RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Aufklärer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
carolin



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2006 22:48    Titel: Die Aufklärer Antworten mit Zitat

Hi zusammen

Ich wollte mir eine Liste mit den Aufklärern des 20. und 21. Jahrhunderts machen, bin aber nur auf einen gestossen.

Kann man Jakob als Auklärer nennen oder gibt es auch noch andere, dieser Zeit?

Wär euch sehr dankbar.

Lieben Gruss Big Laugh
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2006 06:13    Titel: Aufklärer Antworten mit Zitat

Das "Zeitalter der Aufklärung" lag im 17. und 18. Jahrhundert. Unter den "Aufklärern" im 20. und 21. Jahrhundert kann ich mir gar nichts vorstellen, sorry!

Und wer ist Jakob?


Gruß von der Waterkant,

Peter



PS
Ein mir bekannter Aufklärer des 20. Jahrhunderts war der "Fieseler Storch".
P.
carolin



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2006 09:06    Titel: Re: Aufklärer Antworten mit Zitat

MacHarms hat Folgendes geschrieben:
Das "Zeitalter der Aufklärung" lag im 17. und 18. Jahrhundert. Unter den "Aufklärern" im 20. und 21. Jahrhundert kann ich mir gar nichts vorstellen, sorry!

Und wer ist Jakob?


Gruß von der Waterkant,

Peter



PS
Ein mir bekannter Aufklärer des 20. Jahrhunderts war der "Fieseler Storch".
P.


Hi MacHams

Das ist mir schon klar das es im 17. und 18. Jahrhundert war. Mich interessiert aber
wenn man als 'Aufklärer' in dem Sinne, vom 20. und 21. Jahrhundert, nennen kann?

Lieben Gruss Thumbs up!
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2006 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, Carolin, jetzt weiß ich immer noch nicht, was Du unter einem "Aufklärer in dem Sinne" (in welchem Sinne?) verstehst. Verstehst Du unter dem ominösen "Jakob" einen solchen?

Wenn man diejenigen "Aufklärer" nennen möchte, die der Menschheit zu neuen Erkenntnissen verholfen haben, dann ist man versucht, Albert Einstein einen solchen zu nennen; aber da sträubt sich in mir schon ´was, denn
- wieviel % der Menschheit (oder auch nur der Europäer) kennt Albert Einstein, und
- wer von denen versteht die Relativitätstheorie?

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du Dir bei
http://de.wikipedia.org/wiki/20._Jahrhundert
´mal die dort unter "3 Persönlichkeiten" aufgeführten Leute daraufhin anguckst, ob sie "Aufklärer" in Deinem Sinne sind.

Und: Wer ist Jakob?


Gruß,

Peter
carolin



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 19:24    Titel: Re: Aufklärer Antworten mit Zitat

MacHarms hat Folgendes geschrieben:
Das "Zeitalter der Aufklärung" lag im 17. und 18. Jahrhundert. Unter den "Aufklärern" im 20. und 21. Jahrhundert kann ich mir gar nichts vorstellen, sorry!


Hi. Ich interessiere mich jetzt doch erst auf das 17. und 18. Jahrhundert denn dort gibt es ja deiner Meinung nach ein paar oder?
Mir ist leider grad keiner bekannt Hilfe
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da gibt es eine Menge Schriftsteller und Philosophen, die man als "Aufklärer" bezeichnet. Zum Beispiel: Immanuel Kant, Jean-Jaques Rousseau, Charles de Secondat Baron de Montesquieu, Marie Francois Arouet (auch bekannt als Voltaire), Francis Bacon, Denis Diderot.

Das sind jetzt wild durcheinandergewürfelte Namen, aber vielleicht sagt dir der ein oder andere etwas und vielleicht hilt dir das.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2006 15:25    Titel: Aufklärung Antworten mit Zitat

Am 8. September suchte Carolin "Aufklärer" des 20. und 21. Jahrhunderts, und da hatte ihr keiner so recht weiterhelfen können (ich auch nicht).

Nun sollen es doch die des 17. und 18. Jahrhunderts sein; dazu findet sich eine ganze Menge bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitalter_der_Aufkl%C3%A4rung
- u.a. auch eine Definition des Begriffs "Aufklärung" von Immanuel Kant.
Auch die dort aufgeführten Weblinks sind lesenswert.


Gruß von der Waterkant,

Peter
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138140

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2024 18:54    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges