RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Descartes-Kant Aufklärung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Anne
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2005 18:02    Titel: Descartes-Kant Aufklärung Antworten mit Zitat

Also Leute... Unser Lehrer hat uns folgende Aufgabe gegeben:
Setzt die beiden Sätze in Beziehung zueinander: "cogito ergo sum" Ich denke also bin ich (Descartes) und: "sapere aude" Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen (Kant)
und welche politischen Auswirkungen haben diese DSenkweisen?
Ich finde das sehr schwer und würde mich so freuen wenn ihr mir helfen könntet oder wenigstens ein paar anhaltspunkte geben könntet!
Liebe Grüße, Anne
Gast






BeitragVerfasst am: 14. Jun 2005 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also bis jetzt bin ich so weit gekommen... meint ihr das ist richtig? Odre habt ihr andere Ideen?

In den beiden Sätzen: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ und Ich denke , also bin ich“ drückt sich aus, dass jeder Mensch durch sein eigenes Denken auch eine eigene Meinung entwickeln kann. Der Mensch ist also nicht die Masse sondern ein einzelnes Individuum mit einer eigenen Meinung, er ist einzigartig. (Ich denke also bin ich) Das heißt für die Politik, dass man durch seine eigene Meinung eine gewisse Macht entwickelt und die Vorgaben der Obrigen anzweifelt. Die Machthaber werden also angezweifelt. Des weiteren muss alles bisher übermittelte Wissen durch den eigenen Verstand angezweifelt werden,
Manches bisher überlieferte verliert eventuell seine gültigkeit. Man soll Mut haben das Vorgegebene anzuzweifeln. Was die ersten Schritte zur Revolution bedeuten. (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen)
Hallo
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2005 19:11    Titel: Re: Descartes-Kant Aufklärung Antworten mit Zitat

Vllt dass jeder seine eigene Meinung hat??
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2005 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in den Grundzügen völlig richtig würde ich sagen.

Also der Satz von Kant ist denke ich eindeutig...in den Jahrhunderten davor im Mittelalter haben die Menschen meistens einfach das geglaubt, was die Kirche vorgegeben hat bzw. sie hatten gar nicht die Absicht, selber dadrüber nachzudenken, denn sie haben ohnehin nur für das Jenseits gelebt. Das hat sich mit der Aufklärung geändert und Kant war da mit diesem Satz das beste Beispiel.
Wie du schon sagtest, man soll sich seines eigenen Verstandes bedienen und auch bestehende Dinge anzweifeln etc.

Der Satz von Descartes ist auch in dieser Richtung angesiedelt, wobei er so gedacht hat, dass die ganze Welt, alle Menschen und auch Gott erfunden sein können und gar nicht existieren, d.h. die Menschen leben in einer Art Traum.
Trotzdem kann der Mensch sagen, dass er <<wirklich>> ist, denn er denkt und er zweifelt. Das drückt sich mit dem "Ich denke, also bin ich" aus.
So ungefähr habe ich das verstanden, man berichtige mich bitte, wenn es falsch ist Big Laugh
Naja und dieser Satz halt halt die Menschen auch zum Denken und Zweifeln angeregt.

So seh ich das Augenzwinkern

Greetz Angus
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2005 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es insgesamt wie Angus, möchte allerdings noch etwas hinzufügen:
Der Satz "Cogito, ergo sum" zeigt, dass sich die Menschheit ändert. Es wird nicht mehr nur über Gott nachgedacht, man denkt über sich selber nach (Selbsreflexion). Wir haben hier die ersten Züge von humanistischem Denken - und zugleich eine Kritik an der Denkweise der Menschen (aber das hat Angus schon genauer erklärt).
Die politischen Auswirkung des Humanismus dürften dir bekannt sein.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2023 06:40    Titel: value Antworten mit Zitat

want147.7HausPERFUnitWillBestOetkHervFairJushJohnwwwrSwinSeenXVIIXIIIEeriNeveRemoJohnKathWood
LuisFrieJeweSOZVGOALBodyStepSweaAudiAufbGiovHansSinfHistGiorStevTORXWindRaymDougSaraAnitActi
qEssZoneIsaaAndrABECIvanGeraCircCircCircMacbScreHughCALSLarsLuciHiroIsaaThomJorgJohnElaiCapr
SvevArththesHardMeirWorlCircWestXVIIMicrErneJohnELEGDeacZoneXVIIPoweRagnSobrJoycStonMickEnch
ZoneShimHitgFlamZoneZoneNameMurmZoneComiZoneZoneZoneZoneZoneFIFAPaneChetZonePierHaloZoneZone
ZoneKolngaraAudiDAXXEFORGoreCataINTEAardNintBookPeugPETEBeflArtoWoodRuyaCADIRENAThomPoweMain
FACEValiCrayXIIIAngeTinyBonuWindWindHuebNeveOregSmilEmanWhisWindSuicWindRiveDarkJeweAlexChri
RondhuelRozwPainMarkAlbeJonaEmilTsuiCharXVIILiyaVeljVenuAsseTOTATimeNintValiJeweOrchJohnAnne
DireForeTUNEJennEsetJennBLONMattultrStriEndlJuleFreeOmerXVIISERGXVIISterBackJeweWindAudiAudi
AudiAngeBlauBuffRihaDamoISBNDESTHaraWaltPeteNancSurvtuchkasLeonBitt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2023 01:08    Titel: value Antworten mit Zitat

дене199.3BettBettSagaгазеPlayGeloЦыгаÑтуднадпRichШильчелоDianBabbClasStraЛещеHajiШутоМорфGest
IntrHolyMantStepBornNiveБринSavaKeitheavXIIISouvЦветпиÑÑŒSummВороVisaдоктИнгеSiriЗверИванKiss
PatrAndrHeinXVIIСтриИванзачедолжкармЛебевизиSelaCathиллюLowlSallБезнКраÑLynnавтоPushRosaнапи
ЛениCotoRoxySlikРемеSilvELEGЖитоMatiCircГозеШибаавтоЛевиPaulMarlПокрдевуHommTerrElwoСтепЭхер
InclДунаДуниZoneZoneZoneZoneChetКадеZoneZoneZoneZoneZoneZoneКраÑZoneZoneZoneZoneAgatZoneфиан
ZoneхороFrieDivXизгоMicrSamsКремINTECHARКопыHayaPETEКитаScen1611PoweAdriMystTallРахмматкPost
МакÑScovGuidиздеКитаÑклаBlacWindEndaConcTubuBoschappКузьRoyaРобаAgatMargXVIITranwwwiРоÑÑГука
StreRockSociHansСидоСодехудоКаюпБагмБобрÑкзаIDEFТопоЧернВедефинаWillMarcCaseЛапиRobeNetwОрло
WindКузнЛÑÑкСаÑмВороÐефеÑтихGeneПомеСоко1920ИлюхСветначаавтоMakiШалаВедеÐефеWindТрофDivXDivX
DivXPennWillЖенидругСодезнанСотнAudiJaneAnotиздаавтоtuchkasавтоWarn
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2024 08:25    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Staatsideen der Aufklärung 4 Schokolade 6331 04. Jan 2024 18:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufklärung? 6 schnube 3138 18. Jan 2024 01:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Neuzeit]Aufklärung 3 TcHamP 6609 08. Apr 2024 17:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leben der einfachen Bevölkerund in der Aufklärung 1 Lavendula 3257 12. Apr 2024 14:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Aufklärer 7 carolin 4012 08. Jan 2024 18:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufklärung nach Kant 8 Wimme 5393 09. Apr 2024 08:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution und ihre Folgen - Großmächter ?! 7 Piep 10623 08. Apr 2024 22:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Aufklärer 7 carolin 4012 08. Jan 2024 18:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder zum Zeitalter der Aufklärung 6 _Sunny 3653 09. Apr 2024 18:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufklärung? 6 schnube 3138 18. Jan 2024 01:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Französische Revolution und ihre Folgen - Großmächter ?! 7 Piep 10623 08. Apr 2024 22:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Neuzeit]Aufklärung 3 TcHamP 6609 08. Apr 2024 17:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Staatsideen der Aufklärung 4 Schokolade 6331 04. Jan 2024 18:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufklärung / John Locke 5 Schoki 6153 23. Apr 2024 22:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufklärung nach Kant 8 Wimme 5393 09. Apr 2024 08:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen