RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufklärung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
myrre
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2005 21:30    Titel: Aufklärung Antworten mit Zitat

Hey Leute!
Ich soll nächste Woche ein Referat über Aufklärung halten. Es soll nicht zu lang sein, also ca eine halbe Stunde wo das wichtigste enthalten ist. Hast jemand von euch schon darüber gehalöten? Und wenn, wir hat er sich dsas Referat aufgeteilt? Is es irgendwie sinnvoll über die Idde, die Merkmale, Frauenklubs, Kant, und Empirismus oder so zu halten? Habt ihr gute Seiten im Internet, oder einleuchtende Grafiken oder irgendwelche anderen Materialien? Es wäre wirklich total nett, wenn ihr mir helfen würdet!!
lg, Miri Wink
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2005 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deinen Ideen kann ich schon einmal sagen:
Natürlich solltest du auf die Grundlagen der Aufklärung eingehen, dass ist unverzichtbar. Allerdings würde ich, wenn es sich bei dem Referat um eins im Fach Geschichte gehaltenes hadelt, auch kurz auf die Aufklärung in anderen Ländern reden.
Über einzelne Klubs oder Philosophen sollte nur kurz geredet werden, es sei denn du entscheidest dich einen der herauausragenden Persönlichkeiten als Beispiel zu nehmen.

Hier einmal eine Infoseite. Außerdem würde ich einmal die wikipedia besuchen um mir einen Überblick zu verschaffen.
http://www.ni.schule.de/~pohl/literatur/epochen/aufklaer.htm

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
myrre!
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2005 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

okay thx! bei wikipedia hatte ich auch schon geguckt, will mir halt nur so vbiele infos wie'Äs geht zusammenholen. Hmm... haste ne Ahnunbg wo man anschauliche Grafiken suchen kann? Oder is das zu diesem Thema sinnlos?
Danke schon im Vorraus Augenzwinkern
Miri
myrre!!
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2005 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hat nie jemand darüber gehalten??
Bitte Leute, könnt ihr mir noch ein paar Tips geben? was ham eure mitschüler gemacht, haben die darüber gehalten?
Wäre euch säär dankbaaar! Wink
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2005 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist die Aufklärung ja eine Epoche. Du kannst also einige BILDER, die aus der Zeit stammen finden, und eventuell einen Zeitstrahl gestalten. Andere anschauliche Grafiken kann ich mir nicht vorstellen. Nach beiden Dingen musst du allerdings alleine suchen (dürfte allerdings nicht so schwer sein).

Ein Referat darüber habe ich allerdings nie gehalten (da es eine EPOCHE ist, haben wir das im Unterricht gemacht).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Staatsideen der Aufklärung 2 Schokolade 5327 29. Sep 2012 15:14
Susann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufklärung? 2 schnube 2428 09. März 2008 11:27
schnube Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Neuzeit]Aufklärung 0 TcHamP 5775 05. Jan 2008 21:17
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leben der einfachen Bevölkerund in der Aufklärung 0 Lavendula 2533 29. Okt 2007 10:27
Lavendula Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Aufklärer 6 carolin 3001 12. Sep 2006 15:25
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Aufklärer 6 carolin 3001 12. Sep 2006 15:25
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Descartes-Kant Aufklärung 4 Anne 5152 15. Jun 2005 20:44
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufklärung nach Kant 4 Wimme 4105 04. Apr 2005 17:11
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufklärung / John Locke 3 Schoki 5074 04. Okt 2005 19:27
[Napoleon] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Französische Revolution und ihre Folgen - Großmächter ?! 3 Piep 9197 12. Jun 2005 19:57
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Französische Revolution und ihre Folgen - Großmächter ?! 3 Piep 9197 12. Jun 2005 19:57
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Neuzeit]Aufklärung 0 TcHamP 5775 05. Jan 2008 21:17
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Staatsideen der Aufklärung 2 Schokolade 5327 29. Sep 2012 15:14
Susann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Descartes-Kant Aufklärung 4 Anne 5152 15. Jun 2005 20:44
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufklärung / John Locke 3 Schoki 5074 04. Okt 2005 19:27
[Napoleon] Letzten Beitrag anzeigen