RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oktroyierte Verfassung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 17. Mai 2005 18:18    Titel: Oktroyierte Verfassung Antworten mit Zitat

Hi,

kann mir jemand helfen?!
l
Welche Vorzüge bzw. Probleme schuf die Oktroyierte Verfassung, gemessen an verfassungslosen Zuständen???

grübelnd

lg M.
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Please help!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, eigentlich hat diese Verfassung Preußens nicht besonders viel bewirkt. Das Parlament war ein fast machtloses Parlament und der König hatte immer noch fast alle Rechte, die er vorher hatte.

Im großen und ganzen würde ich sagen, dass die reichen Bürger an Macht gewannen, weil sie jetzt ein wenig mitbestimmen konnten, und das dem einfachen Bürger einige Rechte zugesichert wurden, allerdings war die Verfassung nicht beständig, weil sie einfach nicht genug Macht hatte - der König konnte sich über die Verfassung stellen, auch wenn das eigentlich nicht in Ordnung war und die Verfassung wurde de facto nicht immer so angewendet, wie sie ausgerufen worden war.

Wenn du dir ein genaueres Bild von den Rechten der Preußen machen wolltest, dann schau Hier: http://www.verfassungen.de/de/preussen/preussen50.htm#2 unter Titel II: die Rechte der Preussen.

Vielleicht weiß ja noch jemand genaueres und faktisch sichereres als ich.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Christian



Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2005 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Genau finde ich auch! Der König von Preußen hatte viel zu viel Macht. So war das halt damals, MI hat das schon richtig erklärt. Der ist schließlich unser Master-Experte. Thumbs up! Ich hab von Preußen keine Ahnung. Französische Revolution und deutsche Geschichte ist interessanter! Gibt es eigentlich schon ein Französischboard? Augenzwinkern
Ansage

Naja, ich hab kein Geschichte mehr! traurig

Viel Spaß noch mit MI
Christian

_________________
Allons enfants de la Partrie, le jour de gloire est arrivé!
Aux armes Citroyens! Formez vos bataillons, marchez, marchez! Qu'un sang impur! Abbreuve nos sillons!
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Christian hat Folgendes geschrieben:
Ich hab von Preußen keine Ahnung. Französische Revolution und deutsche Geschichte ist interessanter!


Dir ist aber schon klar, dass preußische Geschichte ein großer Teil der deutschen Geschichte ist, oder? :o

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
Christian



Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2005 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, ich mein ersten und zweiten Weltkrieg...
_________________
Allons enfants de la Partrie, le jour de gloire est arrivé!
Aux armes Citroyens! Formez vos bataillons, marchez, marchez! Qu'un sang impur! Abbreuve nos sillons!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2005 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

@christian

naja, es mag ja sein, dass du die französische Revolution und die Geschichte Deutschlands von 1871 besser findest, aber man muss sich ja über alles ein wenig informieren. Du weißt doch: ALLGEMEINBILDUNG.

Und zum Französischboard:

Guck mal hier: http://forum.web-z.net/thread.php?threadid=204&threadview=0&hilight=Franz%F6sischboard&hilightuser=0&page=2

Kommt wohl sehr bald.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 07:29    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Beurteilen sie in wje fern die Römische verfassung demokrati 2 Gast 32525 20. Jan 2024 05:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Verfassung 9 Römin 32738 10. Apr 2024 10:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung 19 Gast 84809 10. Apr 2024 09:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Akzeptanz der französischen Verfassung von 1791 5 Romeo-One-One 5736 09. Apr 2024 10:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwachstellen der Weimarer Verfassung-HILFE! 2 Gast 5095 04. Jan 2024 19:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Artikel 48 Weimarer Verfassung 234 KeMa 6445 18. Jan 2024 14:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Verfassung und Untergang der Pepublik 233 Raytek 7087 22. Apr 2024 15:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zw. Weimarer Verfassung & konstit. Monarchie 233 Tobey 38266 17. Jan 2024 20:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Preußische Verfassung um 1850 229 Kyrill 5676 18. Feb 2024 05:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung 225 Kohoi 4222 24. Feb 2024 09:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 19 gülüm 98745 21. Apr 2024 20:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung 19 Gast 84809 10. Apr 2024 09:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zw. Weimarer Verfassung & konstit. Monarchie 233 Tobey 38266 17. Jan 2024 20:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundzüge der Weimarer Verfassung 7 Oº°‘¨Sunshine 36400 18. Jan 2024 02:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Verfassung 9 Römin 32738 10. Apr 2024 10:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen