RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittelalter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Sweetmouse ;)



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2012 21:29    Titel: Mittelalter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe mal eine Frage... Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Papst Kaiser und König. Welche Aufgaben und Stellungen haben sie ? Welche Rechte und Ansprüche ? Ich schreibe morgen eine Arbeit. Bitte erklärt es in eigenen Worten, weil auf Wikipedia und so verstehe ich es nicht. Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke im Vorraus.

Meine Ideen:
Ich weiß nur das der Papst Leiter der Kirche ist und der König herrscht über ein Land.
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2012 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wichtig ist lieber zu wissen, dass die kirchliche und kaiserliche Macht, nach dem Investiturstreit stark eingeschränkt wurde.

Durch den Streit kam der Wormser Konkordat zustande und kaiserliche und kirchliche Macht wurden getrennt. Die Machtverhältnisse wurden dann stark eingeschränkt. Kannst du dich noch dran erinnern?

Ein Papst = Oberhaupt der Kirche und aller Bischöfe.
König = Herrscher einer Monarchie
Kaiser= Oberster Herrscher. Kann sogar über ein König herrschen.

Ist das verständlich? Augenzwinkern

Gruß Sherlock smile
Sweetmouse ;)



Anmeldungsdatum: 07.12.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2012 00:33    Titel: Sweetmouse ;) Antworten mit Zitat

Hallo, danke vielmals. Das mit dem Investiturstreit haben wir nicht gehabt und Monarchie. Das andere habe ich verstanden. Aber warum hat Petrus einen Schlüssel und wie kann man Papst, König . Kaiser werden ?
Danke
Mg Sweetmouse
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2012 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ein König wurde man, wenn man als Thronfolger geboren wird. Nehmen wir an, der König hat ein Sohn (Prinz), der wird dann schließlich auch König, wenn dieser verstirbt. Dass kam im Mittelalter schon oft vor (Putsch, Krankheiten, Pest etc.). Also wurde eigentlich ein König nur durch seine Erblinie gekrönt.

Beim Kaiser war dies anders: Der Kaiser wurde von der Kirche bestimmt (Papst), den damals im Mittelalter war die Kirche zentrales Augenmerk. Das heißt, dass der Papst jemanden vorgeschlagen hat, der zum Kaiser wird.

Beim Papst war das so ähnlich wie beim König. Da bin ich mir nicht so sicher. Ich würde hier nochmal jemand anderen Fragen. Ansonsten würde ich nochmal im Schulbuch nachschauen.

Schönen Gruß, Sherlock. Augenzwinkern
GeschichteKenner



Anmeldungsdatum: 05.01.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2013 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das, beim Papst war es so ähnlich wie beim König. Ein Papst kann doch nicht als Thronfolger geboren werden oder??? Steh ich jetzt total auf dem Schlauch? Freu mich auf Deine Antwort, Danke!
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2013 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mich genauer erkundet und es hat sich herausgestellt, dass ein Papst nur gewählt werden kann, wenn er zuvor ein Priester (o.ä) war und er gewisse Voraussetzungen besitzt.

Danach wird der Papst von einer sogenannten Konklave gewählt... Eine Konklave ist nach außen hin streng abgeschlossene Versammlung von Kardinälen, die den Papst wählt.

Gruß Sherlock
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2013 07:28    Titel: Jeder Mann Antworten mit Zitat

.

Zum Papst der römisch-katholischen Kirche kann nach dem Kirchenrecht jeder römisch-katholische Mann ernannt werden. Die Vorschläge werden vom Konzil der Kardinäle gemacht und bereinigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Papst#Wahl

Zum Papst der koptischen Kirche kann jedes männliche Mitglied bestimmt werden – per Losentscheid. Jede der 200 Sippen schlägt einen Kandidaten vor.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/papstwahl-per-losentscheid-1.17758075

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschehenisse im Mittelalter 1 izzi 14944 18. Dez 2016 21:02
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche ein gute seite im internet 2 Gast 17435 23. Nov 2016 13:22
andre123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Technologien im Mittelalter 1 schwanzlecker123 23665 11. Okt 2016 08:48
Orgetorix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Waffenrock gefällt euch am besten? 1 nolte 8958 09. Nov 2016 10:50
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waren die nazis eine Minderheit wenn ja warum ? 5 Gast 14410 07. Mai 2017 23:12
Simon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 33 Thomas 43683 21. Apr 2006 22:06
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 50382 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 58469 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionsthread zur Linksammlung (Mittelalter) 13 MI 24228 11. Jun 2006 10:58
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 13 gast ^-^ 42703 01. Jun 2005 18:30
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Mittelalter 6 [email protected] 64914 10. Jun 2013 17:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 58469 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 50382 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 33 Thomas 43683 21. Apr 2006 22:06
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 13 gast ^-^ 42703 01. Jun 2005 18:30
Gast Letzten Beitrag anzeigen