RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unsere Demokratie (Kurzdarstellung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2005 06:02    Titel: Unsere Demokratie (Kurzdarstellung) Antworten mit Zitat

Demokratie bedeutet "Herrschaft durch das Volk". So steht denn auch in Artikel 20 unseres Grundgesetzes: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus".

Das geschieht dann so: Das Volk wählt - normalerweise alle 4 Jahre - die Abgeordneten des Deutschen Bundestages (Artikel 38 Grundgesetz), der wiederum den Bundeskanzler wählt (Artikel 63 Grundgesetz); dieser sucht sich seine Bundesminister aus (Artikel 64 Grundgesetz) und bildet mit diesen die Bundesregierung (Artikel 62 Grundgesetz).
Die Bundesregierung kann dann - normalerweise 4 Jahre lang - tun und lassen was sie will, z.B. eine Rechtschreibreform einführen, die das Volk gar nicht haben will.

Das ist unsere Demokratie.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Gastmann
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2005 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Bundesregierung kann dann - normalerweise 4 Jahre lang - tun und lassen was sie will, z.B. eine Rechtschreibreform einführen, die das Volk gar nicht haben will.


Die Regierung kann tun und lassen was sie will? Gut zu wissen... Wie dem auch sei, die Rechtschreibreform ist kein Ereignis, welches mal eben so beschlossen wurde, sondern seine Wurzeln bereits 1996 hatte, also vor neun Jahren. Zu dieser Zeit war übrigens noch eine andere Regierung am Werkeln.

Darüber hinaus ist Deutschland auch nicht das einzige Land, welches seine Sprache reformierte, auch Dänemark, Frankreich, Norwegen und die Niederlande haben ihre Sprache "modernisiert". Was ist daher dagegen einzuwenden? Wer zu faul, zu dumm oder zu unfähig ist die neuen Regeln zu lernen, bei dem bezweifle ich ernsthaft, dass er die alten begriffen hat, die größtenteils komplizierter waren. Von daher ist die Kritik (welche von bestimmten Medien forciert wird) an dieser Reform ein Märchen voller Klang und Wut, erzählt von einem Blödling.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2005 06:05    Titel: Rechtschreibreform Antworten mit Zitat

Um nicht mißverstanden zu werden: Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Rechtschreibreform als solche, sondern gegen die Art und Weise, wie sie uns "aufgedrückt" wurde.
Ich bin nämlich der Auffassung, daß zu so tiefgreifenden Aktionen (wie auch z.B. zur Einführung des EURO) eine Volksbefragung stattfinden sollte, wie dies in anderen EU-Staaten ja geschieht (deshalb hat z.B. das Vereinigte Königreich keinen EURO).
Aber eine Volksbefragung (Volksentscheid) sieht das Grundgesetz leider nur für den Fall einer Neugliederung des Bundesgebiets (Artikel 29) vor, während die Verfassungen aller Bundesländer Referenden (wie immer sie im einzelnen genannt werden) zulassen, allerdings nur in Landesangelegenheiten.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Gastmann
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2005 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem, welches eine Volksbefragung hat, ist jedoch, dass das gemeine Volk oftmals gar nicht den Willen (oder die Zeit und Möglichkeiten) hat, sich umfassend zu informieren um dann auch eine wirklich gute Wahl zu treffen. Bei Politikern gehe ich (zumindest eher) davon aus, dass dies der Fall ist. Dafür werden sie ja bezahlt. Und dass das Vereinigte Königreich keinen Euro hat ist zwar (noch) richtig, wird sich über kurz oder lang wohl doch noch ändern.
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2005 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Volkbefragung und Abstimmung:
Dan könnte es theoretisch sein, dass das Volk (also wir) jeden Sonntag zum "wählen" aufgerufen werden, um für oder gegen irgendetwas abzustimmen. Daher würde die Beteiligung kein representatives Ergbenis liefern. Wer geht denn schon freiwillige alle zwei Sonntag über irgend ein (unsinniges) Thema abstimmen?
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2023 00:20    Titel: value Antworten mit Zitat

Hall235.5CHAPCHAPMicrOssiOmenAlfrGeorRajnVieuDunsJasmOrieThomRondMiguStruJohnJohnZoneChevTesc
NissThomVeroKarlIoneFinoRembLaurTracExclMisbConcHemaKamiAquaErneDailDoctLopeMelaLopeWindDoma
RoweNikoSmacRobeJeweCotoFunkMomoSergValkGiorMusiClubXVIIJennJameGeormattSelaElsyMoodModeVirt
WherOZONMensBlazBuddPremNoraSusaEdwaWindPostMobiRelaArtsFuxiXVIIHonkFantArtsRHINFlemVideSwar
ArtsKiridiamJeweSwarRecoJeweWindColoOceaElisBertMaurRazaSergSMLNMichPinnBattSympKaroJeweGrou
LynnJohnTachInduNeutTERPZanuSoftBabyToloBookFounESACLovePartPoweGillAlpiSonyTOYOAnanVIIIMode
PrinTangXVIIIntrsmokCroswwwrCoreMicrPoweGripBorkRichPradPediExceScreXVIIInflsurrBreaTownXVII
TracDigiZdenAdamSlavmarkMensAldoSmasThisPoinRichDeumMoreWaltCeltawarFilmMichEvanGearRodrPaul
GuitOtfrBalaAnsoHounStefThouForePanaAbadhrisGreaPublKornJeweXVIIWindXVIIExceJohnMichInduIndu
InduWindSergRiteJennTokiCambParaGaryTonyAlejhousYorktuchkasJustLent
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 12:32    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Demokratie 3 Gast 6704 20. Jan 2024 02:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsetzung einer Demokratie 3 Gast 7932 20. Jan 2024 02:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie die demokratie der athener funktionierte 3 Gast 9239 04. Jan 2024 19:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Afghanistan : Demokratie 2 :) 4972 19. Jan 2024 18:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Athen und Demokratie 228 poo1977 6886 19. Jan 2024 12:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Robespierres Denkweise verstößt gegen unsere Demokratie? 235 gast213898 5646 18. Jan 2024 10:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Demokratie Frauenwahl 233 Gast 3901 18. Jan 2024 14:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Attische Demokratie - Hilfe! 230 Gast 5978 19. Jan 2024 02:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Athen und Demokratie 228 poo1977 6886 19. Jan 2024 12:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist die Demokratie in Deutschland hochwertig? 227 Gast 3277 04. März 2024 16:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 6 Sascha 117794 19. Jan 2024 02:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätesystem vs. Parlamentarische Demokratie 23 Gast 72748 21. März 2024 18:12
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge antike demokratie und moderne demokratie 3 black_angel 35675 09. Jan 2024 10:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Parlamentarische Republik und parlamentarische Demokratie 2 nixchecker 20128 18. Jan 2024 05:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vom Absolutismus zur modernen Demokratie 10 woseystyle 16757 20. Jan 2024 21:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen