RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Römische Verfassung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
Römin
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Nov 2013 17:19    Titel: Römische Verfassung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend , zurzeit befasse ich mich mit der römischen Verfassung und mit der römischen Geschichte an sich: In der ganzen Zeit von der Gründung bis Caesar / Augustus fanden ja zahlreiche Verstöße gegen die Verfassung statt, des öfteren haben sich bestimmte Ämter Machtbefugnisse an sich gerissen, die ihnen eigentlich nicht zu standen... Ich frage mich nun wie sie die Verfassung dafür genutzt haben, wie konnte sie ihre Macht beeinflussen und wo waren im Allgemeinen die Gefahren in der Verfassung versteckt ?

Meine Ideen:
Wenn ich mir nun die Verfassung angucke finde ich immer nur den Diktator als mögliche Gefahr, der in seiner Stellung viel Macht hatte... Aber teilweise haben ja auch die Gracchen einfach mal den Senat umgangen...
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen smile
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2013 07:52    Titel: Re: Römische Verfassung Antworten mit Zitat

Geschriebene Verfassungen gab es vor der Neuzeit nicht.

Die fünf Grundsätze der 'Römischen Republik' bildeten sich im Laufe der Antike heraus und verschwanden mit dem Ende der Republik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Römische_Republik#Verfassung

Standardwerk:
Jochen Bleicken: Die Verfassung der Römischen Republik. Grundlagen und Entwicklung. 8. Auflage, unveränderter Nachdruck der völlig überarb. und erw. 7. Auflage. Schöningh, Paderborn 2008, ISBN 978-3-506-99405-9, (UTB. 460).
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2013 01:41    Titel: Eine Rückmeldung wäre nett. Antworten mit Zitat

Eine Rückmeldung wäre nett.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Beurteilen sie in wje fern die Römische verfassung demokrati 0 Gast 23311 02. Feb 2015 21:01
Hamude Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Gymnasium Stufe 10 -- Römische Kaiser bis 1 1 TwixAlive 15363 11. Okt 2018 00:59
Moi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische Autoren in der Kaiserzeit 0 Gast 11128 02. Apr 2014 21:38
isi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung 1 Gast 55879 05. Nov 2013 16:45
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische republik 1 Vlado 38233 26. Sep 2013 06:31
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 92603 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische&Griechische Antike => Auswirkungen 17 Karen2 26924 17. Mai 2005 18:50
pfnuesel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wandelte sich der römische Staat nach Sulla? 10 oberhaenslir 13932 10. Dez 2010 22:20
Commander Help Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bismarck - Verfassung 8 ^^ 24577 10. Mai 2007 11:42
^^ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das römische Bürgerrecht 8 Wanderer 11372 06. Jul 2006 23:12
sirius Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 92603 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung 1 Gast 55879 05. Nov 2013 16:45
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische republik 1 Vlado 38233 26. Sep 2013 06:31
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundzüge der Weimarer Verfassung 3 Oº°‘¨Sunshine 31327 01. Mai 2008 20:47
Photograph Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zw. Weimarer Verfassung & konstit. Monarchie 4 Tobey 27415 24. Dez 2004 09:48
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen