RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3.Reich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Johanthes
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Mai 2006 16:36    Titel: 3.Reich Antworten mit Zitat

Hallo Leute, hab eine Frage, die für die meißten bestimmt leicht zu beantworten sein wird...und zwar:
warum wird Deutschland 3.Reich genannt? und von wann bis wann wird es so genannt?
um die 1930 heißt es anscheinend so...aber warum?
Weil es kein Kaiserreich mehr ist?
Bedanke mich schonmal für jede Hilfe!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2006 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Üblicherweise lauten die Bezeichnungen folgendermaßen:

Heiliges römisches Reich deutscher Nation (Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert): 1. Reich.

Deutsches Kaiserreich (1871 - 1918): 2. Reich

Nationalsozialistisches Deutschland (24. März 1933 - 8. Mai 1945): 3. Reich
Den Titel "3. Reich" hat sich Hitler aber meines Wissens nur zu Propagandazwecken von einem Historiker geklaut um zu suggerieren, dass dieses Reich dem heiligen römischen .... (hrrdn) entsprang.

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2006 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Über das Schicksal des Begriffs "Drittes Reich" kann man nachlesen bei http://de.wikipedia.org/wiki/3._Reich (auch, von wem er geklaut worden war).

Interessant ist dabei, daß die Nazis schon 1939 diesen Begriff wieder abschafften, weil "das Ausland" inzwischen ein "Viertes Reich" erfunden hatte, um auszudrücken, daß das Dritte kein Tausendjähriges sein würde; das hatte "Jupp" Goebbels den Begriff "Drittes Reich" vermiest.


Gruß von der Waterkant,

Peter
MrSpock



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2006 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Legitimation durchs Mittelalter: Heinrich Himmler hat sich ja auch als Reinkarnation Heinrich I. gesehen (ernsthaft!).
Johanthes
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2006 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten...
aber wie bezeichnet man dann den Zeitraum in dem die Weimarer Republik bestand? Die wäre dann ja zwischen dem zweiten und dritten Reich anzutreffen...?!

Ich hätte noch eine Bitte an euch.
Wir werden nächste Woche eine Klausur über die Außenpolitik der Weimarerrepublik und der von Hitler (allerdings bei ihm nur bis zum deutsch-polnischen Nichtangriffspakt) schreiben.
Hier werden wir neben zwei Quellen(zum dritten Reich) auch eine Bildinterpretation machen müssen. Vielleicht kennt ja einer von euch eine Karikatur, die sich in dieses Themengebiet einordnen lässt und an der ich meine Bildinterpretationskünste ( traurig ), vielleicht mit eurer Hilfe, trainieren könnte.
Das wäre sehr sehr nett von euch!
Ich bedanke mich schon einmal rech herzlich für eure Hilfe:-)
Johanthes
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2006 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass sich entweder die Quellen oder halt das Bild mit dieser "wir brauchen mehr Lebensraum"-Theorie befassen wird!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2006 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, die Zeit während der "Weimarer Republik" wird halt "Weimarer Republik" genannt - wie es der Name schon sagt. Es war halt die erste deutsche Republik (auch wenn dieser Name nicht so häufig auftaucht).

Zur Karikatur kann ich dir leider nichts sagen, hab nie eine ähnliche Karrikatur gesehen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MrSpock



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2006 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Muss mal gucken, ob ich ne Karikatur finde.

http://www.dhm.de/lemo/home.html Auf dieser Seite ist die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert, wie ich finde, sehr gut dargestellt. Da bekommst auch noch Infos zur Außenpolitik, zum Lernen vielleicht ganz gut. Zudem gibt es noch relativ viele Quellen (Audio-, Video,- und Text)
Johanthes
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke danke:-)
Ja die Seite ist gut...den Link kannte ich allerdings schon und habe die Seite dementsprechend auch schon längst durchgenommen;-)
Das mit der Karikatur ist allerdings echt schwierig, ich kann einfach keine finden:-(
MrSpock



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2006 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht eine kleiner Hilfe hier:

http://sform.bildung.hessen.de/gymnasium/skii/Gesellschaft/mas/kari/

Ne Seite mit Tipps, wie man Karikaturen am besten interpretiert.

Meiner Erfahrung nach: erstmal völlig ohne Wertung die Karikatur knapp und bündig beschreiben.

Falls angegeben ist, wo die Karikatur abgedruckt wurde, kann man noch ein paar Vorabinformationen gewinnen. Z.B. kann man eine andere Darstellungsweise in der sozialdemokratischen Parteizeitung "Vorwärts" erwarten als im "Völkischen Beobachter". Bevor es an die Interpretation selbst geht, kann man solche Infos unter Umständen in allgemein Quellenkritischen Erwägungen ansprechen.

wo abgedruckt? (evtl.: Lokalblatt? Überregional? politsche Orientierung der Zeitung/Zeitschrift; oder Flugblatt?)
wann abgedruckt? (wichtig für die historische Einordnung)
(erwartbare) Tendenz
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2024 21:54    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reich not concerned about Andrew Lucks velocity 2 lovelystyle 215 08. Apr 2024 09:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein persönliches Reich 2 Elisweltgeschichte 334 15. Jan 2024 16:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frank Reich plans to bring Eagles-style 4 lovelystyle 275 15. März 2024 05:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge War das ägyptische Reich der Antike eine Seemacht? 6 oberhaenslir 9737 09. Jan 2024 07:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für das Dritte Reich 7 Luve 17177 09. Apr 2024 10:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge das roemische reich 241 fullmoongirl 43133 02. Apr 2024 00:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71239 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das dritte reich 237 Huya 5084 23. Apr 2024 06:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über militärischen Widerstand im dritten Reich 236 Gast1944 6804 18. Jan 2024 11:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wo wurde bei politischen Reden im 3.Reich gelogen? 232 andi1.2.3 3780 23. Apr 2024 06:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 23 free_prisoner 90298 12. Apr 2024 12:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71239 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das roemische reich 241 fullmoongirl 43133 02. Apr 2024 00:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Verbreitung des Christentums im Römischen Reich 5 Smiley 24515 09. Aug 2022 13:31
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbreitung des Christentums im Römischen Reich 6 beakristin 22382 09. Apr 2024 16:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen