RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
suche 3tes reich dokus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 18:41    Titel: suche 3tes reich dokus? Antworten mit Zitat

[email protected]

hab mir grad zum ersten mal der untergang angeschaut und gleich im internet (wieder mal) nach infos gesucht ("wie es damals so war, etc.")

es ist mir allerdings aufgefallen (als ich gerade über unterdruck expirimente gelesen habe): man findet keine infos über die toten von damals

das ist jetzt "falsch" ausgedrückt, aber ich versuchs mal so darzustellen
auf der website der shoa foundation kann man sich ja ein paar interviews ansehen und mir ist aufgefallen, alle haben das gleiche, aber ein anderes schicksal als diejenigen die gestorben sind

ist ja auch klar, aber mir ist es grad aufgefallen
das problem ist nun, ein toter kann dir nichts mehr erzählen
aber es gibt videos
nur die findet man nicht!
was ist mit exibit 41 des nürnberger prozesses: "http://www.gesch.med.uni-erlangen.de/gewissen/ausstell/unter/text_02.htm"

das würd ich gern mal sehen, weil das war real
ich würd gern mal ein urlaubsvideo von irgend einem general sehen (falls es sowas gibt)
ich würd gern mal den alltag im 3ten reich sehen

in jeder doku wird gezeigt wie die leute feiern, wie die leute leiden ...
aber der alltag wird vernachlässigt

außerdem warum findet man keine vollständigen videos prozesse (nürnberger prozess), archivmaterial übers KZ ....

darf das keiner sehen?
hoffe jemand weiß was ich meine und kann mir weiterhelfen, vielleicht hab ich ja falsch gesucht

[email protected]
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst grübelnd
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

war mir auch nicht sicher ob es verständlich war, als ich es geschrieben hab ;-)

im endeffekt läuft meine frage auf informationen/videos/dokus hinaus, die man nicht in 0815 fernseh dokus zu sehen kriegt

z.B. in jeder doku siehst du leute in lagern rumstehen, trübe gesichert etc.
aber ich bin mir sicher es gibt wärter, die auch "privat" filme gemacht haben und die gefunden wurden

also all jene sachen, die nicht das ende oder den anfang oder etwas bestimmtes zeigen, sondern den alltag
versuche, feiern der nazis etc.
alltägliches vom standpunkt der wärter, der gefangen etc.

z.B. es wird doch jemand mit einer kamera an der reichskristallnacht rumgelaufen sein
sowas in der richtung
hoffe es ist jetzt halbwegs verständlich ;-)
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2005 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du suchst historische Quellen? Die findest du natürlich im Fernsehen nicht, aber die eine oder andere Bibliothek hat vielleicht etwas für dich.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2005 13:57    Titel: Discovery Geschichte Antworten mit Zitat

Seit einigen Wochen gibt es einen neuen Kanal "Discovery Geschichte" bei PREMIERE, der u.a. Originalwochenschauen aus dem "Dritten Reich", Privatfilmaufnahmen der Nazigrößen - u.a. von Eva Braun aufgenommen - und andere Sendungen über das Leben (und Sterben) während der Hitlerdiktatur zeigt.
Kann ich nur empfehlen.
synaps



Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh dich nicht, du bist doch im internet unterwegs!!! da gibts doch genug möglichkeiten um an videos/dokus/filme zu kommen.
ich kann dir die spiegel reportage "das dritte reich in farbe" empfehlen. ausschliesslich orginal aufnahmen (in farbe, nicht nachbearbeitet).
ansonsten frag mal beim bundesamt fuer politische bildung nach oder schau mal auf deren page, da kannste cds umsonst dir bestellen mit vielen anschaulichen materialien.

mfg
synaps
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir noch ein Buchtip:

Alltag unter Hitler von Wolfgang Schneider (mit einer Vielzahl von Dokumenten).

ISBN 3871344044


Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Okt 2005 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.archive.org/details/nazi_concentration_camps
geschichtefan



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Kehl am Rhein

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2005 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber ich bin mir sicher es gibt wärter, die auch "privat" filme gemacht haben und die gefunden wurden


- da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher...

aber nun zur sache:

sehr interessant, was du da suchst! es gibt selbstverständlich unmengen von filmmaterial über den ALLTAG im 3. reich - Aber:

Im internet wirst du da garantiert (!) nichts finden.

Auch ich habe neulich einen (sehr spezifischen) film von 1942 gesucht:
über viele umwege, nach einigen briefen und emails habe ich herausgefunden, das er im Filmarchiv vom Bundesarchiv in Berlin gelagert ist. Ich hebe eine kopie des films bestellt.

Also: Solche filme findest du in privaten archiven, stadtarchiven, staatsarchiven, filmarchiven...

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber wenn du in einer mittelgroßen stadt lebst, müsste es dort ein stadtarchiv geben. frag dort mal nach!

wäre ja auch sehr interessant, filmmaterial aus der zeit aus seiner heimatstadt zu sehen, oder?

viel erfolg bei der suche!

und da mich das auch sehr interessiert: benachrichtige mich doch mal, wenn du fündig geworden bist..!
Gast






BeitragVerfasst am: 24. Okt 2005 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es dich wirklich interessiert, dann schau dir lieber nicht die Dokus von Guido Knopp an!!! der mann ist bei dem thema schon etwas arg belastet bzw, kennt er nur noch das thema und setzt sich damit auseinander, so ganz objektiv ist das dann bald auch nicht mehr. ansonsten bibliotheken!!! da findest du so einiges. vorrausgesetzt, dass du auch liest und dir nicht nur bilder anschaun willst.

Gruß, die Reefi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge suche ein gute seite im internet 2 Gast 3087 23. Nov 2016 13:22
andre123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche eine Leitfrage für meine 5.Pk in Geschichte,Thema 2 Tobfish 8434 13. Nov 2016 06:56
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum war Adolf Hitler so unschlagbar 6 Gast 6556 18. Okt 2014 21:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge War das ägyptische Reich der Antike eine Seemacht? 2 oberhaenslir 3865 04. Jan 2014 04:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für das Dritte Reich 4 Luve 3768 15. Dez 2013 07:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 21 free_prisoner 63188 30. Dez 2010 17:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 15 fullmoongirl 16903 19. Sep 2011 22:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 30300 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Monumentalismus 10 Alex 7013 30. März 2006 14:04
geschichtskenner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3.Reich 9 Johanthes 3850 13. Mai 2006 20:51
MrSpock Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 21 free_prisoner 63188 30. Dez 2010 17:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 30300 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 2 ZeroAnima 24767 17. Sep 2008 12:29
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Engalnd- konstitutionelle Monarchie 5 Stahlhammer 23528 06. März 2008 14:35
Stahlhammer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 15 fullmoongirl 16903 19. Sep 2011 22:43
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen