbuse eingeht.
  • Es werden sich immer Menschen benachteiligt fühlen, weil sie subjektiv der Meinung sind für ihre Arbeit nicht richtig entlohnt zu werden, gerade im Bezug auf den Vergleich mit anderen Arbeitern.
  • Das System des absoluten Humanismus und fast grenzenloser Sozialität und Solidarität ist sehr anfällig gegen Missbrauch.
  • Gehemmter Fortschritt und schwache Wirtschaft, da Marktlücken durch Planwirtschaft nicht erkannt werden und da nur ein immer gleichbleibender Bedarf gedeckt werden muss.
  • Auf Grund fehlenden Wettbewerbes ist der alleine Staat nicht in der Lage sich im Kampf mit den anderen Märkten zu behaupten, was aber von Nöten ist um den sozialen Aspekt am Laufen zu halten. Dies ist ein Problem so lange der Staat nicht autark ist (und welcher Staat außer vielleicht den USA ist das nicht, und wenn ja für wie lange?).


Gibt sicherlich noch ein paar andere.

Gruß

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)


Zuletzt bearbeitet von Michel am 11. Feb 2005 19:00, insgesamt 4-mal bearbeitet
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2005 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst einmal an Michel für die sinnvolle Erweiterung meines Beitrages. Ich war davon ausgegangen, dass das mit Engels klar war.

von Michel:
Zitat:
Auf Grund fehlenden Wettbewerbes ist der alleine Staat nicht in der Lage sich im Kampf mit den anderen Märkten zu behaupten, was aber von Nöten ist um den sozialen Aspekt am Laufen zu halten.


Das kann man noch mit einem Grund erweitern. Die Menschen spornt die Erweiterung des eigenen Reichtums am Meisten an. Die meisten Menschen sehen es deshalb nicht ein für andere Menschen zu arbeiten und tun so wenig wie möglich. Dadurch entsteht höchste Ineffizienz.

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Mino
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2005 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Die Informationen kann ich sehr gut gebrauchen. Finds toll, dass es so eine Addresse gibt. und dass es noch Leute gibt, die gerne helfen und nicht nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Gibts leider nicht sehr oft! Dankeschön!!
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2023 00:24    Titel: value Antworten mit Zitat

изве260.4говоCHAPКалиТопоК-37СатиKitaМалыунивСимаРоÑÑKnocCaleпровLukeJackСмирKompOxfoCoheКудр
ÐртиCurvTescчелоTortÑертBylyJameЗлатÑертунивДетÑDiviChaoÑертшколМетеSunsРогоMintдереКретСат-
(190ReinполуGrimMoodInteCotoЕвгрNivaTurnÑтихGammYourPatrUmaNÑупеLiviGiorFourAntaотдевузоLarr
FritPartNormHenrÐКупUedaRoxyZoneJodyEvanZoneZoneXVIITherпоиÑпрофNitzнепрменÑZoneFallИванZone
PeteBirdкреÑMozaZoneZoneXIIIпервXVIIСодеZoneZoneОранZoneZoneВенеМалоZoneZoneVIIIФилоКаÑÑGeor
BrucиероDHChМехапатиСодеArdoBekoDigiакваСуриБелÑSandBLACPostВершТкачPierЦыгиFIGHдеÑаконÑcelt
МакÑповеинÑттемаSodoиÑкуTrefWindWindLiveLEGOBoscRoweFIFIграмЛитРЛитРMichРайхГлушЛитРМедиSigm
GoldЛитРБелиФГКрБондразгПигаредаРозеПриÑDougÑтудавиаIkteCambГришПопоSeraSadaChapTrouRobeArth
wwwnExceДедиИтинавтоКрылавтоФеÑюМалюЛермДружWinxMystКузнМаккопиÑWindEjubСклÑдопоWindМехаМеха
МехаПетрÐртеродиNguyПивоКалиHolyТигрПрозEnglУшак112xtuchkasМайлVenu
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2023 07:29    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterинфоreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 08:23    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2024 22:14    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ideologien 3 BerlinBoy 7766 20. Jan 2024 06:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie -USA-UdssR während des beginns des KaltenKrieges 3 Bäumchen 7850 04. Jan 2024 20:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorteile Räterrepublik 2 Gast 3516 04. Jan 2024 19:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie des Nationalsozialismus 4 Gast 7153 08. Jan 2024 18:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie Hitlers 8 KG 5598 09. Apr 2024 23:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ideologie des Nationalsozialismus 26 Zaara 50798 09. Apr 2024 17:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie Hitlers 8 KG 5598 09. Apr 2024 23:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kant- ideologie?! 8 Gast 4273 20. Jan 2024 13:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie 7 Basti1893 6199 23. Apr 2024 03:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA Ideologie Kalter Krieg 6 Quietscheente 26726 09. Sep 2023 21:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ideologie des Nationalsozialismus 26 Zaara 50798 09. Apr 2024 17:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA Ideologie Kalter Krieg 6 Quietscheente 26726 09. Sep 2023 21:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie -USA-UdssR während des beginns des KaltenKrieges 3 Bäumchen 7850 04. Jan 2024 20:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologien 3 BerlinBoy 7766 20. Jan 2024 06:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie des Nationalsozialismus 4 Gast 7153 08. Jan 2024 18:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen