RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufklärung nach Kant
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Wimme
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2005 12:25    Titel: Aufklärung nach Kant Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben in unserem Geschichtsunterricht besprochen, dass die Aufklärung nach Kant auf der Vernunft beruht.
Dazu sagte mein Geschichtslehrer dann, dass die Vernunft ja die Religion ablösen könne.
Dabei war die Religion eine feste Größe, die Vernunft ist jedoch keine objektive Größe.
In diesem Zusammenhang meinte er, dass die Vernunft ein "irrationaler Wert" sei.

Aber ist das nicht paradox? Das widerspricht sich da selbst?
Entweder habe ich, oder er sich vertan, oder?

Gruß,
Wimme
Fear Hunter



Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29. März 2005 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich denke, dass Vernunft wie Glaube so eine Sache ist, beides kann man auslegen.
_________________
Zu Königin Marie Antoinette, klick hier:
http://i11.photobucket.com/albums/a184/Fearchen/mabanner02.jpg
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29. März 2005 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fange mal beim Wort "Vernunft". Vernuft heißt im lateinischen ratio, woher auch unsere Worte "rationell" also "vernünftig" und "irrationell", also "unvernünftig" kommen.
In diesem Sinne hättest du berechtigte Zweifel and der Aussage deines Lehrers.

Allerdings spricht er von Vernunft als irrationellen "Wert". Ich würde irrationell hier als "unfassbar" und deshalb "unvernünftig" auffassen. Die Vernunft ist ja nicht messbar, sie ist kein messbarer Wert. Vernunft wird von jedem anderen anders ausgelegt, sie ist halt extrem subjektiv (obwohl die Leute immer behaupten sie würde auf Logik beruhen; dabei beruht sie auf Schlussvolgerungen, die auf unsere Erinnerungen aufgebaut sind - also nicht unbedingt auf logischen Vorbedinungen).

Also hätte er Recht. Bei der Religion weiß jeder, was sie fordert. Die Werte der Religion sind allgemein bekannt. Ende.
Die Vernunft ist nicht "da". Für sie gibt es nur die eigenen Richtlinien - und die sind eben unzuverlässig und können sehr voneinander abweichen.
Wenn jetzt die Vernunft noch kaum Werten unterliegt, so ist sie "irrational" (=unvernünftig), im Sinne von "Wert der Gesellschaft".

So zum Beispiel kann man es auslegen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2005 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Vernunft als Moralgaukelei abzuschieben ist etwas schwammig. Die Vernunft ist sicherlich eng mit moralischen Vorstellungen (die auslegbar und varriabel sind) verbunden, nichts desto trotz sind die Grundsätze im Gesetz verankert und damit ist die Vernunft rational. Viele sehe nur diese Verbindung nicht, da Kant noch immer sehr abstrakt behandelt wird. Er ist aber mit eine der grundlegenden Personen, die die Gesellschaftsordnung des Abendlandes neu geprägt hat, somit ist er überall zu finden und damit auch die Vernunft.
Weiter halte ich es für viel gewagter den Glauben als festgelegt zu bezeichnen. Da würde ich eher bei der Aussage des Lehrers bleiben. Religion ist sicher an vielen Stellen festgelegt und rational, Glaube aber sicher nicht!

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
bodkill@boog
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2005 17:11    Titel: Re: Aufklärung nach Kant Antworten mit Zitat

Hammer Man kann Glaube gut trennen aber man muss beides gleich beachten... böse

Ansage A bientôt!
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 30. März 2023 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Publ227.5PERFPERFMusiTornBlueDreaDaniPierSpenIstaOrieDunsXVIILineJohnFishLillSilaZsolContRobe
TefaTescDeceEaglBylyCarecucuShalHallWillDiscBoucTracMoisBrunAlwaSyosWellJohnNiveHenrSchaCred
ANSINormAnneDolbDotsRomaOmsaDoomIsabCollSibuStreCambDeanChucviscLuxoPumpCircAltaDaviPopuArtu
ArktDreaAntoDaviHighEkacStarDaviYoshDonnCentJohnDeboSwarZoneZoneZoneWallMiyolsbkNasoDistZone
KerrRobiMiyoHerbGeofRobeSvenLarrSideRogeJackArthRobeRandBessAchtJameVictHighParkCathThomVolk
RobeHennTachNTSCVascSamsBoscSamsUnivTorrJohnEscaAdriHRTvGiglLondXVIIexecPhilWindPENNOperSmoo
UnisVictLibeLoveWinxDucaWindWindWindSamsCariRedmTefaPenhqMonwwwaHardcasuNokiFranAdagJeweRobe
wwwcReflOproXVIIDeuthundXVIIAntoStarMambValeToyoArtyMikhZappMySQValeMSETHansTonySideAdobLarr
PescARISWEEKOCLCRobeCirqBestFEARBookCharSeriNintWindInduSteeCommwwwrPlanDianFlyiSCADNTSCNTSC
NTSCToyoChriAstrDaniKornFranthisWindSpenMartRickPaultuchkasMichJoha
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2024 10:08    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2024 18:56    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2024 08:06    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Staatsideen der Aufklärung 4 Schokolade 6332 04. Jan 2024 18:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufklärung? 6 schnube 3138 18. Jan 2024 01:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Neuzeit]Aufklärung 3 TcHamP 6611 08. Apr 2024 17:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leben der einfachen Bevölkerund in der Aufklärung 1 Lavendula 3257 12. Apr 2024 14:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Aufklärer 7 carolin 4012 08. Jan 2024 18:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge kant- ideologie?! 8 Gast 4276 20. Jan 2024 13:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution und ihre Folgen - Großmächter ?! 7 Piep 10623 08. Apr 2024 22:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Aufklärer 7 carolin 4012 08. Jan 2024 18:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Descartes-Kant Aufklärung 7 Anne 6250 08. Jan 2024 08:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder zum Zeitalter der Aufklärung 6 _Sunny 3654 09. Apr 2024 18:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Französische Revolution und ihre Folgen - Großmächter ?! 7 Piep 10623 08. Apr 2024 22:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Neuzeit]Aufklärung 3 TcHamP 6611 08. Apr 2024 17:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Staatsideen der Aufklärung 4 Schokolade 6332 04. Jan 2024 18:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Descartes-Kant Aufklärung 7 Anne 6250 08. Jan 2024 08:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufklärung / John Locke 5 Schoki 6154 23. Apr 2024 22:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen