RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kant- ideologie?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 14. Okt 2005 16:38    Titel: kant- ideologie?! Antworten mit Zitat

hey...
weiß nich ob des hier so wirklich reingehört, aber nun gut... probiers trotzdem einfach mal, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....
bin inner aufgabe auf die frage gestoßen, welche ideologische position kant (entsprechend der vorstellungen "zum ewigen frieden") vertritt... und hab da nu ehrlich gesagt null plan grübelnd ... für mich ist da keine direkte position erkenntlich, zumal ich nicht weiß, inwiefern man bei nem aufklärer von ideologie sprechen kann... wahrscheinlich hab ich da schon wieder n brett vorm kopp, wie so oft in geschichte... Augenzwinkern hm, naja vielleicht ist ja einer von euch da mehr bewandert... würd mich über ne antwort freuen, wär echt hilfreich...
pheobe111
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2005 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich versuch mal so weit wie möglich zu helfen....
Kants Ideologie nennt man auch die "kritische" ideologie...Diese besagt,dass die Wahrnehmung zwar von den äußernen Dingen abhängig ist,die äußeren Dinge dem Menschen aber unzugänglich bleiben.Smoit will Kant ausdrücken ,dass der Mensch nur die Formen erkennt ,die er sich in die umstehenden sachen hineindenkt...
so kommt auch Kants aussage zustande,dass der mensch niemals vorstellen kann wie die Welt wirklich ist, sondern sie immer nur durch den Spiegel seiner verstandesmäßigen "konstruktion" sieht!
was das mit dem ewigen Frieden zu tun hat,kann ich dir spontan nicht beantworten..da fehlt mir der Zusammenhang ,in dem ihr die Aufgabe gestellt bekommen habt.
Gast






BeitragVerfasst am: 14. Okt 2005 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal vielen dank für die antwort, hätt ich so schnell gar nicht erwartet... aber naja, so wirklich helfen tuts mir leider auch nicht... von kritischer ideologie hab ich noch nie was gehört und nen zusammenhang zum ewigen frieden bekomm ich auch nicht zustande... unglücklich ...
naja, werd mal versuchen darüber noch mehr in erfahrung zu bringen, bis jetz hatt ich ja nun die ganze zeit versucht, in eine der üblichen ideologien einzuordnen und bin kläglich gescheitert...
aber nochmal vielen dank!
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2005 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch´mal nachgucken bei

http://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant

.... und die dortigen Links nicht vergessen!


Gruß von der Waterkant,

Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Okt 2005 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

erstma vielen dank!
Puh, hab mich grad mit dem artikel auseinandergesetzt... der gute mann hatte ja sehr interessante ideen... nur leider bringt’s mich nicht weiter... ich geh mal davon aus, dass die frage nichts mit kritischer ideologie zu tun hat, des geht ja da nun vorrangig um philosophie... wir setzen uns bei den friedensmodellen aber eher mit politischen themen auseinander... und wenn ich mal den versuch (!!!) starte, den herrn da einzuordnen, würd ich ja gemäß dem streben nach freiheit des menschen und so als aufklärer, der ne republikanische verfassung (s. zum ewigen frieden) will, sagen des scheint mir so dezent liberalistisch angehaucht... und wär ja auch ganz logisch, wenn man bedenkt, dass der liberalismus sich aus der aufklärung heraus entwickelt hat, oder? Na ja, würd mich über ne antwort dazu freun... vielleicht kann mir ja wer sagen, ob ich evtl richtig lieg oder ganz arg daneben... grübelnd
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Okt 2005 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

mh, mir kann da wohl keiner wirklich weiterhelfen, was? wie traurig... traurig
was solls, werd ich morgen wohl da meinen gedanken vorstellen und mich ganz arg lächerlich machen Augenzwinkern vielen dank euch zwein, für die hilfe-versuche! wenn ich rankomm, kann ich jetz immerhin mit meinen allgemeinen und philsosophischen wissen über kant glänzen...
Gast






BeitragVerfasst am: 17. Okt 2005 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

tja, also falls es noch wen interessiert, als wir des heut besprochen ham, meint unsre lehrerin, die ideologísche position wär ganz klar republikanisch-demokratisch... naja gut, wenn se meint... muss es ja wissen... lg euer immernoch leicht verwirrter gast...
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2024 13:14    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 13:10    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ideologien 3 BerlinBoy 7767 20. Jan 2024 06:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie -USA-UdssR während des beginns des KaltenKrieges 3 Bäumchen 7852 04. Jan 2024 20:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie des Nationalsozialismus 4 Gast 7154 08. Jan 2024 18:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie Hitlers 8 KG 5599 09. Apr 2024 23:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie 3 Canim67 3513 07. Jan 2024 21:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ideologie des Nationalsozialismus 26 Zaara 50801 09. Apr 2024 17:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommunistische Ideologie 10 Mino 13770 08. Apr 2024 22:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie Hitlers 8 KG 5599 09. Apr 2024 23:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufklärung nach Kant 8 Wimme 5395 09. Apr 2024 08:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie 7 Basti1893 6199 23. Apr 2024 03:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ideologie des Nationalsozialismus 26 Zaara 50801 09. Apr 2024 17:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USA Ideologie Kalter Krieg 6 Quietscheente 26728 09. Sep 2023 21:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommunistische Ideologie 10 Mino 13770 08. Apr 2024 22:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologie -USA-UdssR während des beginns des KaltenKrieges 3 Bäumchen 7852 04. Jan 2024 20:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideologien 3 BerlinBoy 7767 20. Jan 2024 06:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen